Wenn der Kunde nicht zu uns kommt, dann kommen wir halt zum Kunden, dachte sich der amerikanische Automobilhersteller Pontiac und bastelt sich zurzeit eine eigene Community im Netz zusammen.
So kann man auf Marketingvox.com lesen: „Pontiac Wants To Create Car Culture In Second Life“. Nichts Neues, dachte ich mir: Jeder zweite Autohersteller findet Second Life momentan halt ziemlich attraktiv. Aber was Pontiac da in den letzten Wochen Monaten aufgebaut hat, verdient schon Respekt.
Verschiedene Events (u.a. Autorennen und Rock-Konzerte!) und liebevoll designte Details sorgen für Entertainment und schaffen emotionale Markenerlebnisse. Außerdem sollen potenzielle Pontiac-Fans mithelfen, die ultimative „Island Of Car Culture“ (Motori Island) weiter zu entwickeln. Als zentrale Anlaufstelle dient dazu die Site www.motoratilife.com.
Grafik und Screenshots sehen schon ziemlich cool aus:
Quelle: Motoratilife.com
Ein weiterer Baustein in Pontiac´s Online-Community-Strategie ist die Social Networking Site Need For Speed Underground „Pontiac Underground“ mit dem durchaus passenden Claim „Where Passion For Pontiac Is Driven By You“. Das zusammen mit Yahoo entwickelte Angebot bietet seinen Nutzern die Möglichkeit, selbst News und Stories zu posten, eigene Fotos hochzuladen („See And Be Seen“) und mit anderen Auto Pontiac-Fans in Kontakt zu treten.
Quelle: PontiacUnderground
Das integrierte Pontiac-Blog „Inside Track“ bietet darüberhinaus aktuelle News (leider etwas mager) und ermöglicht den direkten Dialog mit potenziellen Pontiac Kunden.