Erste Fotos: Die neue Mercedes-Benz G-Klasse am Schöckl

Der Schöckl ist Gelände pur – die 5,6 Kilometer lange Mercedes-Teststrecke enthält Steigungen von bis zu 60 Prozent und Seitenneigungen bis zu 40 Prozent. Hier musste vor kurzem auch die neue Mercedes-Benz G-Klasse unter Beweis stellen, dass in ihr ein echter „G“ steckt. Dank seines serienmäßigen Leiterrahmens, der drei 100‑prozentigen Differenzialsperren und der Geländeuntersetzung „Low Range“ kann das neue Modell im Gelände deutlich mehr Kontrolle und mehr Komfort bieten. Erste Fotos von den Testfahrten bekommt ihr in unseren News.

Wie jedes G-Klasse-Modell musste auch die neue Mercedes-Benz G-Klasse am Schöckl in der Nähe von Graz beweisen, dass in ihr ein echtes Gelände-Ass steckt. Rund um den 1.445 Meter hohen Berg in der Steiermark schlängelt sich die 5,6 Kilometer lange Teststrecke, auf der auch die neue Generation der bei Magna Steyr gefertigten Fahrzeuge auf Herz und Nieren getestet wurde. Rund 2.000 Testkilometer muss jede Fahrzeuggeneration über Stock und Stein fahren und darf sich dabei keine Schwächen leisten. Die unpräparierte Piste mit harten, schweren und losen Steinen kann auch das neue Modell dank seiner Offroad-Fähigkeiten meistern: Steigfähigkeit bis zu 100 %, Bodenfreiheit zwischen den Achsen bei 241 mm (+6 mm), Watttiefe von 70 Zentimeter (+10 cm), stabil bei Schräglagen bis 35° (+7°), Böschungswinkel hinten 30°, Böschungswinkel vorne 31° (+1°) und ein Rampenwinkel von 26° (+1°).

Mercedes-Benz G-Klasse_Tarn_2018_01

Auch die nächste G-Generation soll über einen Leiterrahmen, drei 100 prozentige Differenzialsperren und die Geländeuntersetzung „Low Range“ verfügen. Dieser neue G-Mode soll im Gelände für mehr Komfort sorgen, denn er wirkt sich auch auf die Verstelldämpfung, die Lenkung und die Gaspedalkennlinie aus. Das Fahrwerk wurde in Zusammenarbeit mit Mercedes-AMG entwickelt. Herausgekommen ist dabei eine Einzelradaufhängung mit höher gelegter Doppelquerlenker-Vorderachse in Kombination mit einer neuen starren Hinterachse.

Mercedes-Benz G-Klasse_Tarn_2018_02

Mit Hilfe einer Umschaltung auf „Low Range“, die bis 40 km/h funktioniert, kann das Untersetzungsverhältnis des Verteilergetriebes auf 2,93 geändert werden, was sich besonders beim Anfahren an einer extremen Steigung bemerkbar macht. Zurück in den „High Range“ kann dann auch während der Fahrt bis zu einer Geschwindigkeit von 70 km/h geschalten werden. Der bisherige Wert für das Untersetzungsverhältnis lag hier bei 2,1.

Mercedes-Benz G-Klasse_Tarn_2018_03

Für eine perfekte Rundumsicht sollen die optionale 360°-Kamera, die Rückfahrkamera und drei weitere Kameras sorgen. So können dann auch Hindernisse, die sich unterhalb der Fensterlinie oder vor dem Fahrzeug befinden, wie zum Beispiel eine Kuppe, rechtzeitig erkannt werden. Ein speziell entwickelter Offroad-Bildschirm informiert zudem über Daten wie Höhe, Steigung, Schräglage, Kompass, Lenkeinschlag und aktivierte Differenzialsperren. Optional können auch All-Terrain-Reifen im 18 Zoll-Format geordert werden.

Bilder: © Daimler AG

Neue Tests und Fahrberichte:

Nokian-Tyres_Offroad__E45A5643

Robust und Leistungsfähig: Nokian Sommerreifen für Offroader und SUV

Mit drei Produktlinien für allradangetriebene Fahrzeuge richtet sich Nokian Tyres an die speziellen Anforderungen von SUV, Geländewagen und Pickups. … [Weiter]

Nokian-Tyres_Mika-Häkkinen__E45A4012

Mit Nokian Tyres und Mika Häkkinen auf dem Red Bull Ring

Reifen sind eine Wissenschaft für sich – nicht nur im Motorsport. Den unscheinbaren Gummis sieht man das viele Knowhow und die Entwicklungsarbeit von … [Weiter]

Volvo XC60 R Design

Volvo XC60 R Design – Cooler Schwede im Fahrbericht

Der neue Volvo XC60 zählt zu den Premium-SUV im Mittelklasse-Segment. Volvo spricht dabei vom besten Volvo, den es je gegeben hat. Ob das tatsächlich … [Weiter]

Erlkönige und Insider-Stories:

ampera0_600x370

Opel fährt wieder elektrisch: 2017 kommt der AMPERA-e

Auf dem 16. Internationalen CAR-Symposium im Bochumer RuhrCongress sprach GM-Chefin Mary Barra über die Zukunft der individuellen Mobilität. Bei dem … [Weiter]

Opel-GT-Concept-298708

Opel GT Concept: puristischer Sportler wird in Genf enthüllt

„Nur fliegen ist schöner“ - so warb Opel einst für den GT. Und die Fortsetzung könnte bald folgen. Auf dem Genfer Automobilsalon im März 2016 … [Weiter]

Gerücht: Tesla Model 3 kostet nur die Hälfte des Model S

Tesla-CEO Elon Musk teilte via Twitter mit, dass das Tesla Model 3 im März nächsten Jahres präsentiert wird und dann bei einem Preis von 35.000 Dollar … [Weiter]

Neue Sportwagen:

Bentley-Mulsanne-W.O.-Edition-by-Mulliner_2019_01

Bentley Mulsanne W.O. Edition by Mulliner: Exklusivmodell zum 100.

Zum 100. Geburtstag der britischen Nobel-Marke gibt es den Bentley Mulsanne W.O. Edition by Mulliner als Exklusivmodell, mit dem man im kommenden Jahr … [Weiter]

Lotus Exige Type 49_2018_01

Lotus Exige Type 49 und 79: Zwei Sondermodelle in Goodwood

Beim diesjährigen Goodwood Festival of Speed konnten die Briten gleich drei Jubiläen feiern. Grund genug für die Manufaktur aus Hethel mit dem Lotus … [Weiter]

Maserati Levante GTS_2018_01

Maserati Levante GTS: SUV mit 550 PS starken Biturbo-V8

Das Goodwood Festival of Speed hat begonnen und der 550 PS starke Biturbo-V8, der im SUV Maserati Levante GTS unter der Haube arbeitet, ist hier genau … [Weiter]