Apollo IE, für Intensa Emozione. Auf diesen Namen hört der 780 PS starke Gumpert-Nachfolger. Dabei treffen 1.250 Kilo auf 760 Newtonmeter maximales Drehmoment. Wer sich einen dieser nur auf zehn Einheiten limitierten Supersportwagen sichern will, muss ziemlich tief in die Tasche greifen.
Die Rennwagenschmiede ist zurück. Das Team um Roland Gumpert präsentierte jetzt den Apollo IE. Der Gumpert-Nachfolger soll 780 PS und maximal 760 Nm Drehmoment auf den Asphalt brennen. Binnen 2,7 Sekunden bröckelt damit dann schon die 100 km/h-Wand. Möglich macht das der freisaugende 6,3-Liter-V12, der auf ein Gewicht von nur 1.250 Kilogramm trifft. Gebändigt wird die wilde Fuhre dann wieder durch eine grifffeste Karbon-Keramik-Bremsanlage von Brembo. Das lautstarke Einlegen der Gänge geschieht über ein sequentielles pneumatisches Sechsgang-Getriebe von Hewland.
Vom Apollo Intensa Emozione sollen vorerst nur zehn Stück in aufwändiger Handarbeit gefertigt werden. Eine Straßenzulassung wird das Geschoss allerdings nicht bekommen, so dass den Emotionen nur auf der Rennstrecke freien Lauf gelassen werden kann. Und das auch nur, wenn man die Gefühle beim Geldabgang von seinem Konto wieder verkraftet hat: Dort schlägt der IE nämlich mit einem Minus von 2,6 Millionen Euro pro Stück ein.
Bilder: © Apollo