Hennessey oder Bugatti – wer baut das schnellste straßenzugelassene Auto der Welt? Mit dem Hennessey Venom F5 kommt wohl nun mit zweijähriger Verspätung wirklich der Bugatti-Schreck aus Texas und der ewige Wettkampf geht in die nächste Runde. Mit seinen 1.600 PS dürfte der Bolide aus den Staaten wohl gute Karten haben, den Bugatti Chiron wieder einzuholen. Nur ein kleines Detail könnte das jetzt auf der Tuningmesse SEMA 2017 vorgestellte Supercar noch einbremsen.
Auf der SEMA 2017 haben die Texaner mit dem Hennessey Venom F5 ihren nächsten Bugatti-Schreck präsentiert. Bis zu 301 Meilen pro Stunde, also umgerechnet 480 km/h, soll das 1.600 PS starke Fahrzeug schaffen. Für knapp 1,6 Millionen US-Dollar soll das Fahrzeug den Besitzer wechseln. Die Sache mit dem neuen Rekordversuch, den aktuellen Rekord hält noch der Venom GT mit 270,49 mph (432,78 km/h), hat nur einen Haken: Weder für den großen Franzosen, noch für den Texaner gibt es bislang einen passenden Reifen, der derartige Leistungen auch effizient und sicher auf den Asphalt übertragen kann. Aber träumen kann man ja schon einmal!
Unter der Haube steckt beim gelben Hypercar ein 7,4 Liter großer V8 aus Aluminium, der von zwei großen Turboladern zusätzlich beatmet wird. Das sorgt dann am Ende für 1.600 PS und überirdische 1.762 Nm maximales Drehmoment. Über ein sequenzielles Siebengang-Getriebe lässt sich der Mittelmotor ansteuern.
Aus den brachialen Leistungswerten ergeben sich dann auch atemberaubende Beschleunigungswerte: Nach 10 Sekunden soll die Tachonadel bereits 186 mph (297 km/h) anzeigen. Genauso beeindruckend fällt aber auch die Verzögerung der Brembo-Carbon-Keramik-Bremsanlage aus: Aus dem Stand auf 249 mph (398 km/h) und wieder zurück auf Null soll es in unter 30 Sekunden gehen. Bei einem Wagen mit einem Leergewicht von nur 1.338 Kilogramm könnten diese bislang nur theoretisch errechneten Werte durchaus bald Realität werden. Wie der Wagen, von dem es nur 24 Stück geben soll, während der Fahrt aussieht, seht ihr in diesem Video:
Bilder & Video: © Hennessey Special Vehicle