Opel Insignia: Neuer 1,6-Liter-Turbobenziner für das Flaggschiff

Das Motorenangebot beim Flaggschiff der Rüsselsheimer wird weiter ausgebaut. Ab sofort bekommt ihr den Opel Insignia mit einem neuen 1,6-Liter-Turbobenziner mit 200 PS. Dank dem motornah verbauten Benzinpartikelfilter erfüllt das Mittelklasse-Schlachtschiff auch die strenge Euro-6d-TEMP-Abgasnorm.

Seit einem Jahr und sechs Monaten ist die zweite Generation der Mittelklasse-Limousine jetzt bereits am Markt. Seitdem wurde der Opel Insignia schon 155.000 Mal bestellt. Und so wird der Dauerbrenner im Programm der Rüsselsheimer jetzt mit einem neuen 1,6-Liter-Turbobenziner, der 200 PS leistet und mit einem Drehmoment von maximal 280 Nm an der Kurbelwelle zerrt, weiter aufgewertet. Das so motorisierte Flaggschiff schafft es bis auf eine Höchstgeschwindigkeit von 235 km/h und kann, je nach gewählter Kombination, den 0-auf-100-km/h-Normsprint zwischen 7,7 und 8,4 Sekunden absolvieren.

Opel Insignia Grand Sport_1.6 Direct Injection Turbo_2018_01

Das Aggregat wird für die Varianten Grand Sport (Limousine), Sports Tourer (Kombi) und Country Tourer (Kombi) angeboten. Die beiden erstgenannten Versionen gibt es in Kombination mit dem Sechsgang-Schaltgetriebe oder einer Sechsstufen-Automatik, während beim Offroad-Kombi nur die Sechsstufen-Automatik angeboten wird. Der Preis für die Limousine mit dem Sechsgang-Schaltgetriebe startet bei 35.195 Euro. Je nach gewählter Getriebe-Ausführungs-Kombination verbraucht das Triebwerk im Mittel zwischen 6,3 und 6,7 Litern Superbenzin. Beim Benzin- Direkteinspritzer ist zudem in Motornähe ein Benzinpartikelfilter eingebaut, der durch seine Bauweise eine optimale Oxidation der im Filter eingelagerten Partikel ermöglichen soll.

Bilder: © Opel

Neue Tests und Fahrberichte:

Volvo-XC90_Klappen-Heck

Volvo XC90 D4 Momentum – Großer SUV mit kleinem Diesel im Alltagstest

Frei nach dem Motto "Gegensätze ziehen sich an" testen wir das größte Volvo-Modell mit der Einstiegsmotorisierung. Wie gut passen großer Premium-SUV … [Weiter]

Opel-Corsa-GSi_01

Opel Corsa GSi – Kleiner Sportsfreund im Fahrbericht

Der Opel Corsa ist eines der erfolgreichsten Modelle von Opel. Beliebt, vielseitig und ideal für die Stadt. Nicht nur: Mit dem Opel Corsa GSi zeigt … [Weiter]

Borgward-BX7__Fazit

Borgward BX7 TS Limited Edition – So fährt sich der Newcomer

Borgward ist zurück auf unseren Straßen und bringt zu seiner Deutschland-Premiere ein Sondermodell auf dem Markt. Wir von Automobil-Blog.de haben uns … [Weiter]

Erlkönige und Insider-Stories:

01_mazda3_titel

Mazda3 kommt 2019 – Fotos und Infos zum neuen Kompaktmodell

Mazda bringt im Frühjahr 2019 den neuen Mazda3 auf den Markt. Wir haben uns die vierte Modellgeneration des Mazda3 bei der Europa-Premiere in Prag … [Weiter]

ampera0_600x370

Opel fährt wieder elektrisch: 2017 kommt der AMPERA-e

Auf dem 16. Internationalen CAR-Symposium im Bochumer RuhrCongress sprach GM-Chefin Mary Barra über die Zukunft der individuellen Mobilität. Bei dem … [Weiter]

Opel-GT-Concept-298708

Opel GT Concept: puristischer Sportler wird in Genf enthüllt

„Nur fliegen ist schöner“ - so warb Opel einst für den GT. Und die Fortsetzung könnte bald folgen. Auf dem Genfer Automobilsalon im März 2016 … [Weiter]

Neue Sportwagen:

McLaren 600 LT Spider_2019_02

McLaren 600LT Spider: Über 300 km/h im Cabrio

Wer noch einen der 250.000 Euro teuren McLaren 600LT Spider erwischen will, sollte sich beeilen, denn das über 300 km/h schnelle und zudem streng … [Weiter]

Lamborghini Huracán Evo_2019_01

Lamborghini Huracán Evo mit V10-Sauger und 640 PS

Die italienische Edel-Schmiede hat jetzt den Lamborghini Huracán Evo mit V10-Sauger und 640 PS vorgestellt. Damit bekommt der Sportgleiter fünf Jahre … [Weiter]

Zwischenablage02

Essen Motor Show 2018 startet morgen

Ab morgen, dem 30. November - der sogenannte "Preview Day" - öffnet wieder die Essen Motor Show ihre Pforten. Am Samstag, den 1.12.2018, wird sie … [Weiter]