Für beide Versionen des Kompaktsportlers, Volkswagen Golf R und Golf R Variant, gibt es jetzt ein Performance-Paket, mit dem die Abriegelung bei 250 km/h abgeschafft werden kann. Die 310 PS starken Wolfsburger bekommen damit beispielsweise auch eine R-„Performance“-Bremsanlage, spezielle Felgen sowie die optionale R-„Performance“-Titan-Abgasanlage.
Normalerweise ist beim VW Golf R durch die elektronische Abriegelung bereits bei 250 km/h Schluss mit lustig. Das neue Performance-Paket lässt den Spaß nun noch etwas länger andauern und so steigt die Höchstgeschwindigkeit beim Dreitürer / Fünftürer auf 267 km/h und beim Kombi Golf R Variant auf 270 km/h. Damit die Spaßbremse wegfällt, müssen mindestens 2.950 Euro auf den Tisch geblättert werden und das Ganze ist natürlich nur in Verbindung mit dem Doppelkupplungsgetriebe DSG erhältlich.
Ebenfalls im Paket enthalten ist die im Vergleich zum Serienmodell um zwei Kilogramm leichtere R-„Performance“-Bremsanlage, welche durch die Gewichtsreduzierung auch die ungefederten Massen verringert. Eine silberne Logoplatte mit R-Emblem auf den Bremssätteln unterlegt das Ganze dann noch optisch. Apropos Optik: Auch eine zusätzliche Spoiler-Lippe auf dem Dachkantenspoiler unterstreicht den dynamischen Racing-Look. Für die Schrägheck-Version kann optional auch noch eine R-„Performance“-Titan-Abgasanlage bestellt werden. Wahlweise können sowohl der Kombi als auch die Schrägheck-Variante mit den 19-Zoll Leichtmetallrädern „Spielberg“ oder „Pretoria“ bestückt werden. Ab sofort kann man das neue Performance-Paket ordern.
Bilder: © Volkswagen AG