Audi A7 Sportback: Schrägheck-Fünftürer mit Allradlenkung

Der Audi A7 Sportback als Symbiose aus Eleganz, Sportlichkeit und Funktionalität geht in die zweite Runde. Der Schrägheck-Fünftürer mit Allradlenkung kommt mit neuem Design, neuen Antrieben und neuem Interieur. Alle Details zum neuen Ingolstädter bekommt ihr in unseren News.

Ab März 2018 gibt es Schrägheck-Fünftürer mit Allradlenkung, den neuen Audi A7 Sportback. Neu ist, dass jetzt alle Motoren als Mild-Hybrid ausgeführt sind. Die Basis bildet ein mindestens 66.300 Euro teurer V6-Diesel (50 TDI) mit 286 PS. Für den V6-Turbobenziner (55 TFSI) mit 340 PS und 7-Gang-DSG werden mindestens 67.800 Euro fällig. Der Selbstzünder presst maximal 620 Nm auf die Kurbelwelle und soll trotz der hohen Leistung nur 5,5 Liter auf 100 Kilometern verbrauchen. Den Dreiliter-Diesel soll es dann später im Jahr auch noch in einer nur 231 PS starken Version geben und auch eine ebenfalls auf rund 340 PS aufgestockte Version soll später kommen. Auch ein Zweiliter-Vierzylinder soll später noch als Diesel und Benziner kommen.

Audi-A7-Sportback_2018_01

Alle Motoren sind mit einem Mild-Hybrid-System ausgestattet, das beim Sechszylinder von einem 48-Volt-Riemen-Starter-Generator (RSG) übernommen wird. Der Vierzylinder begnügt sich dann mit einer abgespeckten 12-Volt-Version. Mit dem RSG, der fürs „Segeln“ und für Start-Stopp zuständig ist, sollen bis zu 0,7 Liter auf 100 Kilometern eingespart werden können. Für ein lebhaftes Handling soll die neue Allradlenkung sorgen. Sie schlägt in Abhängigkeit von der Geschwindigkeit und der jeweiligen Fahrsituation sowohl die Vorderräder als auch die Hinterräder entweder gleich- oder gegenläufig ein. Bei einem gemächlichen Tempo kann der Einschlag bis zu fünf Grad betragen, was den Wendekreis deutlich verringern soll. Im Cockpit weht ein Hauch von A8, denn wie beim großen Bruder läuft auch beim A7 Sportback alles über Touchscreens oder über Spracheingabe.

Bilder: © Audi AG

Neue Tests und Fahrberichte:

Neuer Volvo S60 T5 R-Design – Sportliche Limousine im Fahrbericht

SUV? Kombi? Nein! Mit dem neuen Volvo S60 bringt der schwedische Hersteller eine dynamische Mittelklasse-Limousine auf unsere Straßen. Neben zwei … [Weiter]

Opel Astra GS Line 1.4 mit 145 PS im Fahrbericht (Facelift)

Erstmals gibt es ein stufenloses Automatikgetriebe im Opel Astra. Wir sind den neuen Top-Benziner - einen 1.4 Liter großen Dreizylinder mit 107 kW … [Weiter]

Vorstellung: Opel Astra mit frischer Technik und effizienten Motoren

Nach vier Jahren hat der Opel Astra hat ein großes Update verpasst bekommen. Neben sparsamen Motoren wurde an vielen Stellen optimiert. Wir durften … [Weiter]

Erlkönige und Insider-Stories:

Gerücht: Tesla Model 3 kostet nur die Hälfte des Model S

Tesla-CEO Elon Musk teilte via Twitter mit, dass das Tesla Model 3 im März nächsten Jahres präsentiert wird und dann bei einem Preis von 35.000 Dollar … [Weiter]

Bugatti Chiron: Nachfolger des Veyron wird noch schneller

Ein erstes Bild des Bugatti Veyron-Nachfolgers wurde nun erstmals geleaked! Chiron soll der Nachfolger heißen, der vermutlich in Pebble Beach, … [Weiter]

Porsche Boxster 2016 als Vierzylinder?

Da die dritte Generation des Porsche Boxster (981) bereits seit 2012 auf den Straßen rollt, wird es Zeit ihn ein wenig aufzubügeln. Im kommenden Jahr … [Weiter]

Neue Sportwagen:

Wie können Auto-Fans eigentlich selbst auf der Rennstrecke fahren?

Mal einen Sportwagen oder gar einen Rennwagen über eine Rennstrecke jagen: Der Traum vieler Auto-Fans. Ein Traum, der keiner bleiben muss. Denn … [Weiter]

Boost Baby! Suzuki Swift Sport im Alltags-Check

Klein, leicht, schnell - der Suzuki Swift Sport mit 140 PS bringt nicht nur Farbe, sondern vor allem Fahrspaß mit - zumindest unser auffällig … [Weiter]

Neuer VW Golf 8 GTE – Performance-Modelle kommen 2020

Der neue Volkswagen Golf 8 steht in den Startlöchern. Ab Dezember rollen die ersten Fahrzeuge zu den deutschen Händlern. Die Sportlichen Modelle … [Weiter]