Ford Mustang Cobra Jet mit 5,2-Liter-Coyote-V8

Zu den mittlerweile mehr als zehn Millionen Mitgliedern in der Mustang-Familie kommen jetzt weitere 68 Exemplare vom neuen Hardcore-Dragracer Ford Mustang Cobra Jet dazu. Doch bei der streng limitierten Dragster-Variante mit dem 5,2-Liter-Coyote-V8 gibt es noch einen Haken.

Vor 60 Jahren haben die Amerikaner zum ersten Mal eine Dragster-Version unter dem Namen Ford Mustang Cobra Jet aufgelegt. Nun gibt es ein Revival in der aktuellen Mustang-Version mit einem 5,2-Liter-Coyote-V8. Allerdings werden davon, frei nach dem Geburtsjahr der ersten Generation, 1968, lediglich 68 Exemplare gebaut. Damit die neuen Mustang-Ableger ebenfalls Bestzeiten in den Asphalt brennen können, haben die Ingenieure den Hubraum des Triebwerks von 5,0 auf 5,2 Liter erweitert und einen mit 3,0 Litern sehr groß dimensionierten Wipple-Kompressor verbaut.

Ford Mustang Cobra Jet_2018_01

Der laut den eigenen Aussagen des Herstellers schnellste Serien-Mustang aller Zeiten soll auf der Viertelmeile eine Geschwindigkeit von 150 mph (rund 241 km/h) erreichen können und die 400 Meter sollen in knapp über acht Sekunden erledigt sein. Nähere Angaben zu Leistung und Drehmoment werden uns allerdings noch vorenthalten. Für den Umbau zum Dragrace-Champion gehören neben dem vergrößerten Brennraum auch eine 9-Zoll-Starrachse hinten, Drag-Race-Dämpfer, ein Vierlenk-Fahrwerk mit Panard-Staben und Stabilisatoren sowie ein Fallschirm und ein durch die NHRA (National Hot Rod Association)-zertifizierter Überrollkäfig zum Ausstattungsprogramm.

Ford Mustang Cobra Jet_2018_02

Wenn man das alles zusammenzählt, dazu die spannende Optik und die zu erwartenden bärenstarken Leistungsdaten addiert, dann fällt der Startpreis von 130.000 US-Dollar (etwa 114.000 Euro) pro Auto keineswegs zu hoch aus. Ein Haken bleibt allerdings noch: Eine Straßenzulassung wird der Racer so nie bekommen. Er ist als reines Sportgerät für den Rennstreckeneinsatz gedacht.

Bilder: © Ford

Neue Tests und Fahrberichte:

Neuer Volvo S60 T5 R-Design – Sportliche Limousine im Fahrbericht

SUV? Kombi? Nein! Mit dem neuen Volvo S60 bringt der schwedische Hersteller eine dynamische Mittelklasse-Limousine auf unsere Straßen. Neben zwei … [Weiter]

Opel Astra GS Line 1.4 mit 145 PS im Fahrbericht (Facelift)

Erstmals gibt es ein stufenloses Automatikgetriebe im Opel Astra. Wir sind den neuen Top-Benziner - einen 1.4 Liter großen Dreizylinder mit 107 kW … [Weiter]

Vorstellung: Opel Astra mit frischer Technik und effizienten Motoren

Nach vier Jahren hat der Opel Astra hat ein großes Update verpasst bekommen. Neben sparsamen Motoren wurde an vielen Stellen optimiert. Wir durften … [Weiter]

Erlkönige und Insider-Stories:

Gerücht: Tesla Model 3 kostet nur die Hälfte des Model S

Tesla-CEO Elon Musk teilte via Twitter mit, dass das Tesla Model 3 im März nächsten Jahres präsentiert wird und dann bei einem Preis von 35.000 Dollar … [Weiter]

Bugatti Chiron: Nachfolger des Veyron wird noch schneller

Ein erstes Bild des Bugatti Veyron-Nachfolgers wurde nun erstmals geleaked! Chiron soll der Nachfolger heißen, der vermutlich in Pebble Beach, … [Weiter]

Porsche Boxster 2016 als Vierzylinder?

Da die dritte Generation des Porsche Boxster (981) bereits seit 2012 auf den Straßen rollt, wird es Zeit ihn ein wenig aufzubügeln. Im kommenden Jahr … [Weiter]

Neue Sportwagen:

Wie können Auto-Fans eigentlich selbst auf der Rennstrecke fahren?

Mal einen Sportwagen oder gar einen Rennwagen über eine Rennstrecke jagen: Der Traum vieler Auto-Fans. Ein Traum, der keiner bleiben muss. Denn … [Weiter]

Boost Baby! Suzuki Swift Sport im Alltags-Check

Klein, leicht, schnell - der Suzuki Swift Sport mit 140 PS bringt nicht nur Farbe, sondern vor allem Fahrspaß mit - zumindest unser auffällig … [Weiter]

Neuer VW Golf 8 GTE – Performance-Modelle kommen 2020

Der neue Volkswagen Golf 8 steht in den Startlöchern. Ab Dezember rollen die ersten Fahrzeuge zu den deutschen Händlern. Die Sportlichen Modelle … [Weiter]