Für das SUV Opel Grandland X gibt es ab sofort einen neuen 1,5-Liter-Basisdiesel, der schon jetzt dank Oxidations-Katalysator, Adblue-Einspritzung und SCR-Regelung die künftig vorgeschriebene Abgasnorm Euro 6d-Temp erfüllt. Das neue 130 PS starke Aggregat ersetzt den bisher angebotenen 1,6-Liter-Motor mit 120 PS. Alle Details und die Preise bekommt ihr in unseren News.
Die Rüsselsheimer setzen die Modernisierung ihrer Motorenpalette weiter fort und führen jetzt für das SUV Opel Grandland X einen neuen 1,5-Liter-Basisdiesel ein, der den bisher angebotenen 1,6-Liter-Diesel mit 120 PS ablösen wird. Dadurch besteht das Grandland-Motorenportfolio nun aus dem 1,5-Liter-Diesel und dem erst kürzlich auf dem Markt eingeführten 2,0-Liter-Motor mit 177 PS. Das neue Aggregat leistet 130 PS und bringt es auf ein maximales Drehmoment von 300 Nm. Zudem soll der neue Turbo-Vierzylinder kraftvoller und gleichzeitig wirtschaftlicher als das Vorgänger-Aggregat sein.
Da Dieselmotoren aktuell ja nicht gerade den besten Ruf genießen, hat man sich bei den Rüsselsheimern mächtig ins Zeug gelegt und spendiert dem neuen Selbstzünder mit dem passiv wirkenden Oxidations-Katalysator/NOx-Adsorber, der AdBlue-Einspritzung, dem SCR-Kat und dem Dieselpartikelfilter eine motornah platzierte, kompakte Einheit, die wesentlich dazu beiträgt, dass die strengen Grenzwerte der Abgasnorm Euro 6d-TEMP eingehalten werden.
Der leichte Aluminium-Motorblock trägt auch dazu bei, dass man den Verbrauch zwischen 4,1 und 4,2 Liter je 100 Kilometer drücken konnte. Wer nicht gerne selber schaltet, kann für das neue Triebwerk anstatt dem Sechsgang-Schaltgetriebe auch die moderne Achtstufen-Automatik bestellen. In der Basisversion mit der manuellen Schaltung starten die Preise für den neuen Diesel bei 27.720 Euro.
Bilde: © Opel