Die Tage habe ich auf der Cranger Kirmes einen Freund aus alten Schultagen getroffen. Das ist jetzt nichts wahnsinnig aufregendes, denn auf der Kirmes trifft man halt die Leute, die man das ganze Jahr über nicht trifft. Aber unser Gespräch drehte sich schließlich um das Thema Auto.
Der Kollege ist seit Jahren Opel-Fahrer und lässt normalerweise nichts auf die Marke kommen. Nun ist er fertig mit seinem Studium und ist auf der Suche nach einem neuen Hobel. Als durchaus sportlicher Fahrer darf es für ihn durchaus ein schnelleres Gefährt sein. Positiv bei Opel ist ja, dass man auf einige sportliche Autos zurück greifen kann könnte. Für meinen Kollegen bot sich mit dem Corsa OPC ein kleiner Krawallmacher an. 18-Zöller sollten es aber schon sein.
Obwohl überzeugter Opel-Kunde, sollte eine Probefahrt nicht fehlen. Natürlich sollte man meinen. Allerdings waren die freundlichen Opel-Händler der Region nicht so ganz dieser Meinung. Wie sonst ist es zu erklären, dass der Freund sich den Arsch ab- hin und her telefonierte und am Ende keine Probefahrt, sondern viele überflüssige und unmotivierte Kommentare zu hören bekam?
Irritierend, denn tendenziell dürfte der Gewinn eines um die 23.000 EUR teuren Autos größer sein, als bei einem 15.000 EUR-Einsteiger-Opel. Und demnach sollte der Verkauf eines solchen Gefährts allein schon aus finanziellen Gründen im Interesse der Marke und des Händlers sein. Und auch der ein oder andere Auftritt dieses Mini-Sportwagens im alltäglichen-Straßenverkehr dürfte für das Image der Marke Opel nur förderlich sein. Vor allem auch aufgrund der aktuellen Flaute im deutschen Neuwagenverkauf muss man sich fragen, ob die Händler wirklich soviel zu tun haben, um einen treuen Kunden einfach so im Regen stehen zu lassen.
Passend dazu veröfffentlichte Auto, Motor und Sport letzte Woche den Händlertest des Beratungsunternehmens concertare. Ergebnis: Opel mit Abo auf die letzten Plätze der zehn relevantesten Marken in Deutschland. Unter anderem in so wichtigen Disziplinen wie Beratung, Gespräch, Demonstration und – man mag es befürchten – weit abgeschlagen bei der Möglichkeit von Probefahrten.
Der Kollege sucht mittlerweile nach einem anderen Fabrikat…
[…] Doch offenbar hat sich seit dem wenig in der Händlerlandschaft getan, wie ein Bericht im Automo… Ein Opelkunde der verzweifelt ein sportliches Produkt der Rüsselsheim kaufen möchte, aber vorher gerne mal eine Testfahrt machen will, läuft ins Leere. […]