Mercedes hat gerade das Facelift des SL verkündet, jetzt folgen direkt die ersten Bilder des sportlichen Topmodells. SL 63 AMG heisst der werksseitig getunte Ableger des Luxus-Roadsters.
Die aggressivere Optik hat ihre Berechtigung, denn angetrieben wird der SL 63 AMG durch den aktuellen „Universalmotor“ der Affaltenbacher. Das Triebwerk mit 6.2 Liter Hubraum (das Marketing macht daraus 6.3 um an die Erfolge des 300 SEL 6.3 zu erinnern, der allerdings im Renntrimm 6.8 Liter Hubraum hatte) kann hier mehr Leistung entfalten als andere AMG Modelle (die bessere Kühlung dürfte dafür verantwortlich sein), nämlich gewaltige 525 PS.
Die Fitnesskur umfasst ein 7-Gang Sportgetriebe mit Namen AMG Speedshift MCT-7, ein 3-stufiges ESP (An, Sport, Aus), ein AMG Sportfahrwerk, eine geschwindigkeitsabhängige Lenkung und eine Hochleistungsbremsanlage. Damit sollte auch die eine oder andere spektakuläre Rennstreckenrunde mit mächtig Qualm möglich sein.
[Bilder: AMG]
[…] sportlicher und aggressiver. Scheinwerfer und Kiemen haben ihr Vorbild im sehr gefälligen Mercedes SL gefunden. Insgesamt brilliert der neue Mercedes SLK mit wunderbar klassischen […]