Mercedes-AMG 53er Modelle mit neuem 3,0‑Liter-Reihensechszylinder

Die Motorenmittelklasse wird aufgerüstet: Die Mercedes-AMG 53er Modelle bekommen nun alle den neuen 3,0‑Liter-Reihensechszylinder mit 435 PS sowie einem Startgenerator und einem Zusatzverdichter. Alle Details zu dem Motor für CLS 53, E 53 Coupé und E 53 Cabrio gibt es in unseren News.

Im CLS, im E-Klasse Coupé sowie im E-Klasse Cabriolet kommt in der Zukunft auch ein neuer 3,0‑Liter-Reihensechszylinder zum Einsatz. Die Mercedes-AMG 53er Modelle werden dann über ein 3,0-Liter-Aggregat mit doppelter Aufladung durch einen Abgasturbolader sowie einen elektrischen Zusatzverdichter verfügen. Der Reihenmotor bringt es damit auf eine Leistung von 435 PS und presst ein maximales Drehmoment von 520 Nm auf die Kurbelwelle.

Mercedes-AMG CLS 53 4Matic+_2018_01

Ebenfalls neu ist der Startgenerator, der für kurze Zeit zusätzliche 16 KW und 250 Nm Drehmoment zur Verfügung stellen kann und auch gleich noch das 48V-Bordnetz speist. Mit dem elektrischen Zusatzverdichter soll es möglich sein, den vollen Ladedruck in sehr kurzer Zeit aufzubauen und damit das Turboloch vergessen zu machen. Damit schaffen es die 53er Modelle im besten Fall in nur 4,4 Sekunden aus dem Stand auf 100 km/h und können eine Höchstgeschwindigkeit von bis zu 270 km/h erreichen.

Mercedes-AMG CLS 53 4Matic+_2018_02

Die ersten Mildhybrid-Fahrzeuge der Sportmarke werden mit dem AMG SPEEDSHIFT TCT 9G-Getriebe und dem vollvariablen Allradantrieb AMG Performance 4MATIC+ ausgestattet sein. Ebenfalls im Ausstattungspaket enthalten: eine Luftfederung mit Adaptivdämpfern und Niveauregulierung. Wann und zu welchem Preis die Fahrzeuge auf den Markt kommen werden ist bislang noch nicht bekannt.

Bilder: © Mercedes-AMG

Neue Tests und Fahrberichte:

Neuer Volvo S60 T5 R-Design – Sportliche Limousine im Fahrbericht

SUV? Kombi? Nein! Mit dem neuen Volvo S60 bringt der schwedische Hersteller eine dynamische Mittelklasse-Limousine auf unsere Straßen. Neben zwei … [Weiter]

Opel Astra GS Line 1.4 mit 145 PS im Fahrbericht (Facelift)

Erstmals gibt es ein stufenloses Automatikgetriebe im Opel Astra. Wir sind den neuen Top-Benziner - einen 1.4 Liter großen Dreizylinder mit 107 kW … [Weiter]

Vorstellung: Opel Astra mit frischer Technik und effizienten Motoren

Nach vier Jahren hat der Opel Astra hat ein großes Update verpasst bekommen. Neben sparsamen Motoren wurde an vielen Stellen optimiert. Wir durften … [Weiter]

Erlkönige und Insider-Stories:

Gerücht: Tesla Model 3 kostet nur die Hälfte des Model S

Tesla-CEO Elon Musk teilte via Twitter mit, dass das Tesla Model 3 im März nächsten Jahres präsentiert wird und dann bei einem Preis von 35.000 Dollar … [Weiter]

Bugatti Chiron: Nachfolger des Veyron wird noch schneller

Ein erstes Bild des Bugatti Veyron-Nachfolgers wurde nun erstmals geleaked! Chiron soll der Nachfolger heißen, der vermutlich in Pebble Beach, … [Weiter]

Porsche Boxster 2016 als Vierzylinder?

Da die dritte Generation des Porsche Boxster (981) bereits seit 2012 auf den Straßen rollt, wird es Zeit ihn ein wenig aufzubügeln. Im kommenden Jahr … [Weiter]

Neue Sportwagen:

Wie können Auto-Fans eigentlich selbst auf der Rennstrecke fahren?

Mal einen Sportwagen oder gar einen Rennwagen über eine Rennstrecke jagen: Der Traum vieler Auto-Fans. Ein Traum, der keiner bleiben muss. Denn … [Weiter]

Boost Baby! Suzuki Swift Sport im Alltags-Check

Klein, leicht, schnell - der Suzuki Swift Sport mit 140 PS bringt nicht nur Farbe, sondern vor allem Fahrspaß mit - zumindest unser auffällig … [Weiter]

Neuer VW Golf 8 GTE – Performance-Modelle kommen 2020

Der neue Volkswagen Golf 8 steht in den Startlöchern. Ab Dezember rollen die ersten Fahrzeuge zu den deutschen Händlern. Die Sportlichen Modelle … [Weiter]