Toyota Corolla Touring Sports: Erste Details zum Kompaktklasse-Kombi

Nach dem Aus für den erst mühsam eingeführten Namen „Auris“ hören nun alle Golf-Gegner wieder auf den Namen „Corolla“. Vor kurzem wurde der neue Fünftürer mit dieser Baureihenbezeichnung vorgestellt und nun folgt mit dem Toyota Corolla Touring Sports auch der Kompaktklasse-Kombi. Erste Details zum Frachter aus Japan bekommt ihr in unseren News.

Zum Pariser Autosalon (Publikumstage: 4.–14.10.2018) wird es die Weltpremiere vom Toyota Corolla Touring Sports geben. Nachdem wir bereits vergangene Woche über die Rückkehr vom Kompaktklasse-Kombi berichtet haben, gibt es nun erste Details zur Ausstattung und zum Antrieb. So sollen, je nach Ausstattung, ein Head-up-Display, das kabellose Smartphone-Laden oder das Touchscreen-Infotainment-System zum Serienumfang gehören.

Toyota Corolla Touring Sports_2018_01

Für Fahrsicherheit und Fahrkomfort ist das erstmals eingesetzte adaptive Fahrwerk zuständig (Adaptive Variable Suspension AVS), bei dem vorne McPherson-Federbeine zum Einsatz kommen, während an hinten eine Mehrlenker-Achse arbeiten wird. Einen vergleichsweise niedrigen Fahrzeugschwerpunkt und damit ein noch agileres Handling wollen die Ingenieure durch den vergleichsweise tief eingebauten Motor, die niedrige Sitzposition und die Hybridbatterie unter den Rücksitzen erreichen.

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Für Vortrieb sollen zum Start ein Benziner sowie zwei Hybrid-Versionen sorgen. Genaue Daten werden dann wohl aber erst zur Messe verraten. Wir wissen hingegen, dass man das Hauptaugenmerk bei der Fahrzeuggestaltung auf die Praxistauglichkeit gelegt hat. So wurde beispielsweise der Abstand zwischen Vorder- und Rücksitzen auf jetzt 928 Millimeter verlängert und somit konnte die größte Beinfreiheit im C-Segment geschaffen werden. Beim Radstand landet man beim neuen Modell bereits bei 2,70 m.

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Wie schon der Fünftürer, basiert auch der Kombi auf der TNGA-Basis („Toyota New Global Architecture“), mit der sich laut dem Hersteller die Flexibilität erhöhen soll. Was der Frachter kosten soll, ist bislang noch nicht bekannt. Zum Messestart Anfang Oktober wissen wir dann sicherlich mehr.

Bilder: © Toyota

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