Škoda Octavia L&K: Neuer Vierzylinder-Benziner mit Zylinderabschaltung

Für die Top-Ausstattungslinie haben sich die Tschechen etwas Neues einfallen lassen: Sie verpassen dem Škoda Octavia L&K einen neuen Vierzylinder-Benziner mit Zylinderabschaltung. Das Aggregat kann sowohl mit einer manuellen 6-Gang-Schaltung als auch mit einem 7-Gang-Doppelkupplungsgetriebe kombiniert werden. Alle Daten und Preise des 1,5 TSI ACT bekommt ihr in unseren News.

Um die Effizienzkriterien, die an moderne PKW gestellt werden, erfüllen zu können, haben die Entwickler dem Škoda Octavia L&K nun einen neuen Vierzylinder-Benziner mit Zylinderabschaltung spendiert. Ab sofort kann die Kombination mit dem besonders effizienten TSI-Turbobenziner mit 1,5 Liter Hubraum, mit maximal 250 Nm Drehmoment und mit 150 PS Leistung ab 30.140 Euro bestellt werden.

Škoda Octavia L&K_2018_01

Zur Kraftstoffeinsparung soll das aktive Zylindermanagement (ACT) beitragen. Es schaltet bei Nicht-Gebrauch die Ventile des zweiten und dritten Zylinders ab, so dass darüber kein Benzin mehr in den Brennraum eingespritzt wird. Damit soll der Kraftstoffverbrauch um 0,5 Liter auf durchschnittlich 4,9 bis 5,1 Litern je 100 Kilometer gesenkt werden.

Škoda Octavia L&K_2018_02

Für die Kraftübertragung ist standardmäßig ein manuelles Sechsgang-Getriebe zuständig. Wer will, kann das Schalten gegen 1.800 Euro Aufpreis auch einem 7-Gang-Doppelkupplungsgetriebe (DSG) überlassen. Für den Basispreis von 30.140 Euro gibt es die Limousine mit manueller Schaltung, Leder-Alcantara-Sitzen mit Sitzheizung vorn, 18-Zoll-Leichtmetallfelgen und adaptiven LED-Hauptscheinwerfern. Die Limousine mit dem 7-Gang-DSG gibt es ab 31.940 Euro. Für einen Kombi werden dann jeweils noch einmal mindestens 700 Euro mehr fällig.

Bilder: © Škoda

Neue Tests und Fahrberichte:

Neuer Volvo S60 T5 R-Design – Sportliche Limousine im Fahrbericht

SUV? Kombi? Nein! Mit dem neuen Volvo S60 bringt der schwedische Hersteller eine dynamische Mittelklasse-Limousine auf unsere Straßen. Neben zwei … [Weiter]

Opel Astra GS Line 1.4 mit 145 PS im Fahrbericht (Facelift)

Erstmals gibt es ein stufenloses Automatikgetriebe im Opel Astra. Wir sind den neuen Top-Benziner - einen 1.4 Liter großen Dreizylinder mit 107 kW … [Weiter]

Vorstellung: Opel Astra mit frischer Technik und effizienten Motoren

Nach vier Jahren hat der Opel Astra hat ein großes Update verpasst bekommen. Neben sparsamen Motoren wurde an vielen Stellen optimiert. Wir durften … [Weiter]

Erlkönige und Insider-Stories:

Gerücht: Tesla Model 3 kostet nur die Hälfte des Model S

Tesla-CEO Elon Musk teilte via Twitter mit, dass das Tesla Model 3 im März nächsten Jahres präsentiert wird und dann bei einem Preis von 35.000 Dollar … [Weiter]

Bugatti Chiron: Nachfolger des Veyron wird noch schneller

Ein erstes Bild des Bugatti Veyron-Nachfolgers wurde nun erstmals geleaked! Chiron soll der Nachfolger heißen, der vermutlich in Pebble Beach, … [Weiter]

Porsche Boxster 2016 als Vierzylinder?

Da die dritte Generation des Porsche Boxster (981) bereits seit 2012 auf den Straßen rollt, wird es Zeit ihn ein wenig aufzubügeln. Im kommenden Jahr … [Weiter]

Neue Sportwagen:

Wie können Auto-Fans eigentlich selbst auf der Rennstrecke fahren?

Mal einen Sportwagen oder gar einen Rennwagen über eine Rennstrecke jagen: Der Traum vieler Auto-Fans. Ein Traum, der keiner bleiben muss. Denn … [Weiter]

Boost Baby! Suzuki Swift Sport im Alltags-Check

Klein, leicht, schnell - der Suzuki Swift Sport mit 140 PS bringt nicht nur Farbe, sondern vor allem Fahrspaß mit - zumindest unser auffällig … [Weiter]

Neuer VW Golf 8 GTE – Performance-Modelle kommen 2020

Der neue Volkswagen Golf 8 steht in den Startlöchern. Ab Dezember rollen die ersten Fahrzeuge zu den deutschen Händlern. Die Sportlichen Modelle … [Weiter]