Zum 108. Geburtstag der Marke hauen die Italiener gleich zwei Sondermodelle, von denen es jeweils nur 108 Stück geben wird, raus: Den Alfa Romeo 4C Competizione und den Spider Italia. Alle Details zu den beiden sportlichen Italienern und alle Preise bekommt ihr in unseren News.
Vom italienischen Sportwagen wird es zum 108. Marken-Geburtstag gleich zwei Sondermodelle geben, von denen jeweils 108 Stück gebaut werden sollen. Das Problem dabei: Vom Alfa Romeo 4C Competizione und vom Spider Italia werden es jeweils nur zehn Exemplare zu Kunden in Deutschland schaffen.
Das geschlossene Coupé ist unter anderem mit dunkel lackierten Leichtmetallfelgen im Design Classico (Vorderachse 18 Zoll, Hinterachse 19 Zoll Durchmesser) mit speziellen Sportreifen von Pirelli bestückt. Für einen sportlichen Klang sorgt hier eine Dual-Mode-Abgasanlage aus Titan von Akrapovic und der Look wird durch rot lackierte Bremssättel mit Alfa Romeo Schriftzug sowie einem Dach, einem Heckspoiler, den Abdeckkappen der Außenspiegel und seitlichen Lufteinlässen aus Carbon abgerundet. Das Competizione-Sondermodell wird im matten Lack Grigio Vesuvio Opaco geliefert. Für eine sichere Straßenlage bekommt das Editionsmodell auch ein Sportfahrwerk spendiert.
Im Innenraum des Competizione gibt es für das sportliche, nach unten abgeflachte Lenkrad, rote Kontrastnähte, eine nummerierte Plakette auf der Mittelkonsole sowie eine Aluminium-Platte mit dem Schriftzug „Competizione“ an der Armaturentafel.
Der offene Spider Italia kommt mit dem frischen „Blu Misano Metallic“-Lack daher, hat gelb lackierte Bremssättel und an den Seiten den Schriftzug „Spider Italia“ in den drei Farben der italienischen Flagge. Im Innenraum glänzt das Cabrio-Sondermodell mit einem lederbezogenen Armaturenbrett sowie mit einem Alpine Premium-HiFi-System mit 275 Watt Musikleistung, fünf Lautsprechern und einem Subwoofer. Für Vortrieb sorgt bei beiden Fahrzeugen ein Vollaluminium-Vierzylinder mit 240 PS, der das Coupé auf maximal 258 km/h und das Cabrio auf 257 km/h beschleunigt. Für den Sprint aus dem Stand auf 100 km/h brauchen beide Versionen nur 4,5 Sekunden. Für das geschlossene Sondermodell werden mindestens 75.000 Euro fällig, während die Open Air-Version ab 78.000 Euro zu haben sein wird. Gegenüber einem ähnlich ausgestatteten gewöhnlichen Spider soll sich laut Alfa ein Preisvorteil von 6.000 Euro für das sportliche Cabriolet ergeben.
Bilder: © Alfa Romeo