Citroën C1 in Zukunft nur noch mit 1,0-Liter-Dreizylinder-Benziner

Nachdem Toyota schon Anfang März Neuerungen für Aygo angekündigt hatte, zieht jetzt dessen Technik-Bruder Citroën C1 nach. Den kleinsten Franzosen wird es in Zukunft allerdings nur noch mit 1,0-Liter-Dreizylinder-Benziner geben. Alle Details zum Update bekommt ihr in unseren News.

Auf dem Genfer Autosalon 2018 wurde bereits der Toyota Aygo für das aktuelle Modelljahr vorgestellt. Jetzt zieht der französische Toyota-Kooperationspartner mit seinem Citroën C1 nach und bringt ein Update auf den Markt. Das wird in Zukunft aber nur noch mit einem 1,0-Liter-Dreizylinder-Benziner erhältlich sein. Dafür rutscht der bisher angebotene 1,2-Liter-Benziner mit 82 PS aus dem Programm heraus.

Citroen_C1_MY_2018_2.jpg

Aber auch der Basisbenziner blieb nicht verschont und wurde modifiziert. Er leistet nun anstatt 69 PS sogar 72 PS. Im Zuge dessen ist allerdings auch das Drehmoment von 95 und 93 Nm gesunken. Damit dürfte der Motor nun aber auch neben einer besseren Laufkultur und Akustik auch eine leicht kürzere Sprintzeit erlauben. Auch der Verbrauch dürfte, ähnlich wie beim japanischen Kleinstwagen, um wenige Zehntelliter sinken.

Citroen_C1_MY_2018_1.jpg

Bei der Optik gibt es nur leichte Veränderungen. So zieren jetzt neue Embleme das Heck und es sind zwei neue Lackfarben hinzugekommen. Für mehr Pepp im Innenraum sollen neue Dekor-Optionen sorgen.

Citroen_C1_MY_2018_3.jpg

Auf der technischen Seite gibt es jetzt neben Assistenzsystemen wie Kollisionsverhinderer oder Spurverlassenswarner künftig auch eine Verkehrszeichenerkennung. Und das Infotainmentsystem soll in Zukunft auch alle drei Konnektivitäts-Standards Mirrorlink, Apple Carplay und Android Auto beherrschen. Auch wenn man sich bei den Preisen mit Infos bislang noch bedeckt hält, so dürfte sich am aktuellen Startpreis (Basisversion Start) von etwas mehr als 9.200 Euro kaum etwas ändern.

Bilder: © Citroën

Neue Tests und Fahrberichte:

Neuer Volvo S60 T5 R-Design – Sportliche Limousine im Fahrbericht

SUV? Kombi? Nein! Mit dem neuen Volvo S60 bringt der schwedische Hersteller eine dynamische Mittelklasse-Limousine auf unsere Straßen. Neben zwei … [Weiter]

Opel Astra GS Line 1.4 mit 145 PS im Fahrbericht (Facelift)

Erstmals gibt es ein stufenloses Automatikgetriebe im Opel Astra. Wir sind den neuen Top-Benziner - einen 1.4 Liter großen Dreizylinder mit 107 kW … [Weiter]

Vorstellung: Opel Astra mit frischer Technik und effizienten Motoren

Nach vier Jahren hat der Opel Astra hat ein großes Update verpasst bekommen. Neben sparsamen Motoren wurde an vielen Stellen optimiert. Wir durften … [Weiter]

Erlkönige und Insider-Stories:

Gerücht: Tesla Model 3 kostet nur die Hälfte des Model S

Tesla-CEO Elon Musk teilte via Twitter mit, dass das Tesla Model 3 im März nächsten Jahres präsentiert wird und dann bei einem Preis von 35.000 Dollar … [Weiter]

Bugatti Chiron: Nachfolger des Veyron wird noch schneller

Ein erstes Bild des Bugatti Veyron-Nachfolgers wurde nun erstmals geleaked! Chiron soll der Nachfolger heißen, der vermutlich in Pebble Beach, … [Weiter]

Porsche Boxster 2016 als Vierzylinder?

Da die dritte Generation des Porsche Boxster (981) bereits seit 2012 auf den Straßen rollt, wird es Zeit ihn ein wenig aufzubügeln. Im kommenden Jahr … [Weiter]

Neue Sportwagen:

Wie können Auto-Fans eigentlich selbst auf der Rennstrecke fahren?

Mal einen Sportwagen oder gar einen Rennwagen über eine Rennstrecke jagen: Der Traum vieler Auto-Fans. Ein Traum, der keiner bleiben muss. Denn … [Weiter]

Boost Baby! Suzuki Swift Sport im Alltags-Check

Klein, leicht, schnell - der Suzuki Swift Sport mit 140 PS bringt nicht nur Farbe, sondern vor allem Fahrspaß mit - zumindest unser auffällig … [Weiter]

Neuer VW Golf 8 GTE – Performance-Modelle kommen 2020

Der neue Volkswagen Golf 8 steht in den Startlöchern. Ab Dezember rollen die ersten Fahrzeuge zu den deutschen Händlern. Die Sportlichen Modelle … [Weiter]