Honda Civic Type R: Rundenrekord in Estoril

Auf der Rennstrecke von Estoril in Portugal hat der Honda Civic Type R vor kurzem einen neuen Rundenrekord für Fahrzeuge mit Frontantrieb aufgestellt. Das 320 PS starke Fahrzeug umrundete den 4,2 Kilometer langen Kurs WTCR-Fahrer Tiago Monteiro am Steuer in nur 2 Minuten und 1,84 Sekunden.

Es war bereits der vierte Kurs nach Magny-Cours, Spa-Francorchamps und Silverstone im Rahmen der „Type R Challenge 2018“, auf dem ein neuer Rundenrekord gelang. Jetzt hat der Honda Civic Type R auch in Estoril seine Duftmarke gesetzt: Der 4,2 Kilometer lange Rundkurs war nach 2 Minuten und 1,84 Sekunden bezwungen. Der Ex-Formel 1-Pilot Tiago Monteiro sagte nach seiner Rekordfahrt in Portugal: „Der Type R bietet äußerst stabile Handling-Eigenschaften, eine ausgezeichnete Bremsleistung und einen erstaunlichen Motor. Er fühlt sich wie ein echter Rennwagen an. […]“

Honda Civic Type R_Estoril_2018_01

Unter der Haube des Fronttrieblers arbeitet ein 320 PS starker VTEC-Turbo-Motor. Weil das Sechsgang-Schaltgetriebe nur mit einem Einmassenschwungrad gekuppelt ist, soll sich das Trägheitsgewicht der Kupplung um 25 Prozent reduzieren. Für ein besseres Ansprechverhalten beim Beschleunigen hat man zudem das Gesamtübersetzungsverhältnis um sieben Prozent verringert. Aus dem Stand beschleunigt der frontgetriebene Sportler in 5,7 Sekunden auf 100 km/h und erst bei 272 km/h ist Schluss mit der Beschleunigungsorgie. Schon im April 2017 hatte der Kompaktsportler mit 7 Minuten und 43,8 Sekunden den Rekord auf der Nordschleife des Nürburgrings pulverisiert. Die Ergebnisse aus der letzten Challenge mit der Vorgänger-Generation aus dem Jahr 2016 in Estoril, Silverstone, Spa-Francorchamps und auf dem Hungaroring wurden bei den aktuellen Rekordfahrten ebenfalls noch einmal übertroffen. Ihr könnt in diesem Video mit Herrn Monteiro onboard über die Piste fliegen:

Bilder & Video: © Honda

Neue Tests und Fahrberichte:

Neuer Volvo S60 T5 R-Design – Sportliche Limousine im Fahrbericht

SUV? Kombi? Nein! Mit dem neuen Volvo S60 bringt der schwedische Hersteller eine dynamische Mittelklasse-Limousine auf unsere Straßen. Neben zwei … [Weiter]

Opel Astra GS Line 1.4 mit 145 PS im Fahrbericht (Facelift)

Erstmals gibt es ein stufenloses Automatikgetriebe im Opel Astra. Wir sind den neuen Top-Benziner - einen 1.4 Liter großen Dreizylinder mit 107 kW … [Weiter]

Vorstellung: Opel Astra mit frischer Technik und effizienten Motoren

Nach vier Jahren hat der Opel Astra hat ein großes Update verpasst bekommen. Neben sparsamen Motoren wurde an vielen Stellen optimiert. Wir durften … [Weiter]

Erlkönige und Insider-Stories:

Gerücht: Tesla Model 3 kostet nur die Hälfte des Model S

Tesla-CEO Elon Musk teilte via Twitter mit, dass das Tesla Model 3 im März nächsten Jahres präsentiert wird und dann bei einem Preis von 35.000 Dollar … [Weiter]

Bugatti Chiron: Nachfolger des Veyron wird noch schneller

Ein erstes Bild des Bugatti Veyron-Nachfolgers wurde nun erstmals geleaked! Chiron soll der Nachfolger heißen, der vermutlich in Pebble Beach, … [Weiter]

Porsche Boxster 2016 als Vierzylinder?

Da die dritte Generation des Porsche Boxster (981) bereits seit 2012 auf den Straßen rollt, wird es Zeit ihn ein wenig aufzubügeln. Im kommenden Jahr … [Weiter]

Neue Sportwagen:

Wie können Auto-Fans eigentlich selbst auf der Rennstrecke fahren?

Mal einen Sportwagen oder gar einen Rennwagen über eine Rennstrecke jagen: Der Traum vieler Auto-Fans. Ein Traum, der keiner bleiben muss. Denn … [Weiter]

Boost Baby! Suzuki Swift Sport im Alltags-Check

Klein, leicht, schnell - der Suzuki Swift Sport mit 140 PS bringt nicht nur Farbe, sondern vor allem Fahrspaß mit - zumindest unser auffällig … [Weiter]

Neuer VW Golf 8 GTE – Performance-Modelle kommen 2020

Der neue Volkswagen Golf 8 steht in den Startlöchern. Ab Dezember rollen die ersten Fahrzeuge zu den deutschen Händlern. Die Sportlichen Modelle … [Weiter]