Die BMW 1er Serie wird auch bald in Nordamerika zu kaufen sein. Dementsprechend läuft die Werbemaschinerie an. Einen Werbespot für die kleinste Baureihe von BMW gibt es schon bei YouTube zu sehen.
Ein rotes 1er Coupe wird in der menschenleeren Fabrik produziert, ein junger, dynamischer, erfolgreicher, gutaussehender Mensch befindet sich während des Produktionsprozesses im Inneren des Fahrzeuges und verstößt damit wohl so gegen jede Unfallverhütungsvorschrift. Nur ein zweiter Mensch (die Statisten am Anfang mal nicht mitgezählt) taucht in diesem Spot auf, der Mann der Endabnahme im Chefarztkittel, der noch mit einem einem Klemmbrett und Kugelschreiber seine Notizen macht. Sollte die Qualitätssicherung bei BMW wirklich so antiquiert arbeiten? Keine vollständig digitale Erfassung der Daten? Ich bin schockiert!
Mir gefällt dieser BMW 1er Spot gar nicht. Zu technisch, zu sauber, zu menschenlos und damit auch seelenlos. „Makes you want to get behind the wheel“ lautet die Botschaft. „Makes you want to flee, buy another car, puke, drive a motorcycle, scream, cry…“ aber nicht „to get behind the wheel“.