DS X E-TENSE: Erste Testfahrt mit dem Elektro-Concept

So wie im DS X E-TENSE stellen sich die Visionäre beim Ableger von Citroën das Fahren im Jahr 2035 vor. Dass man mit dem 272 PS starken Elektro-Concept auch richtig schnell unterwegs sein kann, zeigten die Ingenieure vor kurzem bei einer ersten Testfahrt auf dem französischen Militärflugplatz in Vélizy-Villacoublay. Doch ob wir in knapp 20 Jahren wirklich genauso unterwegs sein werden, ist mehr als fraglich.

Bis 2035 vergeht noch viel Zeit und fließt noch jede Menge Wasser die Seine herunter, aber die Forscher und Designer beim Citroën-Ableger haben sich jetzt schon mal darüber Gedanken gemacht, wie die Mobilität der Zukunft aussehen könnte. Das Ergebnis ihrer Überlegungen haben sie jetzt mit dem Elektro-Concept DS X E-TENSE auf eine erste Testfahrt geschickt. Was gleich auffällt, ist in erster Linie die Asymmetrie der komplett aus Carbon gefertigten Karosserie. Das fängt schon beim angedeuteten Kühlergrill an, der nicht mittig, sondern ein Stück weit nach links zum Fahrer hin gerückt ist. Zudem sitzt der Fahrer vom Beifahrer getrennt. Der DS-Pilot ist im Konzeptfahrzeug Wind und Wetter ausgeliefert, während der Co-Pilot geschützt unter einer großen Glaskuppel Platznehmen kann.

DS X E-TENSE_Concept Car_2018_01

Wenn dann noch eine Person mitfahren will, dann wird im Beifahrer-Abteil einfach ein Klappsitz ausgezogen und dann können dort wie im Kampfjet-Cockpit zwei Personen hintereinander sitzen. Doch eigentlich ist es auch ganz egal, wer wo sitzt und wer Fahrer und Beifahrer ist, denn das Elektroauto kann natürlich auch rein autonom fahren. Und wer will, kann auch einfach nur die Musik aus dem Hifi-System von Focal genießen und durch einen Glasboden auf die Straße blicken. Eine ECE-Homologation wäre damit wohl aber kaum zu machen, aber es handelt sich ja auch um eine Studie. Da darf es auch schon mal etwas mehr sein.

DS X E-TENSE_Concept Car_2018_02

Angetrieben wird das Fahrzeug von einem 200-kW-Elektroantrieb (272 PS), womit eine Höchstgeschwindigkeit von 225 km/h möglich sein soll. Von 0 auf 100 km/h geht es in nur 3,7 Sekunden. Über welche Kapazität und Reichweite die Lithium-Ionen-Akkus verfügen, wird aber bislang noch nicht verraten. Dafür träumen die Entwickler aber schon von viel stärkeren Antrieben: Bis 2035 könnten beim 4,75 m langen E-Auto 400 kW (540 PS) bis 1.000 kW (1.360 PS) Peak-Leistung möglich sein.

Bilder: © DS Automobiles

Neue Tests und Fahrberichte:

Neuer Volvo S60 T5 R-Design – Sportliche Limousine im Fahrbericht

SUV? Kombi? Nein! Mit dem neuen Volvo S60 bringt der schwedische Hersteller eine dynamische Mittelklasse-Limousine auf unsere Straßen. Neben zwei … [Weiter]

Opel Astra GS Line 1.4 mit 145 PS im Fahrbericht (Facelift)

Erstmals gibt es ein stufenloses Automatikgetriebe im Opel Astra. Wir sind den neuen Top-Benziner - einen 1.4 Liter großen Dreizylinder mit 107 kW … [Weiter]

Vorstellung: Opel Astra mit frischer Technik und effizienten Motoren

Nach vier Jahren hat der Opel Astra hat ein großes Update verpasst bekommen. Neben sparsamen Motoren wurde an vielen Stellen optimiert. Wir durften … [Weiter]

Erlkönige und Insider-Stories:

Gerücht: Tesla Model 3 kostet nur die Hälfte des Model S

Tesla-CEO Elon Musk teilte via Twitter mit, dass das Tesla Model 3 im März nächsten Jahres präsentiert wird und dann bei einem Preis von 35.000 Dollar … [Weiter]

Bugatti Chiron: Nachfolger des Veyron wird noch schneller

Ein erstes Bild des Bugatti Veyron-Nachfolgers wurde nun erstmals geleaked! Chiron soll der Nachfolger heißen, der vermutlich in Pebble Beach, … [Weiter]

Porsche Boxster 2016 als Vierzylinder?

Da die dritte Generation des Porsche Boxster (981) bereits seit 2012 auf den Straßen rollt, wird es Zeit ihn ein wenig aufzubügeln. Im kommenden Jahr … [Weiter]

Neue Sportwagen:

Wie können Auto-Fans eigentlich selbst auf der Rennstrecke fahren?

Mal einen Sportwagen oder gar einen Rennwagen über eine Rennstrecke jagen: Der Traum vieler Auto-Fans. Ein Traum, der keiner bleiben muss. Denn … [Weiter]

Boost Baby! Suzuki Swift Sport im Alltags-Check

Klein, leicht, schnell - der Suzuki Swift Sport mit 140 PS bringt nicht nur Farbe, sondern vor allem Fahrspaß mit - zumindest unser auffällig … [Weiter]

Neuer VW Golf 8 GTE – Performance-Modelle kommen 2020

Der neue Volkswagen Golf 8 steht in den Startlöchern. Ab Dezember rollen die ersten Fahrzeuge zu den deutschen Händlern. Die Sportlichen Modelle … [Weiter]