Für die Mercedes-Benz E-Klasse E 350 Coupé und E 350 Cabrio gibt es jetzt einen neuen 2,0-Liter-Benzinmotor mit Partikelfilter und ein 48-Volt-Bordnetz. Der 299 PS starke Vierzylinder soll sich im Schnitt mit nur 6,7 Litern auf 100 Kilometern begnügen. Alle Details zum neuen High-Tech-Antrieb samt Mildhybrid-Startergenerator gibt es für euch in unseren News.
Die Mercedes-Benz E-Klasse erhält zwei neue Features: E 350 Coupé und E 350 Cabrio bekommen einen neuen 2,0-Liter-Benzinmotor mit Partikelfilter und ein 48-Volt-Bordnetz. Dem Vierzylinder entspringen 299 PS und maximal 400 Nm Drehmoment. Und trotz der üppigen Leistung soll das neue Triebwerk kein Spritfresser werden, sondern sich mit 6,7 Litern auf 100 Kilometern begnügen. Das macht dann unter anderem der neue riemengetriebene 48-V-Starter-Generator (EQ Boost) möglich. In Zusammenarbeit mit dem Twinscroll-Abgasturbolader und der elektrischen 48-Volt-Wasserpumpe sorgt er beim Antrieb für noch mehr Schwung und einen geringen Verbrauch.
Boosten kann man im Drehzahlbereich bis 2.500 U/min. Dabei gibt es 10 Zusatz-KW und 150 Nm Drehmoment mehr von der Elektromaschine. Außerdem werden dadurch beim Bremsen bis zu 12 KW wieder ins System eingespeist und das Segeln, also das automatische Ausschalten des Motors, wird möglich, sobald es der Verkehr zulässt.
Beide E-Klassen bekommen mit dem Update auch zusätzliche Lacke und die aus der aktuellen S-Klasse bereits bekannte Energizing-Komfortsteuerung, die dann für mehr Wohlbefinden und eine bessere Leistungsfähigkeit der Insassen sorgen soll. Hier sind beispielsweise verschiedene vernetzte Komfortsysteme wie die Klimatisierung, das Ambientelicht, die Massage- oder Beduftungsfunktionen enthalten. Für das Cabriolet gibt es das neue Night-Paket samt vielen Schwarz hochglänzenden Elementen am Frontstoßfänger, am Diamantgrill oder am Außenspiegelgehäuse. Wer viel beruflich unterwegs ist, kann auf Wunsch künftig auch bestimmte Office-Funktionen in der zweitürigen E-Klasse nutzen. Die Preise für so viel Technik starten dann bei 59.738 Euro für das Coupé und bei 65.212 Euro für das Cabriolet.
Bilder: © Daimler AG