Renault Mégane R.S. Trophy: 300 PS starker Kompaktsportler

Mit dem Renault Mégane R.S. Trophy bringen die Franzosen jetzt erstmals in der Modellgeschichte einen derart starken Kompaktsportler auf den Markt. Der verdankt seine 300 PS unter anderem einem modifizierten Lagersystem für den Turbolader, bei dem Keramik anstelle von Stahl zum Einsatz kommt. Ende 2018 kommt der starke Franzose auf den Markt. Alle Details und Preise bekommt ihr in unseren News.

Der Renault Mégane R.S. Trophy durchbricht mit seinem modifizierten 1,8-Liter-Turbomotor mit Direkteinspritzung erstmals die Schallmauer von 300 PS. Im normalen R.S.-Kompaktsportler leistet das Aggregat nur 280 PS, aber, zum Beispiel auch durch Keramik-Lagerschalen für den serienmäßigen Twin-Scroll-Turbolader, bringt er es eben nun auf 20 PS mehr und schickt in Verbindung mit dem manuellen 6-Gang-Schaltgetriebe bis zu 400 Nm auf die Kurbelwelle. Wenn dazu dann noch das 6-Gang-Doppelkupplungsgetriebe EDC aus der Optionsliste gewählt wird, sind sogar maximal 420 Nm drin.

Renault Mégane R.S. Trophy_2018_01

Damit auch das Fahrwerk die Kraftspritze ordentlich verträgt, hat man straffere Stoßdämpfer, steifere Federn, festere Querstabilisatoren sowie eine mechanische Differenzialsperre von Torsen an der Vorderachse verbaut. In der Summe werden so die Traktion optimiert und das frühzeitige Herausbeschleunigen aus Kurven verbessert. Durch die dynamische Allradlenkung 4CONTROL wird bei einer niedrigen Geschwindigkeit die Agilität verbessert und bei hohen Geschwindigkeiten nehmen die Sicherheitsreserven und die Fahrstabilität zu.

Renault Mégane R.S. Trophy_2018_02

Die Verbundguss-Bremsscheiben aus Grauguss und Aluminium mit den rot lackierten Bremssätteln von Brembo sollen für eine sichere Verzögerung sorgen und die Klappen-Abgasanlage sorgt für Racing-Sound. Zum Marktstart gibt es erst einmal nur die serienmäßigen diamantpolierten „Jerez”-Räder mit roten Zierelementen im 19-Zoll-Format. 2019 sollen dann zudem optional auch geschmiedete „Fuji” Felgen verfügbar sein, die das Gewicht pro Rad um zwei Kilogramm verringern werden.

Renault Mégane R.S. Trophy_2018_03

Der in den exklusiven Sport-Metallic-Sonderlackierungen „Tonic Orange” und „Sirius Gelb” erhältliche Mégane R.S. Trophy lässt sich im Innenraum optional auch mit Recaro Sportsitzen mit Alcantara-Polsterung bestücken, welche dem Fahrer dank ihrer um 20 Millimeter tieferen Sitzposition noch mehr Sportwagenatmosphäre vermitteln. Wird er mit dem manuellen Getriebe bestückt, so kostet der Sport-Mégane 38.600 Euro. Wer dagegen das 6-Gang-Doppelkupplungsgetriebe EDC haben will, muss mindestens 40.500 Euro hinblättern.

Bilder: © Renault

Neue Tests und Fahrberichte:

20190702_101707

Gebrauchtreifentests für mehr Transparenz: Wie sicher sind Reifen mit Mindestprofil?

Der Reifenkauf ist keine einfache Sache, doch seit 2012 können Verbraucher bestimmte Kriterien mit Hilfe des Reifenlabels vergleichen. Diese Kriterien … [Weiter]

Lackierung "Encre-Blau"

Ein Design-SUV mit Attitude: Der neue DS 7 Crossback Puretech 180 im Alltagstest

Außergewöhnliches Design und top gestylt bis unter die Motorhaube. Dieser besondere Franzose hat Stil. Doch was steckt sonst noch in dem … [Weiter]

opel-zafira-life_front-01

Opel Zafira Life: …vielleicht benötigt man ja mal einen Kleinbus?

Huch, was ist aus dem Zafira geworden, mag sich der ein oder andere fragen? Mit dem Minivan von früher hat der neue nichts mehr gemein. Der Opel … [Weiter]

Erlkönige und Insider-Stories:

2020 Chevrolet Corvette Stingray

Corvette C8 Stingray – Bilder und Details zum neuen Mittelmotor-Sportwagen

Corvette hat nun offiziell sein neues Modell Vorgestellt. Die Corvette  C8Stingray geht ab kommendem Jahr als Mittelmotorsportwagen an den Start. … [Weiter]

01_mazda3_titel

Mazda3 kommt 2019 – Fotos und Infos zum neuen Kompaktmodell

Mazda bringt im Frühjahr 2019 den neuen Mazda3 auf den Markt. Wir haben uns die vierte Modellgeneration des Mazda3 bei der Europa-Premiere in Prag … [Weiter]

ampera0_600x370

Opel fährt wieder elektrisch: 2017 kommt der AMPERA-e

Auf dem 16. Internationalen CAR-Symposium im Bochumer RuhrCongress sprach GM-Chefin Mary Barra über die Zukunft der individuellen Mobilität. Bei dem … [Weiter]

Neue Sportwagen:

2020 Chevrolet Corvette Stingray

Corvette C8 Stingray – Bilder und Details zum neuen Mittelmotor-Sportwagen

Corvette hat nun offiziell sein neues Modell Vorgestellt. Die Corvette  C8Stingray geht ab kommendem Jahr als Mittelmotorsportwagen an den Start. … [Weiter]

02_corvette-stingray_titel

So geht V8! Wir fahren die Corvette C7 Stingray

Obwohl man ihr nicht an jeder Straßenecke begegnet, kennt jeder diese legendären US-Sportwagen. Traumauto – Ja oder nein? Ist die Corvette Stingray … [Weiter]

00_nokian-powerproof_titel

Finnen auf Speed: Sportreifentest mit Mika Häkkinen und Nokian Tyres

Zwei Finnen auf Speed! Wir durften gemeinsam mit dem Formel-1-Weltmeister Mika Häkkinen auf die Rennstrecke und die Leistungsfähigkeit des Ultra High … [Weiter]