IAA 07 – BMW Messestand – E90 M3 Simulator – X6 Concept

Sehnsüchtig wird er von den Fans erwartet. Der neue BMW M3 mit V8 Motor. Auf dem Messestand von BMW kann man sich selbst einen ersten Eindruck machen…

Aber bevor man den M3 erreicht, gilt es erst den „Stairways to heaven“ zu betreten.

IAA BMW Stand Stairways to heaven

An den Seiten befinden sich Monitore, die dem Besucher die umweltfreundlichen Highlights der letzten Jahrzehnte ins Gehirn brennen. Der gesamte Aufstieg ist beleuchtet, das Licht pulsiert von blau nach weiss, ähnlich der Statuslampe an einem Mac Rechner. Ich empfand dies als nette Einführung. Diese paar Sekunden auf der Rolltreppe löschen quasi die bisherigen IAA Eindrücke und man wird komfortabel in das BMW Reich geführt.

Oben angekommen, blicken wir hinab und stellen fest: BMW Fahrzeuge sind weisser als weiss. Reiner als rein. Sie sind gar wolkengleich. Ich wünschte, sie wären auch so leicht.

IAA 07 BMW Messestand Ansicht von oben

So läuft man gegen den Uhrzeigersinn an der aktuellen Modellpalette vorbei, die in neutralen Farben ausgestellt sind, bis man zu den M-Modellen gelangt, die wieder in der Farbe weiss präsentiert werden. Den Abschluss der oberen Etage bildet der M3 Fahrsimulator. Strecke ist der GP Kurs Nürburgring, hier gilt es die Bestzeit zu schlagen um einen Preis zu gewinnen. Was für ein Preis das ist, muss ich am 19.09. noch einmal genauer herausfinden. Leider hatte ich keine Gelegenheit selbst zu fahren. Die ganze Karosserie des M3 bewegt sich, von aussen betrachtet sah die Simulation sehr realistisch aus. Hier möchte ich auch noch nähere Informationen zu beschaffen. Der Klang des Simulators hat jedoch noch großes Verbesserungspotential. Gänsehaut konnte der synthetische V8 Sound bei mir nicht erzeugen.

IAA BMW Messestand M3 V8 Fahrsimulator

Im Erdgeschoss, quasi auf den Boden der Tatsachen zurückgeholt, wartet dann das X6 Concept Car. Die sportliche Version des X5 als viertüriges Coupe.

IAA 07 BMW X6

IAA 07 BMW X6

Im Gegensatz zum X5 erzeugt die Coupeform weniger Abtrieb auf der Hinterachse. Interessant wäre es zu wissen, wie sich der X6 bei höheren Geschwindigkeiten ohne ESP fahren lässt. Jedenfalls waren die Erkönige des X6 noch in der X5 Form auf der Nordschleife unterwegs, mit einem zusätzlichen Heckspoiler, der auf Auftrieb gestellt war.

Der X6 wird also bald bei den Händler stehen, wobei für das gute Gewissen natürlich auch noch ein Hybridfahrzeug vorgestellt wurde.

IAA 07 BMW X6 Concept Car Hybrid

Umweltfreundlichkeit und Hybrid. Klasse! Und das ganze wahrscheinlich mit kaum mehr als 2 Tonnen Gewicht. Eigentlich kann man da nur mit dem Kopf schütteln.

Und am Rande noch eine Anekdote. Hier lernt gerade ein bekannter Automagazinmoderator seinen Text auswendig:

IAA BMW Messestand Moderationsnotizen

Und direkt noch einen Nachtrag zu dem M3 Simulator:

Die Firma 10tacle ist für die Simulatorsoftware verantwortlich. Jene Firma, die auch GTR, GT2, GT Legends produziert hat und den Leuten aus der Onlineracingszene bestens bekannt sein dürfte. Ab sofort kann man auf http://www.m3-challenge.com/ kostenlos die Software für die virtuelle Probefahrt über die Grand Prix Strecke Nürburgring herunterladen. Inklusive Online und Lan Modi.

Neue Tests und Fahrberichte:

Neuer Volvo S60 T5 R-Design – Sportliche Limousine im Fahrbericht

SUV? Kombi? Nein! Mit dem neuen Volvo S60 bringt der schwedische Hersteller eine dynamische Mittelklasse-Limousine auf unsere Straßen. Neben zwei … [Weiter]

Opel Astra GS Line 1.4 mit 145 PS im Fahrbericht (Facelift)

Erstmals gibt es ein stufenloses Automatikgetriebe im Opel Astra. Wir sind den neuen Top-Benziner - einen 1.4 Liter großen Dreizylinder mit 107 kW … [Weiter]

Vorstellung: Opel Astra mit frischer Technik und effizienten Motoren

Nach vier Jahren hat der Opel Astra hat ein großes Update verpasst bekommen. Neben sparsamen Motoren wurde an vielen Stellen optimiert. Wir durften … [Weiter]

Erlkönige und Insider-Stories:

Gerücht: Tesla Model 3 kostet nur die Hälfte des Model S

Tesla-CEO Elon Musk teilte via Twitter mit, dass das Tesla Model 3 im März nächsten Jahres präsentiert wird und dann bei einem Preis von 35.000 Dollar … [Weiter]

Bugatti Chiron: Nachfolger des Veyron wird noch schneller

Ein erstes Bild des Bugatti Veyron-Nachfolgers wurde nun erstmals geleaked! Chiron soll der Nachfolger heißen, der vermutlich in Pebble Beach, … [Weiter]

Porsche Boxster 2016 als Vierzylinder?

Da die dritte Generation des Porsche Boxster (981) bereits seit 2012 auf den Straßen rollt, wird es Zeit ihn ein wenig aufzubügeln. Im kommenden Jahr … [Weiter]

Neue Sportwagen:

Wie können Auto-Fans eigentlich selbst auf der Rennstrecke fahren?

Mal einen Sportwagen oder gar einen Rennwagen über eine Rennstrecke jagen: Der Traum vieler Auto-Fans. Ein Traum, der keiner bleiben muss. Denn … [Weiter]

Boost Baby! Suzuki Swift Sport im Alltags-Check

Klein, leicht, schnell - der Suzuki Swift Sport mit 140 PS bringt nicht nur Farbe, sondern vor allem Fahrspaß mit - zumindest unser auffällig … [Weiter]

Neuer VW Golf 8 GTE – Performance-Modelle kommen 2020

Der neue Volkswagen Golf 8 steht in den Startlöchern. Ab Dezember rollen die ersten Fahrzeuge zu den deutschen Händlern. Die Sportlichen Modelle … [Weiter]