Opel Insignia: Neuer 1,6-Liter-Turbobenziner für das Flaggschiff

Das Motorenangebot beim Flaggschiff der Rüsselsheimer wird weiter ausgebaut. Ab sofort bekommt ihr den Opel Insignia mit einem neuen 1,6-Liter-Turbobenziner mit 200 PS. Dank dem motornah verbauten Benzinpartikelfilter erfüllt das Mittelklasse-Schlachtschiff auch die strenge Euro-6d-TEMP-Abgasnorm.

Seit einem Jahr und sechs Monaten ist die zweite Generation der Mittelklasse-Limousine jetzt bereits am Markt. Seitdem wurde der Opel Insignia schon 155.000 Mal bestellt. Und so wird der Dauerbrenner im Programm der Rüsselsheimer jetzt mit einem neuen 1,6-Liter-Turbobenziner, der 200 PS leistet und mit einem Drehmoment von maximal 280 Nm an der Kurbelwelle zerrt, weiter aufgewertet. Das so motorisierte Flaggschiff schafft es bis auf eine Höchstgeschwindigkeit von 235 km/h und kann, je nach gewählter Kombination, den 0-auf-100-km/h-Normsprint zwischen 7,7 und 8,4 Sekunden absolvieren.

Opel Insignia Grand Sport_1.6 Direct Injection Turbo_2018_01

Das Aggregat wird für die Varianten Grand Sport (Limousine), Sports Tourer (Kombi) und Country Tourer (Kombi) angeboten. Die beiden erstgenannten Versionen gibt es in Kombination mit dem Sechsgang-Schaltgetriebe oder einer Sechsstufen-Automatik, während beim Offroad-Kombi nur die Sechsstufen-Automatik angeboten wird. Der Preis für die Limousine mit dem Sechsgang-Schaltgetriebe startet bei 35.195 Euro. Je nach gewählter Getriebe-Ausführungs-Kombination verbraucht das Triebwerk im Mittel zwischen 6,3 und 6,7 Litern Superbenzin. Beim Benzin- Direkteinspritzer ist zudem in Motornähe ein Benzinpartikelfilter eingebaut, der durch seine Bauweise eine optimale Oxidation der im Filter eingelagerten Partikel ermöglichen soll.

Bilder: © Opel

Neue Tests und Fahrberichte:

00_nokian-powerproof_titel

Finnen auf Speed: Sportreifentest mit Mika Häkkinen und Nokian Tyres

Zwei Finnen auf Speed! Wir durften gemeinsam mit dem Formel-1-Weltmeister Mika Häkkinen auf die Rennstrecke und die Leistungsfähigkeit des Ultra High … [Weiter]

Volvo-V60_Vorne-Daniel-1

Volvo V60 – Neuer Schweden-Kombi im Fahrbericht

Vielseitig und individuell – so präsentiert sich der neue Volvo V60. Doch kann der neue Mittelklasse-Kombi aus dem Hause Volvo auch im anspruchsvollen … [Weiter]

Volvo-V60-Cross-Country__dynamic3

Feiner Kombi fürs Grobe: Volvo V60 Cross Country auf Wintertestfahrt

Fast einem Jahr nach der Vorstellung seines Mittelklassekombis, schickt Volvo den V60 in der Version Cross Country auf und auch abseits der Straße. … [Weiter]

Erlkönige und Insider-Stories:

01_mazda3_titel

Mazda3 kommt 2019 – Fotos und Infos zum neuen Kompaktmodell

Mazda bringt im Frühjahr 2019 den neuen Mazda3 auf den Markt. Wir haben uns die vierte Modellgeneration des Mazda3 bei der Europa-Premiere in Prag … [Weiter]

ampera0_600x370

Opel fährt wieder elektrisch: 2017 kommt der AMPERA-e

Auf dem 16. Internationalen CAR-Symposium im Bochumer RuhrCongress sprach GM-Chefin Mary Barra über die Zukunft der individuellen Mobilität. Bei dem … [Weiter]

Opel-GT-Concept-298708

Opel GT Concept: puristischer Sportler wird in Genf enthüllt

„Nur fliegen ist schöner“ - so warb Opel einst für den GT. Und die Fortsetzung könnte bald folgen. Auf dem Genfer Automobilsalon im März 2016 … [Weiter]

Neue Sportwagen:

00_nokian-powerproof_titel

Finnen auf Speed: Sportreifentest mit Mika Häkkinen und Nokian Tyres

Zwei Finnen auf Speed! Wir durften gemeinsam mit dem Formel-1-Weltmeister Mika Häkkinen auf die Rennstrecke und die Leistungsfähigkeit des Ultra High … [Weiter]

McLaren 600 LT Spider_2019_02

McLaren 600LT Spider: Über 300 km/h im Cabrio

Wer noch einen der 250.000 Euro teuren McLaren 600LT Spider erwischen will, sollte sich beeilen, denn das über 300 km/h schnelle und zudem streng … [Weiter]

Lamborghini Huracán Evo_2019_01

Lamborghini Huracán Evo mit V10-Sauger und 640 PS

Die italienische Edel-Schmiede hat jetzt den Lamborghini Huracán Evo mit V10-Sauger und 640 PS vorgestellt. Damit bekommt der Sportgleiter fünf Jahre … [Weiter]