Im Herzen ist das SUV vom Seat-Ableger ohnehin ein Sportler, aber die bayrischen Tuningspezialisten knöpfen sich das dynamische Power-SUV noch einmal vor und bringen nun den nachgeschärften Abt Cupra Ateca mit 350 PS auf den Markt. Seine Premiere wird der Großraum-Sportler dann auf der Essen Motor Show (01. bis 09.Dezember 2018) feiern.
Wenn die spanische VW-Tochter Seat einen besonders sportlichen Ableger auf den Markt bringen will, dann tut sie das seit kurzem unter dem Cupra-Label. Den ersten Spross dieser Serie haben sich jetzt die Kemptener Tuner geschnappt und bringen mit dem Abt Cupra Ateca ein nachgeschärftes SUV mit 350 PS heraus. Möglich wird der Leistungssprung um 50 PS durch ein Zusatzmotorsteuergerät, das aus dem Zweiliter-Turbobenziner dann auch statt 400 Nm maximal 440 Nm herauskitzelt.
Mit diesem Leistungsplus ausgestattet gelingt der Sprint aus dem Stand auf 100 km/h schon nach 5,0 Sekunden (Serie: 5,2 Sekunden). Und auch beim Topspeed gibt es nach der elektronischen Kraftkur jetzt 255 km/h statt der serienmäßigen 245 km/h.
Zur Premiere auf der Essen Motor Show gibt es neben mehr Power aber auch andere neue Tuningteile für den kraftvollen Spanier. Neu sind beispielweise die Tieferlegungsfedern, die für eine sichere und präzise Straßenlage sorgen sollen. Ebenfalls neu sind die 20-Zoll-Räder vom Typ SPORT GR, die durch zehn gegabelte Speichen auffallen und mit Reifen der Dimension 235/35 bestückt werden. Diese schwarzen Felgen und die ebenfalls in Schwarz gehaltenen Spiegelgehäuse sollen einen auffälligen Kontrast zur weißen Lackierung des Sport-Ateca setzen.
Bilder: © Abt Sportsline