Drei neue Motoren für Renault Espace und Talisman

Zum Jahresende legen die Franzosen ihren Kunden besondere Präsente unter den Weihnachtsbaum. Für die größten Modelle im Portfolio, den Renault Espace und Talisman, gibt es gleich drei neue Motoren. So ausgestattet arbeiten beim Van und der Limousine bald bis zu 225 PS unter der Haube.

Mit gleich drei neuen Motoren für Renault Espace und Talisman starten die Franzosen eine neue Motorenoffensive, die zum Teil einen ordentlichen Aufschlag bei der Leistung beinhaltet. Neu eingeführt wird ein Benziner TCe 225 EDC GPF, der mit einem Rußpartikelfilter (GPF = Gasoline Particulate Filter) ausgestattet ist und aus den 1,8 Litern Hubraum satte 225 PS rausholt. Damit kann das bisherige Top-Aggregat der Limousine, ein 1,6-Liter-Otto-Motor mit 200 PS, abgelöst werden. Dass der komplett aus Aluminium gefertigte Vierzylinder zu Höchstleistungen fähig ist, beweist er in verschiedenen Ausbaustufen (bis zu 300 PS) bereits im Mégane R.S. und im Mégane R.S. TROPHY. Die Schaltarbeit in der Limousine wird in Verbindung mit diesem Motor einem 7-Gang-Doppelkupplungsgetriebe überlassen.

Renault Talisman_2018_01

Auch bei den Selbstzündern wird es zwei neue Aggregate geben, die zunächst für den Einsatz in der Limousine vorgesehen sind, später aber auch in den Van Espace eingebaut werden sollen. Die neuen 2,0-Liter-Diesel namens Blue dCi 160 EDC und Blue dCi 200 EDC besitzen einen SCR-Katalysator zur Verringerung der Stickoxid (NOX)-Emissionen und erfüllen damit natürlich auch die strengen Grenzwerte der Schadstoffnorm Euro 6d-Temp. Der kleinere, 160 PS starke Selbstzünder mobilisiert ein maximales Drehmoment von 360 Nm und beim 200-PS-Diesel sind es maximal 400 Nm.

Renault 2,0-Liter-Turbodiesel Motor Blue dCi 160_2018_01

Bilder: © Renault

Neue Tests und Fahrberichte:

Neuer Volvo S60 T5 R-Design – Sportliche Limousine im Fahrbericht

SUV? Kombi? Nein! Mit dem neuen Volvo S60 bringt der schwedische Hersteller eine dynamische Mittelklasse-Limousine auf unsere Straßen. Neben zwei … [Weiter]

Opel Astra GS Line 1.4 mit 145 PS im Fahrbericht (Facelift)

Erstmals gibt es ein stufenloses Automatikgetriebe im Opel Astra. Wir sind den neuen Top-Benziner - einen 1.4 Liter großen Dreizylinder mit 107 kW … [Weiter]

Vorstellung: Opel Astra mit frischer Technik und effizienten Motoren

Nach vier Jahren hat der Opel Astra hat ein großes Update verpasst bekommen. Neben sparsamen Motoren wurde an vielen Stellen optimiert. Wir durften … [Weiter]

Erlkönige und Insider-Stories:

Gerücht: Tesla Model 3 kostet nur die Hälfte des Model S

Tesla-CEO Elon Musk teilte via Twitter mit, dass das Tesla Model 3 im März nächsten Jahres präsentiert wird und dann bei einem Preis von 35.000 Dollar … [Weiter]

Bugatti Chiron: Nachfolger des Veyron wird noch schneller

Ein erstes Bild des Bugatti Veyron-Nachfolgers wurde nun erstmals geleaked! Chiron soll der Nachfolger heißen, der vermutlich in Pebble Beach, … [Weiter]

Porsche Boxster 2016 als Vierzylinder?

Da die dritte Generation des Porsche Boxster (981) bereits seit 2012 auf den Straßen rollt, wird es Zeit ihn ein wenig aufzubügeln. Im kommenden Jahr … [Weiter]

Neue Sportwagen:

Wie können Auto-Fans eigentlich selbst auf der Rennstrecke fahren?

Mal einen Sportwagen oder gar einen Rennwagen über eine Rennstrecke jagen: Der Traum vieler Auto-Fans. Ein Traum, der keiner bleiben muss. Denn … [Weiter]

Boost Baby! Suzuki Swift Sport im Alltags-Check

Klein, leicht, schnell - der Suzuki Swift Sport mit 140 PS bringt nicht nur Farbe, sondern vor allem Fahrspaß mit - zumindest unser auffällig … [Weiter]

Neuer VW Golf 8 GTE – Performance-Modelle kommen 2020

Der neue Volkswagen Golf 8 steht in den Startlöchern. Ab Dezember rollen die ersten Fahrzeuge zu den deutschen Händlern. Die Sportlichen Modelle … [Weiter]