Die Motorenmittelklasse wird aufgerüstet: Die Mercedes-AMG 53er Modelle bekommen nun alle den neuen 3,0‑Liter-Reihensechszylinder mit 435 PS sowie einem Startgenerator und einem Zusatzverdichter. Alle Details zu dem Motor für CLS 53, E 53 Coupé und E 53 Cabrio gibt es in unseren News.
Im CLS, im E-Klasse Coupé sowie im E-Klasse Cabriolet kommt in der Zukunft auch ein neuer 3,0‑Liter-Reihensechszylinder zum Einsatz. Die Mercedes-AMG 53er Modelle werden dann über ein 3,0-Liter-Aggregat mit doppelter Aufladung durch einen Abgasturbolader sowie einen elektrischen Zusatzverdichter verfügen. Der Reihenmotor bringt es damit auf eine Leistung von 435 PS und presst ein maximales Drehmoment von 520 Nm auf die Kurbelwelle.
Ebenfalls neu ist der Startgenerator, der für kurze Zeit zusätzliche 16 KW und 250 Nm Drehmoment zur Verfügung stellen kann und auch gleich noch das 48V-Bordnetz speist. Mit dem elektrischen Zusatzverdichter soll es möglich sein, den vollen Ladedruck in sehr kurzer Zeit aufzubauen und damit das Turboloch vergessen zu machen. Damit schaffen es die 53er Modelle im besten Fall in nur 4,4 Sekunden aus dem Stand auf 100 km/h und können eine Höchstgeschwindigkeit von bis zu 270 km/h erreichen.
Die ersten Mildhybrid-Fahrzeuge der Sportmarke werden mit dem AMG SPEEDSHIFT TCT 9G-Getriebe und dem vollvariablen Allradantrieb AMG Performance 4MATIC+ ausgestattet sein. Ebenfalls im Ausstattungspaket enthalten: eine Luftfederung mit Adaptivdämpfern und Niveauregulierung. Wann und zu welchem Preis die Fahrzeuge auf den Markt kommen werden ist bislang noch nicht bekannt.
Bilder: © Mercedes-AMG