Im späten Frühjahr sollen die ersten Fahrzeuge der Neuauflage der dienstältesten Mercedes-Baureihe ausgeliefert werden. Die Preise für die Mercedes-Benz G-Klasse G500 starten bei 107.041 Euro.
Die getarnte Version konnten wir euch vor kurzem ja schon zeigen, jetzt wurde die ungetarnte Mercedes-Benz G-Klasse vorgestellt, die bei der Detroit Auto Show ihre Premiere feiern wird. Den G500 wird es dann zum Marktstart im späten Frühjahr 2018 für mindestens 107.041 Euro geben. Optisch ist er trotz Detailveränderungen immer noch der Alte mit seinen typischen Blinkern, die an Krokodilsaugen erinnern. Aber bei der Technik gibt es schon einige Neuerungen: So hat man für mehr Komfort bei Fahrten auf asphaltierten Straßen zum ersten Mal eine Einzelradaufhängung vorne sowie ein adaptives Fahrwerk eingebaut. Und für Fahrten im schwierigen Gelände hat man bei Wattiefe, Böschungswinkel und Bodenfreiheit nochmal zugelegt.
Unter der Haube vom G500 arbeitet ein 4,0 Liter großer V8 mit 422 PS und einem maximalen Drehmoment von 610 Newtonmetern. Für die Kraftübertragung ist das speziell abgestimmte Wandler-Automatikgetriebe 9G-TRONIC zuständig. Damit soll der Offroader nach Herstellerangaben besser beschleunigen und schneller fahren können. Auch dank einer Gewichtsreduktion von 170 Kilogramm konnte man den Verbrauch beim immer noch mehr als zwei Tonnen schweren Fahrzeug auf 11,1 Liter je 100 Kilometer senken, was einem CO2-Ausstoß von 263 g/km entspricht.
Bilder: © Daimler AG