Sehnsüchtig wird er von den Fans erwartet. Der neue BMW M3 mit V8 Motor. Auf dem Messestand von BMW kann man sich selbst einen ersten Eindruck machen…
Aber bevor man den M3 erreicht, gilt es erst den „Stairways to heaven“ zu betreten.
An den Seiten befinden sich Monitore, die dem Besucher die umweltfreundlichen Highlights der letzten Jahrzehnte ins Gehirn brennen. Der gesamte Aufstieg ist beleuchtet, das Licht pulsiert von blau nach weiss, ähnlich der Statuslampe an einem Mac Rechner. Ich empfand dies als nette Einführung. Diese paar Sekunden auf der Rolltreppe löschen quasi die bisherigen IAA Eindrücke und man wird komfortabel in das BMW Reich geführt.
Oben angekommen, blicken wir hinab und stellen fest: BMW Fahrzeuge sind weisser als weiss. Reiner als rein. Sie sind gar wolkengleich. Ich wünschte, sie wären auch so leicht.
So läuft man gegen den Uhrzeigersinn an der aktuellen Modellpalette vorbei, die in neutralen Farben ausgestellt sind, bis man zu den M-Modellen gelangt, die wieder in der Farbe weiss präsentiert werden. Den Abschluss der oberen Etage bildet der M3 Fahrsimulator. Strecke ist der GP Kurs Nürburgring, hier gilt es die Bestzeit zu schlagen um einen Preis zu gewinnen. Was für ein Preis das ist, muss ich am 19.09. noch einmal genauer herausfinden. Leider hatte ich keine Gelegenheit selbst zu fahren. Die ganze Karosserie des M3 bewegt sich, von aussen betrachtet sah die Simulation sehr realistisch aus. Hier möchte ich auch noch nähere Informationen zu beschaffen. Der Klang des Simulators hat jedoch noch großes Verbesserungspotential. Gänsehaut konnte der synthetische V8 Sound bei mir nicht erzeugen.
Im Erdgeschoss, quasi auf den Boden der Tatsachen zurückgeholt, wartet dann das X6 Concept Car. Die sportliche Version des X5 als viertüriges Coupe.
Im Gegensatz zum X5 erzeugt die Coupeform weniger Abtrieb auf der Hinterachse. Interessant wäre es zu wissen, wie sich der X6 bei höheren Geschwindigkeiten ohne ESP fahren lässt. Jedenfalls waren die Erkönige des X6 noch in der X5 Form auf der Nordschleife unterwegs, mit einem zusätzlichen Heckspoiler, der auf Auftrieb gestellt war.
Der X6 wird also bald bei den Händler stehen, wobei für das gute Gewissen natürlich auch noch ein Hybridfahrzeug vorgestellt wurde.
Umweltfreundlichkeit und Hybrid. Klasse! Und das ganze wahrscheinlich mit kaum mehr als 2 Tonnen Gewicht. Eigentlich kann man da nur mit dem Kopf schütteln.
Und am Rande noch eine Anekdote. Hier lernt gerade ein bekannter Automagazinmoderator seinen Text auswendig:
Und direkt noch einen Nachtrag zu dem M3 Simulator:
Die Firma 10tacle ist für die Simulatorsoftware verantwortlich. Jene Firma, die auch GTR, GT2, GT Legends produziert hat und den Leuten aus der Onlineracingszene bestens bekannt sein dürfte. Ab sofort kann man auf http://www.m3-challenge.com/ kostenlos die Software für die virtuelle Probefahrt über die Grand Prix Strecke Nürburgring herunterladen. Inklusive Online und Lan Modi.