Was bringt Second Life?

In den letzten Wochen gab es hin und wieder die ein oder andere Meldung zur virtuellen Welt „Second Life„. Gerade auf die Marketingleute der Automobilbauer übt „SL“ offenbar höchste Anziehung aus.

Zunächst las ich einen Bericht/Pressemitteilung bei Auto-Reporter.net.

„Wer beispielsweise Mercedes- und BMW-Fahrzeuge kaufen will, ist zu knapp 20 Prozent Second Life-Nutzer, ergab die Umfrage. Darin spiegeln sich die Engagements von Mercedes und BMW in dieser virtuellen Welt wieder.“

– Eine ziemlich zusammenhanglose Schlussfolgerung, oder? Da kennen zufälligerweise 20 Prozent der potenziellen Käufer Second Life und man wertet das als direkten Erfolg für die virtuellen Einrichtungen! Wieviel Prozent der potenziellen Audi-Käufer kennen Second Life ohne, dass ihre Marke dort vertreten ist?

Weiterhin erfährt man:

„Grundsätzlich sagt Marktforscher Weßner SL als Forum für Automobilkäufer eine große Zukunft voraus. „Second Life“, so Weßner, „wird die Informations- und Kaufentscheidungsprozesse insbesondere für langlebige Produkte wie Automobile verändern.“ Der schrittweise Aufbau einer Präsenz in dieser virtuellen Welt wird deshalb als Erfolgsfaktor zukünftiger Marketingkonzepte immer wichtiger.“

Ein Blick auf die Entwicklung der Pageviews auf Secondlife.com lässt allerdings Gegenteiliges erwarten:


graph.png

Quelle: Alexa.com

Bei Horizont.net gab es einen Tag später eine weitere Meldung zum Thema. Darin ging es um Ergebnisse des Hamburger Marktforschungsunternehmen Fittkau & Maaß, das die Bedeutung von Second Life für Marketingzwecke untersucht hatte:

„Zwar geben 70 Prozent der Befragten an, die Plattform zu kennen, doch nur 0,8 Prozent nutzen Second Life aktiv. Zudem dient die virtuelle Welt vor allem als Plattform zum Kommunizieren, lediglich 12 Prozent sind dort schon einmal auf Produkte aufmerksam geworden“

Thema BMW: bei SL Inworld gab es Ende des Jahres Infos zu BMW´s Dependance in SL:

„Der Konzern stellt hier erstmals seine Hydrogen 7 und H2O Fahrzeuge in der BMW New World vor. […] Second Life dient hier als Informationsplattform für zukünftige Real World Entwicklungen im Automobilbereich und konfrontiert die User mit diesen. Die immer noch sehr erklärungsbedürftige Antriebstechnologie bietet viele Ansatzpunkte zur virtuellen Diskussion zwischen dem Hersteller und potenziellen Kunden. Hieraus könnten sich einige bedeutende Hinweise im Hinblick auf vorherrschande Kundenerwartungen und -einstellungen ergeben.“

Was ich mich frage: warum stellt man dann nicht ein Blog zum Thema ins Netz? Warum der Umweg Second Life? Eine Blog-Lösung hätte meines Erachtens nur Vorteile:

– man würde nicht tausende Interessierte per se ausschließen, nur weil sie nicht in Second Life registriert sind…

– Dialoge wären auch für längere Zeit sichtbar und könnten so weitere Diskussionen anstoßen

– ein Blog würde sicherlich mehr als die läppischen 250 Besucher pro Tag (bei BMW-Second Life, Angabe aktuelles BMW-Magazin) erreichen und somit tendenziell mehr Diskussionen generieren


Trackbacks

  1. […] Oder man hat sich von den regelmäßigen Rekordmeldungen (12 Mio. registrierte User, Stand Januar 2008) der Second Life-Entwickler Linden Labs täuschen lassen. Ein weiteres Problem: die wenigsten User nutzen Second Life aktiv regelmäßig. […]

Neue Tests und Fahrberichte:

Neuer Volvo S60 T5 R-Design – Sportliche Limousine im Fahrbericht

SUV? Kombi? Nein! Mit dem neuen Volvo S60 bringt der schwedische Hersteller eine dynamische Mittelklasse-Limousine auf unsere Straßen. Neben zwei … [Weiter]

Opel Astra GS Line 1.4 mit 145 PS im Fahrbericht (Facelift)

Erstmals gibt es ein stufenloses Automatikgetriebe im Opel Astra. Wir sind den neuen Top-Benziner - einen 1.4 Liter großen Dreizylinder mit 107 kW … [Weiter]

Vorstellung: Opel Astra mit frischer Technik und effizienten Motoren

Nach vier Jahren hat der Opel Astra hat ein großes Update verpasst bekommen. Neben sparsamen Motoren wurde an vielen Stellen optimiert. Wir durften … [Weiter]

Erlkönige und Insider-Stories:

Gerücht: Tesla Model 3 kostet nur die Hälfte des Model S

Tesla-CEO Elon Musk teilte via Twitter mit, dass das Tesla Model 3 im März nächsten Jahres präsentiert wird und dann bei einem Preis von 35.000 Dollar … [Weiter]

Bugatti Chiron: Nachfolger des Veyron wird noch schneller

Ein erstes Bild des Bugatti Veyron-Nachfolgers wurde nun erstmals geleaked! Chiron soll der Nachfolger heißen, der vermutlich in Pebble Beach, … [Weiter]

Porsche Boxster 2016 als Vierzylinder?

Da die dritte Generation des Porsche Boxster (981) bereits seit 2012 auf den Straßen rollt, wird es Zeit ihn ein wenig aufzubügeln. Im kommenden Jahr … [Weiter]

Neue Sportwagen:

Wie können Auto-Fans eigentlich selbst auf der Rennstrecke fahren?

Mal einen Sportwagen oder gar einen Rennwagen über eine Rennstrecke jagen: Der Traum vieler Auto-Fans. Ein Traum, der keiner bleiben muss. Denn … [Weiter]

Boost Baby! Suzuki Swift Sport im Alltags-Check

Klein, leicht, schnell - der Suzuki Swift Sport mit 140 PS bringt nicht nur Farbe, sondern vor allem Fahrspaß mit - zumindest unser auffällig … [Weiter]

Neuer VW Golf 8 GTE – Performance-Modelle kommen 2020

Der neue Volkswagen Golf 8 steht in den Startlöchern. Ab Dezember rollen die ersten Fahrzeuge zu den deutschen Händlern. Die Sportlichen Modelle … [Weiter]