Opel Insignia: Neuer 1,6-Liter-Turbobenziner für das Flaggschiff

Das Motorenangebot beim Flaggschiff der Rüsselsheimer wird weiter ausgebaut. Ab sofort bekommt ihr den Opel Insignia mit einem neuen 1,6-Liter-Turbobenziner mit 200 PS. Dank dem motornah verbauten Benzinpartikelfilter erfüllt das Mittelklasse-Schlachtschiff auch die strenge Euro-6d-TEMP-Abgasnorm.

Seit einem Jahr und sechs Monaten ist die zweite Generation der Mittelklasse-Limousine jetzt bereits am Markt. Seitdem wurde der Opel Insignia schon 155.000 Mal bestellt. Und so wird der Dauerbrenner im Programm der Rüsselsheimer jetzt mit einem neuen 1,6-Liter-Turbobenziner, der 200 PS leistet und mit einem Drehmoment von maximal 280 Nm an der Kurbelwelle zerrt, weiter aufgewertet. Das so motorisierte Flaggschiff schafft es bis auf eine Höchstgeschwindigkeit von 235 km/h und kann, je nach gewählter Kombination, den 0-auf-100-km/h-Normsprint zwischen 7,7 und 8,4 Sekunden absolvieren.

Opel Insignia Grand Sport_1.6 Direct Injection Turbo_2018_01

Das Aggregat wird für die Varianten Grand Sport (Limousine), Sports Tourer (Kombi) und Country Tourer (Kombi) angeboten. Die beiden erstgenannten Versionen gibt es in Kombination mit dem Sechsgang-Schaltgetriebe oder einer Sechsstufen-Automatik, während beim Offroad-Kombi nur die Sechsstufen-Automatik angeboten wird. Der Preis für die Limousine mit dem Sechsgang-Schaltgetriebe startet bei 35.195 Euro. Je nach gewählter Getriebe-Ausführungs-Kombination verbraucht das Triebwerk im Mittel zwischen 6,3 und 6,7 Litern Superbenzin. Beim Benzin- Direkteinspritzer ist zudem in Motornähe ein Benzinpartikelfilter eingebaut, der durch seine Bauweise eine optimale Oxidation der im Filter eingelagerten Partikel ermöglichen soll.

Bilder: © Opel

Neue Tests und Fahrberichte:

Neuer Volvo S60 T5 R-Design – Sportliche Limousine im Fahrbericht

SUV? Kombi? Nein! Mit dem neuen Volvo S60 bringt der schwedische Hersteller eine dynamische Mittelklasse-Limousine auf unsere Straßen. Neben zwei … [Weiter]

Opel Astra GS Line 1.4 mit 145 PS im Fahrbericht (Facelift)

Erstmals gibt es ein stufenloses Automatikgetriebe im Opel Astra. Wir sind den neuen Top-Benziner - einen 1.4 Liter großen Dreizylinder mit 107 kW … [Weiter]

Vorstellung: Opel Astra mit frischer Technik und effizienten Motoren

Nach vier Jahren hat der Opel Astra hat ein großes Update verpasst bekommen. Neben sparsamen Motoren wurde an vielen Stellen optimiert. Wir durften … [Weiter]

Erlkönige und Insider-Stories:

Gerücht: Tesla Model 3 kostet nur die Hälfte des Model S

Tesla-CEO Elon Musk teilte via Twitter mit, dass das Tesla Model 3 im März nächsten Jahres präsentiert wird und dann bei einem Preis von 35.000 Dollar … [Weiter]

Bugatti Chiron: Nachfolger des Veyron wird noch schneller

Ein erstes Bild des Bugatti Veyron-Nachfolgers wurde nun erstmals geleaked! Chiron soll der Nachfolger heißen, der vermutlich in Pebble Beach, … [Weiter]

Porsche Boxster 2016 als Vierzylinder?

Da die dritte Generation des Porsche Boxster (981) bereits seit 2012 auf den Straßen rollt, wird es Zeit ihn ein wenig aufzubügeln. Im kommenden Jahr … [Weiter]

Neue Sportwagen:

Wie können Auto-Fans eigentlich selbst auf der Rennstrecke fahren?

Mal einen Sportwagen oder gar einen Rennwagen über eine Rennstrecke jagen: Der Traum vieler Auto-Fans. Ein Traum, der keiner bleiben muss. Denn … [Weiter]

Boost Baby! Suzuki Swift Sport im Alltags-Check

Klein, leicht, schnell - der Suzuki Swift Sport mit 140 PS bringt nicht nur Farbe, sondern vor allem Fahrspaß mit - zumindest unser auffällig … [Weiter]

Neuer VW Golf 8 GTE – Performance-Modelle kommen 2020

Der neue Volkswagen Golf 8 steht in den Startlöchern. Ab Dezember rollen die ersten Fahrzeuge zu den deutschen Händlern. Die Sportlichen Modelle … [Weiter]