Mitsubishi präsentiert auf der Detroit Motor Show 2008 als Weltpremiere die Coupé-Studie Concept-RA. Als Antrieb des sehr ansprechenden Keils dient ein neu entwickelter State-Of-The-Art 2,2 Liter-Vierzylinder-Turbodiesel mit Common-Rail-Einspritzung, variabler Ventilsteuerung (MIVEC), Piezo-Kraftstoffinjektoren und einem Turbolader mit automatischer Turbinengeometrieverstellung. Das Diesel-Triebwerk soll laut Mitsubishi 204 PS und ein maximales Drehmoment von 420 Newtonmeter leisten.
Der dynamisch gezeichnete Concept-RA (Abkürzung für „Road Aggressive“ – trotz aggressivem Desing meiner Meinung nach ein alberner Name) zeigt, „dass Fahrvergnügen und Umweltverantwortung keinesfalls im Widerspruch zueinander stehen. Dafür sorgt unter anderem die elektronische Allrad- und Fahrdynamikregelung „S-AWC“ (Super All Wheel Control) mit automatisiertem Schaltgetriebe und Doppelkupplung (SST) aus der Highend-Sportlimousine Lancer Evolution“, so Mitsubishi in einer Presseerklärung.
Eine Spaceframe-Karosseriestruktur aus Strangpress- und Druckguss-Aluminium soll Leichtbaueigenschaften mit hoher Crashsicherheit verbinden. Weitere Aufbaukomponenten wie Motorhaube, Stoßfänger und Teile der Außenhaut sollen aus einem extrem stoßfesten und recycelfreundlichen Kunstharzwerkstoff gefertigt werden.
[Fotos: Mitsubishi Deutschland]