IAA 007? Jedenfalls wurde hier das aktuelle James Bond (Der Doppelnullagent mit der Lizenz zum Töten) Fahrzeug, der Aston Martin DBS vorgestellt.
Ansonsten ist es es ziemlich grün…
CO2 kommt nach wie vor aus aller Munde. Die IAA 2007 wird von den Herstellern genutzt, ihre Umweltfreundlichkeit zu proklamieren. So werden hüben wie drüben die Öko-Varianten der Hersteller besonders ins Lampenlicht gesetzt. Ein paar Beispiele:
Der Toyota Prius. Garniert mit 2 Damen.
Ford Focus BIOnetic
Smart micro hybrid drive. In den Smart passen sogar leere Kästen.
Der neue Skoda Fabia Greenline. Dieser basiert auf der neuen Kleinwagenplattform des VW Konzerns. Der neue Polo lässt ja noch sich warten.
Kluge Sprüche, zufriedende Menschen und kostenlose Hilfe…
Was sich allerdings nach kurzer Zeit auffiel: Das Interesse des Publikums war doch eher gering. Die Fahrzeuge standen allein, bzw. mit Bodyguards (siehe Toyota), und wurden nicht weiter beachtet. Von begeisterten Menschentrauben keine Spur. Zumal konnte ich bei diesem Schnelldurchlauf über die IAA kein wirklich ernstgemeintes, umweltfreundliches Fahrzeug entdecken. Kleine Autos, die mühsam von ein paar Pfunden befreit worden sind, dazu noch ein kleiner Motor, das ganze aerodynamisch minimal überarbeitet, dazu noch ein wenig Hybrid (wobei noch zu klären wäre, was ein richtiges Hybrid Fahrzeug ist und was ein Pseudohybrid..), Eco, Biodiesel, E-85, CNG oder LPG und schon ist man Vorreiter in Sachen Klimaschutz und Umwelt. Irgendwie konnte mich das alles wenig überzeugen.
Die IAA steht also unter dem Motto des Umweltschutzes, doch für die ausgestellten Fahrzeuge hält sich die Begeisterung in Grenzen. Wenn also die Lösungsansätze zur Rettung der Welt nicht begeistern können, was dann?
Hier habe ich zwei Antworten:
Die Stände von Ferrari und Lamborghini (Sprich: Gini, nicht dschini!)
Es war noch recht früh am Morgen, es war kein Durchkommen zu den Autos und eins der Fahrzeuge aussagekräftig abzulichten gar unmöglich. Vielleicht hat Ferrari ein Brennstoffzellenfahrzeug vorgestellt und Lamborghini bietet ab Dezember offiziell ein echtes Zero-Emission Car an?
Wohlmöglich kann ja dieses Foto dafür entschädigen: Der Kia Rio Hybrid. Mit Benzin- und Elektromotor (12 kW) kommt er auf unglaublich sparsame 5,29 Liter/100km (126g CO2/km).
Nicht?
Na gut:
Ein begeisternder Ansatz von Aston Martin in Zusammenarbeit mit Renault. Eine Öko-Renntüte.
Oder doch lieber den Brabus Bullit auf Basis der neuen Mercedes C-Klasse? Triebwerk ist der neue SV12 S Biturbo Motor. 730 PS / 537 kW, 350 km/h.
Warten wir also ab, was uns sonst noch für klimarettende Fahrzeuge im Laufe der IAA vorgestellt werden.
P.S.
Hier fällt mir noch die Frage ein, was für Fahrzeuge in Schwellenländer exportiert werden sollen. Stichwort lautet „das 3000 Dollar Auto“ für die Wachstumsmärkte. Ob dort wohl Partikelfilter und Katalysator als Serienausstattung geliefert werden? Ob diese mit den sparsamsten Motoren ausgestattet werden? Und warum verbrennt die Ölindustrie auf den Bohrinseln nach Schätzungen jährlich ca 170 Mrd. Kubikmeter Erdgas?