Das neue Kompaktmodell Mazda 3 kann ab sofort für 22.990 Euro bestellt werden und rollt dann in der zweiten März-Hälfte zu den Händlern. Als Basismotor steht erst einmal ein 122 PS starker Zweiliter-Benziner Skyactiv G mit Mildhybridsystem und manuellem Sechsgang-Schaltgetriebe in den Startlöchern. Eine von Vielen mit Spannung erwartete Neuheit lässt aber noch ein wenig auf sich warten.
Die wohl größte Neuheit beim ab sofort für mindestens 22.990 Euro bestellbaren Mazda 3 ist wohl der hoch verdichtete 2,0-Liter-Kompressorbenzinmotor namens Skyactiv-X 2.0 MHybrid mit dieselähnlicher Selbstzündung in Teillastbereichen. Doch der lässt noch auf sich warten und folgt erst später zu einem noch nicht näher benannten Zeitpunkt. Bis dahin gibt es das Basisaggregat, den 2,0-Liter-Vierzylinder-Saugbenziner, mit 122 PS sowie den 116 PS starken 1,8-Liter-Dieselmotor Skyactiv-D 1.8 (ab 25.290 Euro). Bei beiden Motoren ist ein manuelles 6-Gang-Getriebe angeflanscht. Für jeweils 2.000 Euro Aufpreis kann das gegen das Sechsstufen-Automatikgetriebe Skyactiv-Drive ausgetauscht werden.
Punkten wollen die Japaner vor allem mit einer sehr üppigen Ausstattung, die auch schon in der Basisversion viele Wünsche erfüllt. Die Serienausstattung umfasst beim Kompaktmodell Voll-LED-Scheinwerfer, Head-up-Display, Klimaanlage, Abstandstempomat sowie ein Infotainmentsystem mit 8,8-Zoll-Display, Navigation, DAB-Radioempfang sowie die Konnektivitätsstandards Apple Carplay und Android Auto. Auch die Liste der Assistenzsysteme ist umfangreich bestückt. Darauf finden sich stets eine radargestützte Geschwindigkeits-Regelanlage inklusive Bremseingriff und Stauassistenzfunktion (letztere nur in Verbindung mit Automatikgetriebe), ein City-Notbremsassistent mit Fußgängererkennung, ein Spurwechselassistent und eine Ausparkhilfe für den Heckbereich.
Wer sich für die mindestens 24.290 Euro teure Ausstattungslinie Selection entscheidet, bekommt zusätzlich eine Klimaautomatik, eine Rückfahrkamera, Sitz- und Lenkradheizung sowie ein schlüsselloses Zugangssystem. Im optional erhältlichen i-Activsense Paket sind ein 360°-Monitor, die Frontüberwachung, die erweiterte Stauassistenzfunktion und der Aufmerksamkeitsassistent enthalten. Auch ein 1.500 Euro teures Design-Paket mit grauen 18-Zoll-Leichtmetallfelgen, verschiedenen Hochglanz-Applikationen, LED-Tagfahrlicht, Matrix-LED-Lichtsystem, einem rahmenlosen Innenspiegel und Schaltwippen am Lenkrad (für Fahrzeuge mit Automatikgetriebe) kann geordert werden.
Bilder: © Mazda