1968 gab es schon einmal einen 911 T. Das puristische Konzept von damals wird nun auf den Porsche 718 T mit seinen Modellvarianten Boxster und Cayman übertragen. Dem Einstiegsmodell spendieren die Stuttgarter ein dynamisches Update mit dem 300 PS starken Turbo-Vier-Zylinder-Boxermotor sowie mit zahlreichen Performance-Elementen. Alle Fakten und die Preise für die neuen Touring-Versionen bekommt ihr in unseren News.
Komfort raus, mehr Fahrdynamik rein – so einfach könnte man das Rezept für den Porsche 718 T zusammenfassen. Das Einstiegsmodell bekommt sowohl für die geschlossene (Cayman) als auch für die offene Version (Boxster) ein dynamisches Update samt Fahrdynamik-Extras wie ein Sportfahrwerk oder dem Sport Chrono-Paket. Beim T-Modell, das T steht bei den Schwaben traditionell für „Touring“, vertraut man auf den Basisvierzylinder mit 300 PS und maximal 380 Nm Drehmoment.
Auf dem Datenblatt findet sich ein Leergewicht von nur 1.350 Kilogramm, woraus sich ein Leistungsgewicht von 4,5 kg/PS ergibt. Damit schafft es der puristische Schwabe in 5,1 Sekunden, (4,7 s mit dem optionalen Porsche-Doppelkupplungsgetriebe (PDK)) aus dem Stand auf 100 km/h. Die Höchstgeschwindigkeit liegt bei 275 km/h. In der Basisversion wird mit einem manuellen Sechsgang-Getriebe geschaltet.
Bei der Ausstattung packen die Stuttgarter erstmals ein PASM-Sportfahrwerk inklusive 20 Millimeter Tieferlegung sowie das Sport-Chrono-Paket mit rein. Zur Serienausstattung gehören auch eine mechanische Hinterachsquersperre, die hochglänzend in Titangrau lackierten 20-Zoll-Leichtmetallräder, graue Außenspiegel sowie die Sportabgasanlage mit schwarzen, mittig angeordneten Doppelendrohren. Das Blech kann in den Lackfarben Schwarz, Indischrot, Racinggelb und Weiß sowie den Metallic-Farben Carraraweiß, Tiefschwarz und GT-Silber gestaltet werden.
Für Purismus im Innenraum sorgt ein Ablagefach, das anstelle des PCM genannten Infotainmentsystems mit an Bord ist. Aber, wer auf das PCM nicht verzichten möchte, der kann es ohne Aufpreis dann doch wieder ordern. Zu den optischen Highlights beim Interieur zählen die schwarzen Türöffnerschlaufen, die Sportsitze und das Sportlenkrad. Ab sofort kann der geschlossene Cayman hierzulande ab 63.047 Euro bestellt werden, die Cabrio-Variante Boxster gibt es ab 65.070 Euro.
Bilder: © Porsche AG