Für die SUV Volvo XC40, XC60 und XC90 wird es zum Modelljahr 2019 neue Motoren sowie ein neues Soundsystem geben. Alle Neuerungen für die SUV-Baureihen der Schweden erläutern wir euch in unseren News.
Der schwedische Autokonzern bietet zum Modelljahr 2019 für den noch taufrischen XC40, den erst im Vorjahr erschienenen XC60 und für sein Flaggschiff-Modell XC90 zahlreiche Neuerungen und neue Motoren an und frischt auch sonst die Ausstattung ein wenig auf. Im Motorenportfolio findet sich zum ersten Mal ein Dreizylinder. Der als T3 bezeichnete 1,5 Liter-Dreizylinder-Turbobenziner leistet 156 PS und entfaltet ein maximales Drehmoment von 265 Nm. Durch die neue Einstiegsmotorisierung sinkt auch der XC40-Basispreis auf nun 32.050 Euro. Ebenfalls neu im Motorenangebot für das kleinste SUV: Der Vierzylinder-Turbo-Benziner T4 mit 190 PS, der mit Frontantrieb ab 36.550 Euro erhältlich sein wird. Im neuen Modelljahr wird für das Modell auch erstmals die neue Top-Ausstattung Inscription inklusive Ledersitzen und LED-Nebelleuchten erhältlich sein. Kunden können dann auf Wunsch auch ihr Fahrzeug mit einem optionalen Design-Paket (1.690 Euro) mit Frontspoiler und Heckschürzeneinsatz individualisieren.
Neue Motoren gibt es auch im XC60. Neu sind hier die Diesel-Einstiegsvariante D3 mit 150 PS und Frontantrieb (ab 41.400 Euro) und der jetzt auch mit reinem Frontantrieb lieferbare D4-Diesel mit 190 PS (ab 44.400 Euro). Das Schalten erfolgt bei beiden Selbstzündern serienmäßig über ein Sechsgang-Schaltgetriebe, wobei für den stärkeren Diesel auch eine Achtgang-Automatik gegen Aufpreis erhältlich sein wird. Bei den Otto-Motoren wird sich der mindestens 49.150 Euro teure T5 mit 250 PS, Frontantrieb und Automatik neu im Programm wiederfinden.
Für den großen Hochbeiner XC90 gibt es zwar kein neues Aggregat, aber hier gibt es, wie auch für den 60er-SUV, neue Ausstattungsoptionen. Zwischen der Standard-Audioanlage und dem High-End-Sound-System von Bowers & Wilkins gibt es jetzt zusätzlich noch ein Harman-Kardon-System mit 14 Lautsprechern, Fresh-Air-Subwoofer und 600 Watt Leistung. Das bedeutet dann beim XC60 einen Aufpreis von 840 Euro gegenüber dem Standard-Soundsystem und beim XC90 fällt der Aufpreis von 3.300 Euro im Vergleich zum B&W-System deutlich moderater aus.
Bilder: © Volvo