Schon lange wird spekuliert, ob und wann die Ingolstädter einen RS Q5 als Topmodell der Q5-Baureihe auf den Markt bringen könnten. Dass ihnen das alles zu lange dauert, zeigen jetzt die Tuner aus Kempten und stellen mit ihrem Abt Audi SQ5 ein SUV mit insgesamt 425 PS auf die Räder. Ein scharfes Styling-Paket macht aus dem Offroader eine extrem dynamische Breitbau-Version.
Dieses Auto hat nicht nur ordentlich Muckis unter dem Blech, es trägt sie auch selbstbewusst zur Schau: 425 PS machen den Abt Audi SQ5 zum großen Tiefflieger auf den Autobahnen der Republik. Dabei ist das Serienmodell mit ursprünglich 354 PS und 500 Nm auch nicht gerade schwach, aber das verbaute Steuergerät ABT Engine Control (AEC) pusht die Leistung um 20 Prozent nach oben und auch beim Drehmoment zeigt der Pfeil hoch. Nach der Kraftkur presst der Bolide 550 Nm auf die Kurbelwelle.
Auch wenn die Höchstgeschwindigkeit davon unberührt bleibt und auch weiterhin bei 250 km/h Schluss ist mit lustig, so bringt das Ganze doch eine Verbesserung beim 0-auf-100-Sprint, der dann schon nach 5,2 Sekunden anstatt nach 5,4 Sekunden abgeschlossen ist. Ein weiteres Minus gibt es dabei aber auch und zwar auf dem Konto des neuen Besitzers: Alleine das neue Steuergerät soll 3.590 Euro kosten.
Damit die Power aus dem Dreiliter-V6-Turbobenziner auch optisch deutlich sichtbar wird, gibt es gleich zwei verschiedene Bodykits: Einmal die Basisvariante mit einer aggressiv designten Frontschürze, Türaufsatzleisten und einem markanten Heckschürzenset, zu dem auch ein sonorer Endschalldämpfer samt Carbon-Endrohren gehört. Und zum anderen das Abt-Aerokit Breitbau, bei dem die Kotflügelverbreiterungen inklusive sind. Optional können dann bei beiden Kit-Versionen noch Abt-Kotflügeleinsätze mit Luftschlitzen sowie ein neuer Heckflügel bestellt werden. Auf die Enden der Achsen können mit Felgen in 20 und 21 Zoll Durchmesser und in verschiedenen Designs aufgeschraubt werden. Als Maximalbereifung werden vom Tuner 255/40er Reifen auf den 21 Zöllern angeboten. Die Preise für einen Komplettradsatz beginnen bei 5.375 Euro.
Bilder: © Abt