Entlarvt: neue Viral Marketing Kampagne von Nissan!

Ich war gerade auf trnd.com zu Gast und trieb mich auf dem Blog herum. Der Titel eines Video-Clips, „Total eClips: Qash Qai“, weckte meine Aufmerksamkeit. „Qashqai“- das war doch der neue Offroader (SUV?) von Nissan, der im Februar nächsten Jahres kommen soll…

Demenstprechend gespannt habe ich natürlich erstmal auf Play gedrückt. Ich war sofort beeindruckt von der offensichtlich neuen Knaller-Extremsportart, mit ferngesteuerten Autos in Halfpipes herum zu fahren… Mr. Perkins von trnd hat diesen Nervenkitzel dann auch in seiner unnachahmlichen Art trefflich demonstrieren können!

Im weiteren Verlauf erfährt man dann auch, dass neuerdings eine regelrechte „Szene“ existiert, denen RC-Autos viel zu langweilig sind, und die „Qash Qai“ mit echten Autos ausleben und damit über riesige Rampen fliegen. Loopings und Flips nicht ausgeschlossen. Ach ja: der Trend kommt natürlich wieder aus Japan. Diese Japaner sind ja sowieso total verrückt!
trnd gibt dann auch netterweise ein paar Link-Empfehlungen, um sich besser informieren zu können. Zum Beispiel „qashqaicargames.com„. Hier erfährt man mehr. Zum Beispiel, dass es sich bei den „Qashqai Car Games“ um eine, Zitat: „Werbemaßnahme der Renault NISSAN Deutschland AG“ handelt (Impressum).
A-Ha!

Aber als großer Fan gut gemachter viraler Kampagnen war ich natürlich nicht enttäuscht, im Gegenteil: ich war gespannt, was sich Nissan da alles überlegt hatte. Und ich wurde nicht enttäuscht!

Die abstruse und so unglaublich unrealistische Grundidee, mit aufgemotzten KFZ über riesige Rampen, zu 99% total unkontolliert total kontrolliert Loopings und schrauben zu vollführen, wird konsequent und so übertrieben fortgeführt und mit Liebe zum Detail ausgeschmückt, dass ich aus dem Schmunzeln gar nicht mehr rauskam:

Da gibt es zum Teil wirklich gut gemachte Videos, die Qashqai-Stars werden gefeatured (natürlich hat jeder Fahrer seinen eigenen Special Move!) und, besonders cool: Nissan bietet zum Download „Qashqai-Merchandising“ an. Dazu gehören Sticker-, Button- und Shirtmotive, die man sich zwar selbst drucken muss, aber immerhin. Außerdem im Angebot: Trading-Cards der Stars…

qashqai-car-games-screenshot-edit.jpg

Problematisch ist meines Erachtens aber die zeitliche und thematische Nähe zur Ron Hammer Kampagne von Hornbach. Denn die Übereinstimmungen (motorisierte Sprünge über Rampen, komplette Fake-Story und Fake-Videos, Merchandise etc.) sind zum Teil schon echt frappierend.

Und fraglich ist auch, ob potenzielle Käufer eines vermutlich gut 20.000 EUR-Autos mit den Qashqai Car Games und Qashqai Trading Cards allzuviel anfangen können. Ich bin mir nicht sicher, ob die Zielgruppe da nicht etwas verfehlt wird…
Ich hoffe, der Schuss geht nicht nach hinten los. Und ich bin gespannt, was sonst noch kommt.

Das erste Seeding (also das Streuen des Kampagnengutes) scheint schon einmal Hand und Fuß zu haben. Mit trnd hat man Leute gefunden, die über eine große Community verfügen, glaubwürdig sind und eh schon den ein oder anderen verrückten Clip gedreht haben. Hinter dem Seeding steckt offenbar die Agentur „GoViral„, zumindest erscheint der Link im Abspann des Videos. Auf der Website erfährt man:

„We launch (seed) viral marketing campaigns for leading creative agencies, media agencies and advertisers world wide“.

Na also.

Hier geht´s zum Clip von trnd und zu ersten Reaktionen.

Und hier zu einem Bericht über den Nissan Qashqai bei Auto, Motor und Sport.

Trackbacks/ Pingbacks

  1. […] hält. Einen interessanten Artikel zu einer offiziellen viralen Kampagne von Nissan finden Sie im Automobil-Blog.de. Tags: Audi, clean-diesel-technologie, nissan, polo, small but tough, suizid, video, viral […]

Neue Tests und Fahrberichte:

00_volvo_s60_r-design

Neuer Volvo S60 T5 R-Design – Sportliche Limousine im Fahrbericht

SUV? Kombi? Nein! Mit dem neuen Volvo S60 bringt der schwedische Hersteller eine dynamische Mittelklasse-Limousine auf unsere Straßen. Neben zwei … [Weiter]

00_mitsubishi-l200__vorschau

Mitsubishi L200 – Neuer Offroad-Pick-up für den Profi-Einsatz

Schnittiges Design und hohe Geländegängigkeit. Der neue Mitsubishi L200 ist ein robustes Nutztier für Feld, Wald und Baustelle. Wir sind auf eine … [Weiter]

00_opel-astra-k-facelift_titel

Opel Astra GS Line 1.4 mit 145 PS im Fahrbericht (Facelift)

Erstmals gibt es ein stufenloses Automatikgetriebe im Opel Astra. Wir sind den neuen Top-Benziner - einen 1.4 Liter großen Dreizylinder mit 107 kW … [Weiter]

Erlkönige und Insider-Stories:

podcast3

Jetzt gibt’s was auf die Ohren: Podcasts für Auto-Fans

Lange Autofahrten, Wartezeit überbrücken oder zum einschlafen. Seit Jahren liebe ich Hörbücher und ganz besonders Podcasts. Umso mehr freue ich mich, … [Weiter]

2020 Chevrolet Corvette Stingray

Corvette C8 Stingray – Bilder und Details zum neuen Mittelmotor-Sportwagen

Corvette hat nun offiziell sein neues Modell Vorgestellt. Die Corvette  C8Stingray geht ab kommendem Jahr als Mittelmotorsportwagen an den Start. … [Weiter]

01_mazda3_titel

Mazda3 kommt 2019 – Fotos und Infos zum neuen Kompaktmodell

Mazda bringt im Frühjahr 2019 den neuen Mazda3 auf den Markt. Wir haben uns die vierte Modellgeneration des Mazda3 bei der Europa-Premiere in Prag … [Weiter]

Neue Sportwagen:

2020 Chevrolet Corvette Stingray

Corvette C8 Stingray – Bilder und Details zum neuen Mittelmotor-Sportwagen

Corvette hat nun offiziell sein neues Modell Vorgestellt. Die Corvette  C8Stingray geht ab kommendem Jahr als Mittelmotorsportwagen an den Start. … [Weiter]

02_corvette-stingray_titel

So geht V8! Wir fahren die Corvette C7 Stingray

Obwohl man ihr nicht an jeder Straßenecke begegnet, kennt jeder diese legendären US-Sportwagen. Traumauto – Ja oder nein? Ist die Corvette Stingray … [Weiter]

00_nokian-powerproof_titel

Finnen auf Speed: Sportreifentest mit Mika Häkkinen und Nokian Tyres

Zwei Finnen auf Speed! Wir durften gemeinsam mit dem Formel-1-Weltmeister Mika Häkkinen auf die Rennstrecke und die Leistungsfähigkeit des Ultra High … [Weiter]