Škoda Citigo G-Tec: Neuauflage vom Erdgasmodell

Auch die Tschechen hatten mit Schwierigkeiten bei der WLTP-Umstellung und Lieferschwierigkeiten bei alternativen Antrieben zu kämpfen. Die VW-Tochter bringt jetzt das Up!-Pendant als Erdgasmodell. Die Neuauflage Škoda Citigo G-Tec kommt mit dem 68 PS starken, CNG-tauglichen Dreizylinder.

Mit dem neuen Škoda Citigo G-Tec ist nun auch bei der kleinsten Baureihe der Tschechen die Umstellung auf die Abgasnorm Euro 6d-Temp zum neuen Modelljahr abgeschlossen. Die Neuauflage vom Erdgasmodell kommt mit einem 68 PS starken Erdgasmotor und einem manuellen 5-Gang-Schaltgetriebe. Der soll auf 100 Kilometern nur 2,9 Kilogramm Erdgas verbrauchen und lediglich 81 Gramm CO2 pro Kilometer ausstoßen. Damit es auch nach dem Ende der Erdgasvorräte an Bord noch weitergehen kann, sind zudem zehn Liter Benzin als Reserve mit an Bord. Im reinen Erdgas-Betrieb soll eine Tankfüllung für rund 350 Kilometer reichen. Durch die Benzinreserve sollen noch einmal 200 Kilometer zusätzlich möglich sein, so dass in Summe eine Strecke von zirka 550 Kilometern zurückgelegt werden kann. Über eine Anzeige im Maxi-Dot-Display wird der Fahrer über die routinemäßige Wartung der Gasanlage informiert. Die Preise für den Kleinstwagen mit alternativem Antrieb starten bei 12.720 Euro.

Škoda Citigo G-Tec_2018_01

Der Kleinste im Sortiment des Autobauers aus Mladá Boleslav wird aber auch weiterhin mit den konventionellen MPI-Aggregaten mit 1,0 Liter Hubraum und Leistungen von 60 PS bis 75 PS angeboten. Alle Motoren verfügen mit Start-Stopp-Automatik und Bremsenergierückgewinnung über die sogenannte Green-Tec-Technologie. Das Basismodell mit dem 60-PS-Motor ist dabei schon ab 9.870 Euro erhältlich. Noch für dieses Jahr ist zudem der Bestellstart für den 75 PS starken 1,0-MPI-Motor in Verbindung mit dem automatisierten Schaltgetriebe ASG angekündigt.

Bilder: © Škoda

Neue Tests und Fahrberichte:

00_nokian-powerproof_titel

Finnen auf Speed: Sportreifentest mit Mika Häkkinen und Nokian Tyres

Zwei Finnen auf Speed! Wir durften gemeinsam mit dem Formel-1-Weltmeister Mika Häkkinen auf die Rennstrecke und die Leistungsfähigkeit des Ultra High … [Weiter]

Volvo-V60_Vorne-Daniel-1

Volvo V60 – Neuer Schweden-Kombi im Fahrbericht

Vielseitig und individuell – so präsentiert sich der neue Volvo V60. Doch kann der neue Mittelklasse-Kombi aus dem Hause Volvo auch im anspruchsvollen … [Weiter]

Volvo-V60-Cross-Country__dynamic3

Feiner Kombi fürs Grobe: Volvo V60 Cross Country auf Wintertestfahrt

Fast einem Jahr nach der Vorstellung seines Mittelklassekombis, schickt Volvo den V60 in der Version Cross Country auf und auch abseits der Straße. … [Weiter]

Erlkönige und Insider-Stories:

01_mazda3_titel

Mazda3 kommt 2019 – Fotos und Infos zum neuen Kompaktmodell

Mazda bringt im Frühjahr 2019 den neuen Mazda3 auf den Markt. Wir haben uns die vierte Modellgeneration des Mazda3 bei der Europa-Premiere in Prag … [Weiter]

ampera0_600x370

Opel fährt wieder elektrisch: 2017 kommt der AMPERA-e

Auf dem 16. Internationalen CAR-Symposium im Bochumer RuhrCongress sprach GM-Chefin Mary Barra über die Zukunft der individuellen Mobilität. Bei dem … [Weiter]

Opel-GT-Concept-298708

Opel GT Concept: puristischer Sportler wird in Genf enthüllt

„Nur fliegen ist schöner“ - so warb Opel einst für den GT. Und die Fortsetzung könnte bald folgen. Auf dem Genfer Automobilsalon im März 2016 … [Weiter]

Neue Sportwagen:

00_nokian-powerproof_titel

Finnen auf Speed: Sportreifentest mit Mika Häkkinen und Nokian Tyres

Zwei Finnen auf Speed! Wir durften gemeinsam mit dem Formel-1-Weltmeister Mika Häkkinen auf die Rennstrecke und die Leistungsfähigkeit des Ultra High … [Weiter]

McLaren 600 LT Spider_2019_02

McLaren 600LT Spider: Über 300 km/h im Cabrio

Wer noch einen der 250.000 Euro teuren McLaren 600LT Spider erwischen will, sollte sich beeilen, denn das über 300 km/h schnelle und zudem streng … [Weiter]

Lamborghini Huracán Evo_2019_01

Lamborghini Huracán Evo mit V10-Sauger und 640 PS

Die italienische Edel-Schmiede hat jetzt den Lamborghini Huracán Evo mit V10-Sauger und 640 PS vorgestellt. Damit bekommt der Sportgleiter fünf Jahre … [Weiter]