Im Rahmen der Chicago Auto Show hat BMW jetzt die Rennversion des neuen BMW M3 vorgestellt. Der 485 PS starke Achtzylinder Rennwagen wird ab 2009 in der American Le Mans Series (ALMS) an den Start gehen.
BMW Motorsport Direktor Mario Theissen: „Der BMW M3 ist mehr als ein Rennwagen. Er ist bei Motorsport-Fans rund um die Welt ein Mythos. Ich bin überzeugt, dass die einmalige Erfolgsgeschichte des BMW M3 im Rennsport um einige Kapitel erweitert wird.“
Tom Purves, seines Zeichens Chairman und CEO von BMW Nordamerika zeigt sich ähnlich begeistert wie sein deutscher Kollege: „Wir sind glücklich darüber, mit der jüngsten Generation des BMW M3 in die American Le Mans Series zurückzukehren. Wir sind zuversichtlich, dass der BMW M3 der vierten Generation an die Erfolge seiner zwei Vorgänger anknüpfen wird, die gemeinsam sechs Herstellertitel in neun Saisons erringen konnten. So wie in der Vergangenheit sind wir weiterhin davon überzeugt, dass die ALMS die ideale Bühne darstellt, um das Potenzial des neusten BMW M3 unter Beweis zu stellen.“ Die Einsätze in der populären Sportwagen-Meisterschaft wird 2009 das US-amerikanische Team Rahal Letterman Racing betreuen.
Problem der BMW-Ingenieure: bereits in der Serienausführung überzeugt das Fahrzeug mit feinem Fahrwerk und 420 PS-Sahne-Achtzylinder durch kraftvolle Dynamik und betörenden Formen. Jene Motorblöcke, die in der BMW Leichtmetallgießerei in Landshut aus der normalen Serienproduktion ausscheren und zum Rennmotor werden, wissen mit noch mehr Power zu überzeugen: Der BMW P65 Motor bringt es auf 485 PS.
Damit der BMW M3 auch auf der Strecke volle Leistung zeigen kann, haben die Experten aus München allerdings nicht nur Motor, sondern auch Chassis renntauglich gemacht. Die BMW M3 Rennversion ist bulliger und leichter als ihr Serienpendant. Der umfangreiche Einsatz von kohlefaserverstärktem Kunststoff (CFK) geht hier über das Dach (Serie) hinaus und findet sich in vielen Bauteilen.
In den kommenden Monaten hat die Rennversion des BMW M3 eine intensive Testphase vor sich, in der bei BMW Motorsport an der Performance des Fahrzeugs gefeilt wird. Entwicklungsfahrer werden die BMW Werkspiloten Andy Priaulx (England, amtierender WTCC-Champion), Jörg Müller (Hückelhofen) und Augusto Farfus (BRA) sein, die alle drei in der FIA Tourenwagen-WM (WTCC) unterwegs sind.
Für die Freaks:
Technische Daten BMW M3 Rennversion.
Fahrzeuggewicht: 1150 kg
Tankinhalt: 110 Liter
Chassis/Karosserie: selbst tragende Stahlblechkarosserie mit eingeschweißter Sicherheitszelle aus hochfestem
Präzisionsstahlrohr; Sicherheitstankwanne aus CFK Sandwich; pneumatische Vier-Stempel-Schnellhebeanlage
Aerodynamikpaket: Frontschürze, Heckschürze, Motorhaube, Dach, Heckdeckel, Heckflügel, vordere Kotflügel und hintere Kotflügelverbreiterung aus CFK
Kraftübertragung: Kohlefaserkupplung über hydraulischen Zentralausrücker betätigt; 6-Gang sequenzielles Renngetriebe mit gerade verzahnten unsynchronisierten Gangrädern; zusätzliche Öl/Luft-Kühler; durch Schaltkraft gesteuertes Quick-Shift System mit Zündausblendung; mechanische Differenzialsperre und zusätzlichem Öl/Luft-Kühler
Vorderachse: Gegenüber der Serienversion erhöhtem Nachlaufwinkel und vergrößerter Spurweite sowie vergrößertem Radsturz; fünffach verstellbare Stoßdämpfer; Rohrstabilisator
Hinterachse: Gegenüber der Serienversion vergrößerter Spurweite und vergrößertem Radsturz; fünffach verstellbare Stoßdämpfer; Rohrstabilisator
Bremsanlage vorn: Sechskolben-Bremssättel aus Aluminium;
innen belüftete Grauguss-Bremsscheiben mit 380 mm Durchmesser
Bremsanlage hinten: Vierkolben-Bremssättel aus Aluminium;
Grauguss-Bremsscheiben mit 332 mm Durchmesser
Lenkung: Zahnstangenlenkung mit elektrohydraulischer
Servounterstützung
Räder: Aluminiumfelgen, 18 Zoll
BMW P65 Motor.
Bauart: 8-Zylinder-V-Saugmotor
Hubraum: 3999 ccm
Bohrung x Hub: 92 x 75,2 mm
max. Leistung: ca. 485 PS
max. Drehmoment: ca. 500 Nm
Zylinderblock: Zylinderblock-Konstruktion aus Aluminium mit Bed Plate Unterteil
Kurbelwelle: Stahlkurbelwelle
Kolben: geschmiedete Kastenkolben
Pleuel: hochfeste Stahlpleuel
Zylinderkopf: Aluminiumkonstruktion DOHC (Double Over Head Camshaft); vier Ventile pro Zylinder
Ventiltrieb: Vier oben liegende Nockenwellen mit Kettenantrieb; Ventilbetätigung über Tassenstößel
Einlasssystem: Acht Einzeldrosselklappen
Luftsammler aus CFK mit ladungswechsel-optimierten Schwingrohren
Abgassystem: Fächerkrümmer, Schalldämpfer
Kraftstoffsystem: Einzelzylinder-Saugrohreinspritzung
Schmiersystem: Trockensumpfschmierung
Kühlung: Wasser/Luft-Kühler und Öl/Wasser-Wärmetauscher
Elektrik/Elektronik.
Motorsteuerung: BMW Motorsport ECU408 mit zwei leistungsstarken
Mikroprozessoren; zylinderselektive Einspritzung und Zündung; BMW Motorsport Lambda Controller Pit-Speed-Limiter und Quick-Shift-Funktion; Motordaten-Memory-System
Energiemanagement: Elektrische Energieverteilung und Überwachung mit BMW Motorsport POWER400 Steuergerät, Vernetzung aller Sensoren und Aktuatoren mittels zweier Bussysteme
Kabelbaum: Gewichtsoptimiert
Zündspule: 8 Hochleistungs-Stabzündspulen mit integrierten Zündtreibern
Zündkerzen: Hochleistungs-Zündkerzen
Cockpit: Frei programmierbares LCD Display mit integrierten Schaltlampen
Lenkrad: Quick-Release-Multifunktionslenkrad mit integrierter Displaysteuerung