VW Up GTI: 115 PS für den flotten Mini

Anfang 2018 kommt der 115 PS starke VW Up GTI zu den Händlern. Der Preis für den flotten Mini fällt dann aber doch ziemlich Maxi aus. Alle News dazu bekommt ihr in unseren News.

Mal eben 4.500 Euro Aufpreis kostet der neue VW Up GTI im Vergleich zur bislang stärksten Serienversion mit 90 PS. Der neue Sport-Up bringt es dank seinem 1,0-Liter-Dreizylinder auf satte 115 PS und 200 Newtonmeter, die den flotten Mini in 8,8 Sekunden aus dem Stand auf 100 km/h beschleunigen sollen. Die Höchstgeschwindigkeit gibt der Konzern mit 196 km/h an, so dass dynamisches Mithalten auf der Autobahn durchaus drin sein sollte.

Volkswagen Up GTI_2018_01

Beim Verbrauch geben die Entwickler gleich zwei Werte an: Einmal den in der Branche üblichen NEFZ-Wert (4,8 l/100 km) und dann noch den nach dem neuen Fahrzyklus WLTP ermittelten Wert (5,6 l/100 km).

Volkswagen Up GTI_2018_02

Außen gibt es für den Stadtflitzer ein Kühlergitter mit roten Zierstreifen in Wabenoptik, die schwarzen Doppel-Querstreifen über den Seitenschweller-Abdeckungen, rot lackierte Bremssättel, ein verchromtes Auspuffrohr, einen Heckdiffusor sowie einen größeren Dachspoiler. Hinter den 17-Zoll-Leichtmetallrädern verstecken sich rot lackierte Bremssättel. Das Sportfahrwerk rückt den Kampfzwerg um 15 Millimeter näher an den Asphalt heran.

Volkswagen Up GTI_2018_03

Im Innenraum nimmt der Fahrer auf den GTI-typischen Sitzen mit dem Karomuster Clark Platz, greift in ein unten abgeflachtes Sport-Lederlenkrad und legt mit einem GTI-Knauf die Gänge ein. Die elektrischen Fensterheber und eine Klimaanlage sind serienmäßig immer mit an Bord. Das alles hat aber auch seinen Preis und der fällt mit mindestens 16.975 Euro für einen Kleinstwagen dann doch ziemlich hoch aus.

Bilder: © Volkswagen

Neue Tests und Fahrberichte:

Neuer Volvo S60 T5 R-Design – Sportliche Limousine im Fahrbericht

SUV? Kombi? Nein! Mit dem neuen Volvo S60 bringt der schwedische Hersteller eine dynamische Mittelklasse-Limousine auf unsere Straßen. Neben zwei … [Weiter]

Opel Astra GS Line 1.4 mit 145 PS im Fahrbericht (Facelift)

Erstmals gibt es ein stufenloses Automatikgetriebe im Opel Astra. Wir sind den neuen Top-Benziner - einen 1.4 Liter großen Dreizylinder mit 107 kW … [Weiter]

Vorstellung: Opel Astra mit frischer Technik und effizienten Motoren

Nach vier Jahren hat der Opel Astra hat ein großes Update verpasst bekommen. Neben sparsamen Motoren wurde an vielen Stellen optimiert. Wir durften … [Weiter]

Erlkönige und Insider-Stories:

Gerücht: Tesla Model 3 kostet nur die Hälfte des Model S

Tesla-CEO Elon Musk teilte via Twitter mit, dass das Tesla Model 3 im März nächsten Jahres präsentiert wird und dann bei einem Preis von 35.000 Dollar … [Weiter]

Bugatti Chiron: Nachfolger des Veyron wird noch schneller

Ein erstes Bild des Bugatti Veyron-Nachfolgers wurde nun erstmals geleaked! Chiron soll der Nachfolger heißen, der vermutlich in Pebble Beach, … [Weiter]

Porsche Boxster 2016 als Vierzylinder?

Da die dritte Generation des Porsche Boxster (981) bereits seit 2012 auf den Straßen rollt, wird es Zeit ihn ein wenig aufzubügeln. Im kommenden Jahr … [Weiter]

Neue Sportwagen:

Wie können Auto-Fans eigentlich selbst auf der Rennstrecke fahren?

Mal einen Sportwagen oder gar einen Rennwagen über eine Rennstrecke jagen: Der Traum vieler Auto-Fans. Ein Traum, der keiner bleiben muss. Denn … [Weiter]

Boost Baby! Suzuki Swift Sport im Alltags-Check

Klein, leicht, schnell - der Suzuki Swift Sport mit 140 PS bringt nicht nur Farbe, sondern vor allem Fahrspaß mit - zumindest unser auffällig … [Weiter]

Neuer VW Golf 8 GTE – Performance-Modelle kommen 2020

Der neue Volkswagen Golf 8 steht in den Startlöchern. Ab Dezember rollen die ersten Fahrzeuge zu den deutschen Händlern. Die Sportlichen Modelle … [Weiter]