Der schwedische Automobilhersteller Volvo macht mit einer ungewöhnlichen PR-Maßnahme auf sich aufmerksam. In einer Zeit, da die Konkurrenz drauf pocht, die sichersten Autos zu bauen, braucht es außergewöhnliche, ja schockierende Mittel, um aufzufallen und ernst genommen zu werden…
Was Volvo darunter versteht, veranschaulicht eine PR-Meldung der Schweden. Darin wird der Horror-Unfall der Familie Englund thematisiert: eines Nachmittags crasht ein anderer Verkehrsteilnehmer aus heiterem Himmel frontal in den Volvo V70. Langer Rede, kurzer Sinn: die Englunds kommen glimpflich und ohne ernste Verletzungen davon. Wem haben sie das zu verdanken? – Natürlich ihrem sicheren Stück Schweden-Stahl Volvo. Das Ganze kommt natürlich sehr emotional daher (siehe Volvo-Fotos), könnte demnach also funktionieren…
[Via Carscoop und Autoblog.nl]
Nachtrag 14.11.2007: ein in diesem Zusammenhang interessanter Beitrag: Volvo vor Gericht.
[…] der Werbung schlägt Volvo ein. Wie Marketing auf Schwedisch funktioniert, zeigte diese Woche der Automobil-Blog. Volvo nutzt dabei einen derben Unfall einer jungen Familie zu einer PR-Kampagne, die die […]