Pünktlich, wenn im Herbst das neue Modelljahr startet, gibt es für den Nissan Qashqai eine Auffrischung der Motorenpalette. Im Angebot des SUV befindet sich dann neben einem neuen Benziner auch ein stark überarbeiteter 1,5-Liter-Diesel-Motor mit verbesserter Leistung und SCR-Katalysator.
Der Nissan Qashqai startet mit einer überarbeiteten Motorenpalette in das Modelljahr 2019. Darin enthalten ist beim SUV ein neuer Benziner und ein überarbeiteter Diesel. Beim neuen Otto-Motor handelt es sich um einen 1,3-Liter-Benzinmotor, welcher zum Start in den Herbst die bisherigen 1,2-Liter- bzw. 1,6-Liter-Aggregate ersetzen soll und der natürlich auch die Abgasnorm Euro 6d-Tempo erfüllt.
Der neue 1.3 DIG-T-Benzinmotor wurde im Rahmen der Renault-Nissan-Allianz entwickelt, leistet 140 PS und bringt es auf ein maximales Drehmoment von 240 Nm. Wer will, kann auch eine noch stärkere Leistungsstufe wählen, die dann 160 PS und maximal 270 Nm leistet. Das volle Drehmoment von 270 Nm gibt es aber nur, wenn der Motor mit dem alternativ erhältlichen Sieben-Gang-Doppelkupplungsgetriebe 7DCT gekoppelt wird. Sonst liegen lediglich 260 Nm an. In jeder Variante ist der Benziner natürlich mit einem Benzinpartikelfilter ausgerüstet.
Der überarbeitete Diesel 1.5 dCi ist faktisch eine Neukonstruktion, denn 90 Prozent der Teile wurden neu konstruiert. Jetzt leistet der Selbstzünder 115 PS und bringt ein maximales Drehmoment von 260 Nm auf. Beide Werte lassen sich aber mittels Boost-Funktion für schnelle Beschleunigungen auf der Landstraße oder auf der Autobahn steigern. Für einen Zeitraum von maximal 15 Sekunden lassen sich fünf Zusatz-PS und 25 Nm zusätzlich herauskitzeln. Mit der kleineren Benzinversion startet das Nissan-SUV bei mindestens 21.350 Euro, die 160-PS-Version gibt es ab 27.765 Euro und wer das DSG will, wird ab 29.750 Euro fündig. Für den Diesel müssen mindestens 23.400 Euro hingelegt werden.
Bilder: © Nissan