Die kurze Zwangspause im Zuge der WLTP-Umstellung, in der die Koreaner ihren Mittelklasse-Kombi vom Markt genommen hatten, muss nicht immer etwas Negatives sein, denn zum Modelljahr 2019 ist der Hyundai i40 Kombi nun mit aufgefrischter Optik und neuen Assistenzsystemen wieder da. Ab sofort kann der südkoreanische Frachter zum Listenpreis ab 29.900 Euro bestellt werden.
Eine neue Kühlergrilloptik im Kaskaden-Design sowie die neuen 18-Zoll-Leichtmetallfelgen für die höhere Ausstattungslinie „Space Plus“ sorgen beim Hyundai i40 Kombi im neuen Modelljahr für eine aufgefrischte Optik. Neue Assistenzsysteme, wie der aktive Kollisionsverhinderer, der zwischen 10 und 75 km/h arbeitet, runden nun die erweiterte Sicherheitsausstattung ab.
Für interessierte Kunden stehen zwei Ausstattungsoptionen zur Wahl: „Space“ und „Space Plus“. Während die Basisversion bereits Zwei-Zonen-Klimaautomatik, Audiosystem mit DAB-Radio und 7-Zoll-Touchscreen, einen elektrisch verstellbaren Fahrersitz, beheizbare Vordersitze und Lenkrad sowie eine akustische Einparkhilfe vorne und hinten bietet, gibt es in der „Space-Plus“-Top-Ausstattung zusätzlich noch Bi-Xenon-Leuchten, Navigation, Rückfahrkamera, Verkehrszeichenerkennung, Ledersitze, schlüsselloses Startsystem und neun Airbags.
Für Vortrieb sorgt ein neuer 1,6-Liter-Diesel 1.6 CRDi, den es in den beiden Leistungsstufen mit 115 PS und 280 Nm sowie 136 PS und 320 Nm (mit der Top-Ausstattung „Space Plus“ ab 39.600 Euro) geben wird. Die stärkere Version kann auch optional anstatt mit einem Sechsgang-Handschaltgetriebe mit dem siebenstufigen Doppelkupplungsgetriebe 7DCT ausgestattet werden. Ebenfalls im Angebot ist der 1,6-Liter-Benzinmotor mit 135 PS.
Wer zuhause noch einen alten Diesel der Stufen Euro 1 bis Euro 5 hat und den bei einen Hyundai-Händler bis zum 31. Dezember 2018 im Rahmen der Aktion „Green Deal 2.0“ gegen einen neuen i40 Kombi eintauscht, kann zudem eine Aktionsprämie von 10.000 Euro erhalten. Einzige Voraussetzung: Das Fahrzeug muss mindestens sechs Monate auf den privaten oder gewerblichen Endkunden zugelassen gewesen sein.
Bilder: © Hyundai