Schon seit 2011 versuchen die Franzosen ein Mittelklassemodell in Deutschland zu etablieren. Bislang mit eher mäßigem Erfolg, doch jetzt wagt man mit dem luxuriösen Fließheck-Coupé Peugeot 508 einen neuen Anlauf. Seine Premiere feiert die Mittelklasse-Limousine Anfang März auf dem Genfer Autosalon 2018.
Um die Vorherrschaft von Audi und VW in der Mittelklasse zumindest ein ganz kleines Stück aufbrechen zu können, bringen die Franzosen jetzt mit dem Peugeot 508 ein luxuriöses Fließheck-Coupé auf den Markt. Das 4,75 Meter lange Fahrzeug wirkt durch die geringe Dachhöhe von nur 1,40 Metern dynamisch geduckt. Das auf der EMP2-Plattform basierende und damit rund 70 Kilogramm leichtere Modell bekommt zudem noch ein schmales Fensterband mit rahmenlosen Scheiben, das den dynamischen Eindruck verstärkt. Hinten bietet der 508er drei Zentimeter mehr Kniefreiheit als ein Audi A5 Sportback. Nicht gerade riesig ist der Kofferraum mit einem Volumen zwischen 487 und maximal 1.537 Litern.
Für flotten Vortrieb hat man gleich sechs verschiedene Motorisierungen vorgesehen, die eine Leistungsspanne zwischen 130 und 225 PS bieten sollen. Dabei sollen alle Motoren dank serienmäßigem Start-Stopp-System sehr kraftstoffsparend sein. Bei den Benzinaggregaten gibt es ausschließlich Varianten des 1,6-Liter-Vierzylinders: ein 180 PS starken Motor mit Achtgang-Automatik sowie ein 225 PS starkes Triebwerk mit Sechsgang-Automatik, wobei die stärkere Version für die GT-Linie reserviert ist.
Bei den Dieselmotoren gibt es gleich vier Versionen mit 1,5 oder 2,0 Litern Hubraum, wobei ein 130 PS starker Selbstzünder mit manuellem Sechsgang-Getriebe oder Achtgang-Automatik die Basis bildet. Darüber werden Motoren mit 160 und 180 PS angeboten und im Herbst 2019 soll dann noch eine Plug-In-Hybridvariante folgen. Der Peugeot-Pilot kann zwischen vier verschiedenen Fahr-Modi (ECO/Sport/Komfort/Normal) auswählen.
Im Innenraum finden sich bis zu 10 Zoll große Touchscreens, ein personalisierbares Kombiinstrument mit hochauflösender 12,3-Zoll-Digitalanzeige, Nappa-Leder, Seidenmatt-Chrom, Klavierlack, Alcantara und echtes Holz. In die Reihe der Assistenzsysteme reiht sich neben einem vollautomatischen Parkassistenten auch ein Nachtsichtsystem mit Infrarotkamera ein, das Lebewesen erfasst, die sich nachts oder bei eingeschränkter Sicht in einer Entfernung von 200 bis 250 Metern im Bereich vor dem Fahrzeug befinden. Für den Oktober 2018 ist die Markteinführung des neuen Modells geplant. Die Preise stehen bislang noch nicht fest.
Bilder: © Peugeot