Nach einem Jahr, dass geprägt war von Rabattschlachten (im April 2007 zum Beispiel lag das durchschnittliche Rabattniveau bei ca. 18 %, den Citroen Picasso gab´s sogar mit 30 % Rabatt), soll es 2008 nach Meinung des Automobilexperten Prof. Ferdinand Dudenhöffer wieder weniger Rabatte geben.
Als Gründe für die größtenteils positive Einschätzung des Automarktes 2008 nannte der „Auto-Papst“ von der FH Gelsenkirchen „eine steigende Ausgabebereitschaft der Verbraucher, keine vorgezogenen Käufe wie vor der Mehrwertsteuererhöhung 2007 und sinkende Arbeitslosenzahlen. Außerdem glaubt der Autoexperte, dass die in Großstadtgebieten vorgesehenen Umweltzonen einen Teil des Fahrzeugbestandes entwerten könnten und damit einen Auswechselprozess in Gang bringen.“ (Quelle: KFZBetrieb.de)
[Bild: Copyright Jan von Bröckel / PIXELIO]