Fiat reanimiert sein (motor-)sportliches Kultlabel Abarth und entert mit dem neuen Grande Punto Abarth den Haifisch-Teich der GTI´s und OPC´s.
Abarths dynamischer Fronttriebler basiert auf dem 95 PS starken Fiat Grande Punto 1.4 16V und mobilisiert durch Aufladung per Garrett-IHI-Turbo eine Leistung von 150 PS. Bereits bei 2.000/min liegt das maximale Drehmoment von 206 Newtonmetern an. Wobei maximal in diesem Fall variabel zu verstehen ist: im Sport-Modus legt das Drehmoment noch weiter zu – bis auf 230 Newtonmeter bei 3.000/min.
Der neue Grande Punto Abarth besticht außerdem durch dezente Kotflügelverbreiterungen, üppig dimensionierte Brembo-Bremsen, 17-Zoll-Leichtmetallräder und (natürlich!) ein tiefer gelegtes Fahrwerk. Und durch ein sehr schönes, sehr sportliches Cockpit, wie die Bilder verraten!
Eine noch kraftvollere Version mit 132 kW (180 PS) steht ebenfalls bereits in den Startlöchern…
Übrigens: unter dem Namen von Firmengründer Carlo Abarth feiert Fiat auch ein Comeback auf den internationalen Renn- und Rallyepisten. Gleich in der Debütsaison des neuen Fiat Grande Punto Abarth S2000 gewannen Paolo Andreucci / Anna Andreussi mit ihrem rund 270 PS starken Allradler 2006 die italienische Rallye-Meisterschaft.
(Bilder: Fiat)