Beimengung von Bio-Sprit soll 2009 erhöht werden – Mit unangenehmen Folgen

freie_tankstelle_zapfsaeulen.jpgEin Entwurf aus dem Umweltministerium sieht vor, das ab 2009 der Bio-Spritanteil im Kraftstoff von 5 Prozent (E5) auf 10% (E10) erhöht wird. Als einziger Lebenssaft der automobilen Nation soll SuperPlus bei 5% Beimischung bleiben. Jedoch geben nicht alle Hersteller ihre Motoren für die Verwendung von E10 Krafstoff frei, bzw. prüfen gerade die Freigabemöglichkeit. Eine Zusammenfassung der Stellungsnahmen der Autobauer findet man in Heft 3 / 09.01.2008 von Autostrassenverkehr.


Bei einer ungünstigen Kombination von Werkstoff und Krafstoff können Dichtungen ihre Funkion verlieren und Leitungen porös werden und somit zu aufwändigen Reparaturen führen. Bei der Verbrennung können z.B. Essig- und Ameisensäure entstehen, mit der Folge von Korrosionsschäden am Abgassystem.

Hat ein Hersteller bei der Entwicklung E10 Kraftstoff nicht mit einbezogen, wird dieser verständlicherweise die Verwendung nicht freigeben. So bliebe dem Fahrer solcher Autos nur die Lösung SuperPlus, um eventuelle Gewährleistungsansprüche nicht zu verlieren, mit der entsprechenden finanziellen Mehrbelastung. Er darf also das ursprüngliche Differenzierungsmerkmal der unterschiedlichen Kraftstoffsorten – die Klopffestigkeit (Oktanzahl) – mitbezahlen, obwohl diese technisch nicht zwingend erforderlich ist.

Jedoch halte ich die Warnung vor kapitalen Motorschäden für Panikmache, wenn der Ethanolanteil so gering ist.

Bio-Ethanol bleibt auch weiterhin in der Kritik: „Das Getreide, das nötig ist, um den 120 Liter fassenden Tank eines Geländewagens mit Ethanol zu füllen, reicht aus, um einen Menschen ein Jahr lang zu ernähren.“ – SPON

Eine Bio-Schnaps Idee? Wenn schon Bio-Ethanol, dann doch bitte richtig in Form von E85 und entsprechender staatlicher Förderung. Oder noch besser: Das Erdgas bei der Gewinnung von Erdöl nicht direkt abfackeln, sondern in Autos abbrennen. Das ist zwar keine langfristige Lösung, jedoch ein effizienterer Umgang mit fossilen Brennstoffen.

Neue Tests und Fahrberichte:

Neuer Volvo S60 T5 R-Design – Sportliche Limousine im Fahrbericht

SUV? Kombi? Nein! Mit dem neuen Volvo S60 bringt der schwedische Hersteller eine dynamische Mittelklasse-Limousine auf unsere Straßen. Neben zwei … [Weiter]

Opel Astra GS Line 1.4 mit 145 PS im Fahrbericht (Facelift)

Erstmals gibt es ein stufenloses Automatikgetriebe im Opel Astra. Wir sind den neuen Top-Benziner - einen 1.4 Liter großen Dreizylinder mit 107 kW … [Weiter]

Vorstellung: Opel Astra mit frischer Technik und effizienten Motoren

Nach vier Jahren hat der Opel Astra hat ein großes Update verpasst bekommen. Neben sparsamen Motoren wurde an vielen Stellen optimiert. Wir durften … [Weiter]

Erlkönige und Insider-Stories:

Gerücht: Tesla Model 3 kostet nur die Hälfte des Model S

Tesla-CEO Elon Musk teilte via Twitter mit, dass das Tesla Model 3 im März nächsten Jahres präsentiert wird und dann bei einem Preis von 35.000 Dollar … [Weiter]

Bugatti Chiron: Nachfolger des Veyron wird noch schneller

Ein erstes Bild des Bugatti Veyron-Nachfolgers wurde nun erstmals geleaked! Chiron soll der Nachfolger heißen, der vermutlich in Pebble Beach, … [Weiter]

Porsche Boxster 2016 als Vierzylinder?

Da die dritte Generation des Porsche Boxster (981) bereits seit 2012 auf den Straßen rollt, wird es Zeit ihn ein wenig aufzubügeln. Im kommenden Jahr … [Weiter]

Neue Sportwagen:

Wie können Auto-Fans eigentlich selbst auf der Rennstrecke fahren?

Mal einen Sportwagen oder gar einen Rennwagen über eine Rennstrecke jagen: Der Traum vieler Auto-Fans. Ein Traum, der keiner bleiben muss. Denn … [Weiter]

Boost Baby! Suzuki Swift Sport im Alltags-Check

Klein, leicht, schnell - der Suzuki Swift Sport mit 140 PS bringt nicht nur Farbe, sondern vor allem Fahrspaß mit - zumindest unser auffällig … [Weiter]

Neuer VW Golf 8 GTE – Performance-Modelle kommen 2020

Der neue Volkswagen Golf 8 steht in den Startlöchern. Ab Dezember rollen die ersten Fahrzeuge zu den deutschen Händlern. Die Sportlichen Modelle … [Weiter]