Wer sich mit den 310 PS und 400 Newtonmeter maximales Drehmoment nicht zufrieden geben will, der greift ab sofort zum von Abt überarbeiteten VW Golf R. Der bringt es dank AEC in der größten Ausbaustufe auf 400 PS. Die Bayern haben ein leistungsstarkes Tuning-Paket geschnürt und haben damit geschafft, was bei Volkswagen bislang noch Zukunftsmusik zu sein scheint.
Als Studie hat man ihn bereits vorgestellt, aber auf den Markt ist er bislang noch nicht gekommen: Ein 400 PS starker VW Golf R. Doch was beim Mutterkonzern bislang noch nicht geklappt hat, hat jetzt der Tuner Abt Realität werden lassen: Dank eines eigens entwickelten Steuergerätes ABT Engine Control (AEC) gibt es nun einen Leistungszuwachs von satten 30 Prozent. Die Leistung klettert um 90 PS nach oben und nach dem Software-Update gibt es 500 Nm statt bisher nur 400 Nm für den Kompakt-Sportler.
Wem die 4.390 Euro inklusive ABT-Sport-Katalysator plus 580 Euro für die Montage und 90 Euro für die Abnahme dann doch zu viel sind, für den gibt es noch eine Kraftkur in der Light-Version für 2.490 Euro plus Montage und TÜV. Die gibt es dann im Gegensatz zur 400 PS-Version, die nur für die DSG-Version des 2,0-Liter-Turbobenziners erhältlich ist, auch für den Handschalter. Nach der kleinen Leistungsspritze leistet der Wolfsburger dann 370 PS und 460 Nm.
Nicht nur an der Motorsoftware wurde geschraubt: Auch verschiedene Fahrwerksoptionen sind für den Allradler im Angebot. Optionale ABT Fahrwerksfedern lassen den Sport-Golf für rund 1.000 Euro vorne um 20 mm und hinten um 25 mm näher an den Asphalt rücken. Wer es so richtig auf die Spitze treiben will, der wählt das ABT Gewindefahrwerk für knapp 2.300 Euro, das an der Vorderachse um bis zu 40 mm und an der Hinterachse um bis zu 45 mm heruntergeschraubt werden kann. Für noch kraftvolleres Bremsen haben die Allgäuer noch eine stoppstarke 6-Kolben-Bremsanlage mit Festsätteln für fast 7.000 Euro im Programm. Die schwarz lackierte, vierflutige Edelstahl-Abgasanlage gibt es für 2.860 Euro. Auch diverse Leichtmetallfelgen in 18, 19 oder 20 Zoll finden sich in der Optionsliste der Tuner aus Kempten.
Bilder: © Abt Sportsline