Für die Top-Ausstattungslinie haben sich die Tschechen etwas Neues einfallen lassen: Sie verpassen dem Škoda Octavia L&K einen neuen Vierzylinder-Benziner mit Zylinderabschaltung. Das Aggregat kann sowohl mit einer manuellen 6-Gang-Schaltung als auch mit einem 7-Gang-Doppelkupplungsgetriebe kombiniert werden. Alle Daten und Preise des 1,5 TSI ACT bekommt ihr in unseren News.
Um die Effizienzkriterien, die an moderne PKW gestellt werden, erfüllen zu können, haben die Entwickler dem Škoda Octavia L&K nun einen neuen Vierzylinder-Benziner mit Zylinderabschaltung spendiert. Ab sofort kann die Kombination mit dem besonders effizienten TSI-Turbobenziner mit 1,5 Liter Hubraum, mit maximal 250 Nm Drehmoment und mit 150 PS Leistung ab 30.140 Euro bestellt werden.
Zur Kraftstoffeinsparung soll das aktive Zylindermanagement (ACT) beitragen. Es schaltet bei Nicht-Gebrauch die Ventile des zweiten und dritten Zylinders ab, so dass darüber kein Benzin mehr in den Brennraum eingespritzt wird. Damit soll der Kraftstoffverbrauch um 0,5 Liter auf durchschnittlich 4,9 bis 5,1 Litern je 100 Kilometer gesenkt werden.
Für die Kraftübertragung ist standardmäßig ein manuelles Sechsgang-Getriebe zuständig. Wer will, kann das Schalten gegen 1.800 Euro Aufpreis auch einem 7-Gang-Doppelkupplungsgetriebe (DSG) überlassen. Für den Basispreis von 30.140 Euro gibt es die Limousine mit manueller Schaltung, Leder-Alcantara-Sitzen mit Sitzheizung vorn, 18-Zoll-Leichtmetallfelgen und adaptiven LED-Hauptscheinwerfern. Die Limousine mit dem 7-Gang-DSG gibt es ab 31.940 Euro. Für einen Kombi werden dann jeweils noch einmal mindestens 700 Euro mehr fällig.
Bilder: © Škoda