Drei neue Motoren für Renault Espace und Talisman

Zum Jahresende legen die Franzosen ihren Kunden besondere Präsente unter den Weihnachtsbaum. Für die größten Modelle im Portfolio, den Renault Espace und Talisman, gibt es gleich drei neue Motoren. So ausgestattet arbeiten beim Van und der Limousine bald bis zu 225 PS unter der Haube.

Mit gleich drei neuen Motoren für Renault Espace und Talisman starten die Franzosen eine neue Motorenoffensive, die zum Teil einen ordentlichen Aufschlag bei der Leistung beinhaltet. Neu eingeführt wird ein Benziner TCe 225 EDC GPF, der mit einem Rußpartikelfilter (GPF = Gasoline Particulate Filter) ausgestattet ist und aus den 1,8 Litern Hubraum satte 225 PS rausholt. Damit kann das bisherige Top-Aggregat der Limousine, ein 1,6-Liter-Otto-Motor mit 200 PS, abgelöst werden. Dass der komplett aus Aluminium gefertigte Vierzylinder zu Höchstleistungen fähig ist, beweist er in verschiedenen Ausbaustufen (bis zu 300 PS) bereits im Mégane R.S. und im Mégane R.S. TROPHY. Die Schaltarbeit in der Limousine wird in Verbindung mit diesem Motor einem 7-Gang-Doppelkupplungsgetriebe überlassen.

Renault Talisman_2018_01

Auch bei den Selbstzündern wird es zwei neue Aggregate geben, die zunächst für den Einsatz in der Limousine vorgesehen sind, später aber auch in den Van Espace eingebaut werden sollen. Die neuen 2,0-Liter-Diesel namens Blue dCi 160 EDC und Blue dCi 200 EDC besitzen einen SCR-Katalysator zur Verringerung der Stickoxid (NOX)-Emissionen und erfüllen damit natürlich auch die strengen Grenzwerte der Schadstoffnorm Euro 6d-Temp. Der kleinere, 160 PS starke Selbstzünder mobilisiert ein maximales Drehmoment von 360 Nm und beim 200-PS-Diesel sind es maximal 400 Nm.

Renault 2,0-Liter-Turbodiesel Motor Blue dCi 160_2018_01

Bilder: © Renault

Neue Tests und Fahrberichte:

Volvo-V60-Cross-Country__dynamic3

Feiner Kombi fürs Grobe: Volvo V60 Cross Country auf Wintertestfahrt

Fast einem Jahr nach der Vorstellung seines Mittelklassekombis, schickt Volvo den V60 in der Version Cross Country auf und auch abseits der Straße. … [Weiter]

Volvo-XC90_Klappen-Heck

Volvo XC90 D4 Momentum – Großer SUV mit kleinem Diesel im Alltagstest

Frei nach dem Motto "Gegensätze ziehen sich an" testen wir das größte Volvo-Modell mit der Einstiegsmotorisierung. Wie gut passen großer Premium-SUV … [Weiter]

Opel-Corsa-GSi_01

Opel Corsa GSi – Kleiner Sportsfreund im Fahrbericht

Der Opel Corsa ist eines der erfolgreichsten Modelle von Opel. Beliebt, vielseitig und ideal für die Stadt. Nicht nur: Mit dem Opel Corsa GSi zeigt … [Weiter]

Erlkönige und Insider-Stories:

01_mazda3_titel

Mazda3 kommt 2019 – Fotos und Infos zum neuen Kompaktmodell

Mazda bringt im Frühjahr 2019 den neuen Mazda3 auf den Markt. Wir haben uns die vierte Modellgeneration des Mazda3 bei der Europa-Premiere in Prag … [Weiter]

ampera0_600x370

Opel fährt wieder elektrisch: 2017 kommt der AMPERA-e

Auf dem 16. Internationalen CAR-Symposium im Bochumer RuhrCongress sprach GM-Chefin Mary Barra über die Zukunft der individuellen Mobilität. Bei dem … [Weiter]

Opel-GT-Concept-298708

Opel GT Concept: puristischer Sportler wird in Genf enthüllt

„Nur fliegen ist schöner“ - so warb Opel einst für den GT. Und die Fortsetzung könnte bald folgen. Auf dem Genfer Automobilsalon im März 2016 … [Weiter]

Neue Sportwagen:

McLaren 600 LT Spider_2019_02

McLaren 600LT Spider: Über 300 km/h im Cabrio

Wer noch einen der 250.000 Euro teuren McLaren 600LT Spider erwischen will, sollte sich beeilen, denn das über 300 km/h schnelle und zudem streng … [Weiter]

Lamborghini Huracán Evo_2019_01

Lamborghini Huracán Evo mit V10-Sauger und 640 PS

Die italienische Edel-Schmiede hat jetzt den Lamborghini Huracán Evo mit V10-Sauger und 640 PS vorgestellt. Damit bekommt der Sportgleiter fünf Jahre … [Weiter]

Zwischenablage02

Essen Motor Show 2018 startet morgen

Ab morgen, dem 30. November - der sogenannte "Preview Day" - öffnet wieder die Essen Motor Show ihre Pforten. Am Samstag, den 1.12.2018, wird sie … [Weiter]