Audi Q8: Dickes SUV auf Q7-Basis

Bei den Bayern steht die Zahl Acht immer für die absolute Oberklasse und so hält man es auch beim neuen Audi Q8, einem dicken SUV auf Q7-Basis, das jetzt in China seine Weltpremiere gefeiert hat. Auch wenn das Fahrzeug kürzer als der Q7 ist, so soll es doch mit weitaus mehr Luxus glänzen. Und das schlägt sich dann auch im Preis nieder. Alle Ausstattungshighlights, alle Motoren und viele Details erklären wir in unserem Artikel.

Wer sich für den jetzt in China präsentierten Audi Q8 entscheidet, bekommt ein dickes SUV auf Q7-Basis mit einem großzügigen Innenraum, einem durchdachten Bedienkonzept und luxuriöser Ausstattung zum nicht ganz so kleinen Preis. Denn das Basismodell des 4,99 langen Wagens mit coupéhaft-flacher Dachlinie dürfte wohl kaum unter 76.000 Euro zu haben sein. Wer dann noch etwas mehr Ausstattung dazuhaben möchte, legt wahrscheinlich schnell noch einmal rund 15.000 Euro obendrauf. Damit ist man dann, auch vom Preis her, deutlich in der Oberklasse angekommen.

Audi-Q8_2018_01

Unter der Haube hat man am Anfang erst einmal keine Wahl und muss zwangsläufig zum Dreiliter-V6-Diesel 50 TDI mit 286 PS und maximal 600 Nm greifen. Wer sich mit dem Selbstzünder nicht anfreunden kann, der muss sich bis 2019 gedulden, denn dann werden sowohl der 231 PS-Diesel 45 TDI sowie der 340 PS starke V6-Benziner 55 TFSI folgen. Der soll dank SCR-Kat, AdBlue-Zugabe, 48-Volt-Bordnetz und Riemenstarter-Generator sehr spritsparend unterwegs sein. Rekuperation und Segeln mit abgeschaltetem Motor im Bereich zwischen 55 und 160 km/h sollen ebenfalls möglich sein.

Audi-Q8_2018_02

Die Kraft wird serienmäßig durch eine Achtgang-Automatik verteilt und über das Mittendifferenzial standardmäßig im Verhältnis 40:60 zwischen den Achsen aufgeteilt. Für den Kontakt zur Straße sorgen mindestens die 19 Zöller, ein Stahlfahrwerk mit adaptiven Dämpfern, das gegen Aufpreis auch durch ein optional komfortabel oder auch sportlich abgestimmtes Luftfahrwerk ersetzt werden kann, sowie die, allerdings ebenfalls aufpreispflichtige, Allradlenkung.

Audi-Q8_2018_03

Dank der erst hinter der zweiten Sitzreihe abfallenden Dachlinie müssen auch groß gewachsene Heck-Passagiere nicht den Kopf einziehen und sitzen ausgesprochen bequem. Durch die geringere Länge gibt es gegenüber dem Q7 auch Einbußen beim Kofferraumvolumen, das nun nur noch zwischen 605 und 1.755 Litern liegt. Im Innenraum dominieren die schon mit den Modellen A8, A7 und A6 eingeführten Technologien: Es gibt kaum Schalter oder Taster. Die Steuerung erfolgt hingegen über zwei Touchscreens in der Mittelkonsole. Für den Fahrer gibt es natürlich auch die hochauflösenden Digital-Instrumente sowie ein aufpreispflichtiges Head-up-Display. Immer mit an Bord sind das große Navi („MMI Navigation Plus“) sowie zahlreiche Online-Funktionen. Insgesamt können 39 verschiedene Assistenzsysteme in drei Paketen („Tour“, „Stadt“, „Parken“) eingebaut werden. Langfristig wird auch Level-3-Autonomie Einzug in den Q8 halten. Marktstart für das 2.145 kg schwere SUV soll bereits im Juli 2018 sein.

Bilder: © Audi AG

Neue Tests und Fahrberichte:

00_Volvo-S90-t8-rDesign_Titel

Sportliche Hybrid-Limousine im Alltagstest: Volvo S90 R-Design T8 Twin Engine (MJ 2019)

Sparsamkeit und Fahrspaß – passt das zusammen? Volvo möchte mit seiner Oberklasse-Limousine einen kleinen Schritt in Richtung Elektromobilität gehen … [Weiter]

00_nokian-powerproof_titel

Finnen auf Speed: Sportreifentest mit Mika Häkkinen und Nokian Tyres

Zwei Finnen auf Speed! Wir durften gemeinsam mit dem Formel-1-Weltmeister Mika Häkkinen auf die Rennstrecke und die Leistungsfähigkeit des Ultra High … [Weiter]

Volvo-V60_Vorne-Daniel-1

Volvo V60 – Neuer Schweden-Kombi im Fahrbericht

Vielseitig und individuell – so präsentiert sich der neue Volvo V60. Doch kann der neue Mittelklasse-Kombi aus dem Hause Volvo auch im anspruchsvollen … [Weiter]

Erlkönige und Insider-Stories:

01_mazda3_titel

Mazda3 kommt 2019 – Fotos und Infos zum neuen Kompaktmodell

Mazda bringt im Frühjahr 2019 den neuen Mazda3 auf den Markt. Wir haben uns die vierte Modellgeneration des Mazda3 bei der Europa-Premiere in Prag … [Weiter]

ampera0_600x370

Opel fährt wieder elektrisch: 2017 kommt der AMPERA-e

Auf dem 16. Internationalen CAR-Symposium im Bochumer RuhrCongress sprach GM-Chefin Mary Barra über die Zukunft der individuellen Mobilität. Bei dem … [Weiter]

Opel-GT-Concept-298708

Opel GT Concept: puristischer Sportler wird in Genf enthüllt

„Nur fliegen ist schöner“ - so warb Opel einst für den GT. Und die Fortsetzung könnte bald folgen. Auf dem Genfer Automobilsalon im März 2016 … [Weiter]

Neue Sportwagen:

00_nokian-powerproof_titel

Finnen auf Speed: Sportreifentest mit Mika Häkkinen und Nokian Tyres

Zwei Finnen auf Speed! Wir durften gemeinsam mit dem Formel-1-Weltmeister Mika Häkkinen auf die Rennstrecke und die Leistungsfähigkeit des Ultra High … [Weiter]

McLaren 600 LT Spider_2019_02

McLaren 600LT Spider: Über 300 km/h im Cabrio

Wer noch einen der 250.000 Euro teuren McLaren 600LT Spider erwischen will, sollte sich beeilen, denn das über 300 km/h schnelle und zudem streng … [Weiter]

Lamborghini Huracán Evo_2019_01

Lamborghini Huracán Evo mit V10-Sauger und 640 PS

Die italienische Edel-Schmiede hat jetzt den Lamborghini Huracán Evo mit V10-Sauger und 640 PS vorgestellt. Damit bekommt der Sportgleiter fünf Jahre … [Weiter]