Hatte der Vorgänger noch ein klappbares Stahl-Verdeck, so kommt die dritte Generation vom Premium-Roadster BMW Z4 (interne Bezeichnung G29) mit einem Stoffverdeck daher. Vor ein paar Wochen hatten wir schon das Topmodell M40i vorgestellt und jetzt bekommt ihr in unseren News alle Fakten zu den kleineren Modellen 20i und 30i, die im März 2019 bei uns auf den Markt kommen werden.
Auf dem Pariser Autosalon (02. bis 14. Oktober) werden nun die zivileren Varianten vom Premium-Roadster mit Stoffverdeck, dem BMW Z4, ihre Premiere feiern. Jetzt wissen wir auch, wie die endgültigen Europaversionen des zweisitzigen Sportlers aussehen werden. Der 4,32 Meter lange Roadster kommt mit der optimalen Achslastverteilung 50:50 daher. Die etwas breitere Spur und der leicht verkürzte Radstand sollen für einen Zuwachs bei der Agilität sorgen.
Während beim Topmodell M40i ein 340 PS starker Sechszylinder für Vortrieb sorgt, werden in den beiden Standardmodellen 2,0-Liter-Vierzylinder-Otto-Motoren eingesetzt. Im 30i bringt es der Vierzylinder-Benziner auf 258 PS und im kleineren 20i sind es immerhin noch 197 PS. Bei allen drei Triebwerken wird die Kraft über eine Achtgangautomatik in Richtung der Hinterachse geleitet.
Das vollelektrisch betriebene Stoffdach kann bis zu einem Tempo von 50 km/h in rund zehn Sekunden geöffnet oder geschlossen werden. Zudem hat das Textilverdeck den Vorteil, dass dadurch das auch bei geöffnetem Dach zur Verfügung stehende Kofferraumvolumen wieder von 180 auf jetzt 281 Liter anwächst. Fahrer und Beifahrer sitzen in der Fahrzeugmitte auf modellspezifischen Sportsitzen mit integrierten Kopfstützen, bei denen im 30i die Lederausstattung Vernasca serienmäßig zur Ausstattung gehört. Auf Wunsch kann ein optionaler Windschutz bündig zwischen den fest angeordneten Überrollbügeln platziert werden.
In der Liste der Serienausstattung findet sich unter anderem die variable Sportlenkung mit situationsgerechter Anpassung von Lenkkraftunterstützung und Lenkwinkel. Gegen Aufpreis können dann zum Beispiel ein Head-up-Display, ein Rückfahr- und ein automatischer Parkassistent sowie vollständig digitale Instrumente mit zwei 10,25 Zoll großen Bildschirmen geordert werden. Leider verraten uns die Münchener bislang die Preise dafür noch nicht.
Bilder: © BMW Group