Mustang Shelby GT 500: 700 PS für das Pony-Car

Ford setzt seinem Pony-Car mit dem 700 PS starken Mustang Shelby GT 500 die Krone auf. Das stärkste Ford-Muscle-Car aller Zeiten wird von einem 5,2-Liter-V8 mit zusätzlicher Kompressor-Aufladung nach vorn katapultiert. Auf der Detroit Motor Show (14. bis 27. Januar 2019) wird der Supersportwagen das erste Mal der Öffentlichkeit vorgestellt. Einen Haken hat die Sache allerdings.

Der nach einem ehemaligen Rennfahrer benannte Ford Mustang Shelby GT 500 ist mit seinen 700 PS das stärkste Serienmodell, was jemals die Werkshallen des Autobauers verlassen hat. Das Pony-Car wird im Herbst 2019 aber leider erst einmal nur in den USA zu haben sein. Ob und wann hierzulande eine Markteinführung geplant ist, steht noch in den Sternen. Seine Premiere feiert der Sportler mit der Schlange auf dem Kühlergrill derzeit auf der North American International Auto Show in Detroit. Für Vortrieb sorgt ein 5,2-Liter- V8 mit 700 PS, der von einem 2,65 Liter großen Roots-Kompressor zwangsbeatmet wird. Das Schalten übernimmt ein äußerst schnelles 7-Gang-Doppelkupplungsgetriebe von TREMEC, das den zugkraftunterbrechungsfreien Gangwechsel in weniger als 100 Millisekunden ermöglicht. Für optimale Sprints ist im Getriebe eine sogenannte Launch-Control implementiert und auch vier verschiedene Schalt-Modi – Normal, Schlechtwetter, Sport sowie Track – stehen zur Auswahl.

Ford-Mustang-Shelby-GT500_2019_01

Beim Bremsen greifen vorne 420 Millimeter großen Brembo-Bremsscheiben und besonders steife 6-Kolben-Bremszangen ein. Bei den Reifen hat der Kunde die Qual der Wahl zwischen den serienmäßigen Michelin-Reifen Pilot Sport 4S sowie den für den Rennstreckenbetrieb ausgelegten Michelin Pilot Sport Cup 2. Wer die Power auch optisch unterstreichen möchte, der kann optional neben einem einfachen Handling-Paket auch das Carbon-Fiber-Track-Paket bestellen, in dem unter anderem 20 Zoll große Kohlefaserfelgen und ein mächtiger Heckflügel enthalten sind.

Bilder: © Ford

Neue Tests und Fahrberichte:

Neuer Volvo S60 T5 R-Design – Sportliche Limousine im Fahrbericht

SUV? Kombi? Nein! Mit dem neuen Volvo S60 bringt der schwedische Hersteller eine dynamische Mittelklasse-Limousine auf unsere Straßen. Neben zwei … [Weiter]

Opel Astra GS Line 1.4 mit 145 PS im Fahrbericht (Facelift)

Erstmals gibt es ein stufenloses Automatikgetriebe im Opel Astra. Wir sind den neuen Top-Benziner - einen 1.4 Liter großen Dreizylinder mit 107 kW … [Weiter]

Vorstellung: Opel Astra mit frischer Technik und effizienten Motoren

Nach vier Jahren hat der Opel Astra hat ein großes Update verpasst bekommen. Neben sparsamen Motoren wurde an vielen Stellen optimiert. Wir durften … [Weiter]

Erlkönige und Insider-Stories:

Gerücht: Tesla Model 3 kostet nur die Hälfte des Model S

Tesla-CEO Elon Musk teilte via Twitter mit, dass das Tesla Model 3 im März nächsten Jahres präsentiert wird und dann bei einem Preis von 35.000 Dollar … [Weiter]

Bugatti Chiron: Nachfolger des Veyron wird noch schneller

Ein erstes Bild des Bugatti Veyron-Nachfolgers wurde nun erstmals geleaked! Chiron soll der Nachfolger heißen, der vermutlich in Pebble Beach, … [Weiter]

Porsche Boxster 2016 als Vierzylinder?

Da die dritte Generation des Porsche Boxster (981) bereits seit 2012 auf den Straßen rollt, wird es Zeit ihn ein wenig aufzubügeln. Im kommenden Jahr … [Weiter]

Neue Sportwagen:

Wie können Auto-Fans eigentlich selbst auf der Rennstrecke fahren?

Mal einen Sportwagen oder gar einen Rennwagen über eine Rennstrecke jagen: Der Traum vieler Auto-Fans. Ein Traum, der keiner bleiben muss. Denn … [Weiter]

Boost Baby! Suzuki Swift Sport im Alltags-Check

Klein, leicht, schnell - der Suzuki Swift Sport mit 140 PS bringt nicht nur Farbe, sondern vor allem Fahrspaß mit - zumindest unser auffällig … [Weiter]

Neuer VW Golf 8 GTE – Performance-Modelle kommen 2020

Der neue Volkswagen Golf 8 steht in den Startlöchern. Ab Dezember rollen die ersten Fahrzeuge zu den deutschen Händlern. Die Sportlichen Modelle … [Weiter]