Škoda Citigo G-Tec: Neuauflage vom Erdgasmodell

Auch die Tschechen hatten mit Schwierigkeiten bei der WLTP-Umstellung und Lieferschwierigkeiten bei alternativen Antrieben zu kämpfen. Die VW-Tochter bringt jetzt das Up!-Pendant als Erdgasmodell. Die Neuauflage Škoda Citigo G-Tec kommt mit dem 68 PS starken, CNG-tauglichen Dreizylinder.

Mit dem neuen Škoda Citigo G-Tec ist nun auch bei der kleinsten Baureihe der Tschechen die Umstellung auf die Abgasnorm Euro 6d-Temp zum neuen Modelljahr abgeschlossen. Die Neuauflage vom Erdgasmodell kommt mit einem 68 PS starken Erdgasmotor und einem manuellen 5-Gang-Schaltgetriebe. Der soll auf 100 Kilometern nur 2,9 Kilogramm Erdgas verbrauchen und lediglich 81 Gramm CO2 pro Kilometer ausstoßen. Damit es auch nach dem Ende der Erdgasvorräte an Bord noch weitergehen kann, sind zudem zehn Liter Benzin als Reserve mit an Bord. Im reinen Erdgas-Betrieb soll eine Tankfüllung für rund 350 Kilometer reichen. Durch die Benzinreserve sollen noch einmal 200 Kilometer zusätzlich möglich sein, so dass in Summe eine Strecke von zirka 550 Kilometern zurückgelegt werden kann. Über eine Anzeige im Maxi-Dot-Display wird der Fahrer über die routinemäßige Wartung der Gasanlage informiert. Die Preise für den Kleinstwagen mit alternativem Antrieb starten bei 12.720 Euro.

Škoda Citigo G-Tec_2018_01

Der Kleinste im Sortiment des Autobauers aus Mladá Boleslav wird aber auch weiterhin mit den konventionellen MPI-Aggregaten mit 1,0 Liter Hubraum und Leistungen von 60 PS bis 75 PS angeboten. Alle Motoren verfügen mit Start-Stopp-Automatik und Bremsenergierückgewinnung über die sogenannte Green-Tec-Technologie. Das Basismodell mit dem 60-PS-Motor ist dabei schon ab 9.870 Euro erhältlich. Noch für dieses Jahr ist zudem der Bestellstart für den 75 PS starken 1,0-MPI-Motor in Verbindung mit dem automatisierten Schaltgetriebe ASG angekündigt.

Bilder: © Škoda

Neue Tests und Fahrberichte:

Neuer Volvo S60 T5 R-Design – Sportliche Limousine im Fahrbericht

SUV? Kombi? Nein! Mit dem neuen Volvo S60 bringt der schwedische Hersteller eine dynamische Mittelklasse-Limousine auf unsere Straßen. Neben zwei … [Weiter]

Opel Astra GS Line 1.4 mit 145 PS im Fahrbericht (Facelift)

Erstmals gibt es ein stufenloses Automatikgetriebe im Opel Astra. Wir sind den neuen Top-Benziner - einen 1.4 Liter großen Dreizylinder mit 107 kW … [Weiter]

Vorstellung: Opel Astra mit frischer Technik und effizienten Motoren

Nach vier Jahren hat der Opel Astra hat ein großes Update verpasst bekommen. Neben sparsamen Motoren wurde an vielen Stellen optimiert. Wir durften … [Weiter]

Erlkönige und Insider-Stories:

Gerücht: Tesla Model 3 kostet nur die Hälfte des Model S

Tesla-CEO Elon Musk teilte via Twitter mit, dass das Tesla Model 3 im März nächsten Jahres präsentiert wird und dann bei einem Preis von 35.000 Dollar … [Weiter]

Bugatti Chiron: Nachfolger des Veyron wird noch schneller

Ein erstes Bild des Bugatti Veyron-Nachfolgers wurde nun erstmals geleaked! Chiron soll der Nachfolger heißen, der vermutlich in Pebble Beach, … [Weiter]

Porsche Boxster 2016 als Vierzylinder?

Da die dritte Generation des Porsche Boxster (981) bereits seit 2012 auf den Straßen rollt, wird es Zeit ihn ein wenig aufzubügeln. Im kommenden Jahr … [Weiter]

Neue Sportwagen:

Wie können Auto-Fans eigentlich selbst auf der Rennstrecke fahren?

Mal einen Sportwagen oder gar einen Rennwagen über eine Rennstrecke jagen: Der Traum vieler Auto-Fans. Ein Traum, der keiner bleiben muss. Denn … [Weiter]

Boost Baby! Suzuki Swift Sport im Alltags-Check

Klein, leicht, schnell - der Suzuki Swift Sport mit 140 PS bringt nicht nur Farbe, sondern vor allem Fahrspaß mit - zumindest unser auffällig … [Weiter]

Neuer VW Golf 8 GTE – Performance-Modelle kommen 2020

Der neue Volkswagen Golf 8 steht in den Startlöchern. Ab Dezember rollen die ersten Fahrzeuge zu den deutschen Händlern. Die Sportlichen Modelle … [Weiter]