VW Golf 1.5 TSI: Sparsamer Standardbenziner mit Zylinderabschaltung

Mit dem VW Golf 1.5 TSI geht nun ein neuer, sparsamer Standardbenziner mit Zylinderabschaltung an den Start. Der Vierzylinder-Turbobenziner soll zwar mit 130 PS ausreichend stark sein, aber dank der Segelfunktion eben auch nicht zu durstig werden. Auf eine Sache müssen Kunden am Anfang aber vorerst noch verzichten.

Viele Änderungen gibt es beim Golf-Facelift bisher nicht. Immer noch gibt es keine großen Neuerungen hin in Richtung autonomes Fahren und eine sparsame Hybrid-Variante ist auch noch nicht in Sicht. Doch mit dem VW Golf 1.5 TSI kommt nun ein sparsamer Standardbenziner mit Zylinderabschaltung. Aus den 1,5 Litern Hubraum holt das Vierzylinder-Triebwerk 130 PS und presst maximal 200 Nm Drehmoment auf die Kurbelwelle. Dabei soll das volle Drehmoment bereits bei 1.400 Umdrehungen anliegen. Eine Eigenschaft, die den Verbrauch auf sparsame 4,8 Liter je 100 Kilometer senken soll und durch die der CO2-Ausstoß auf 116 bis 110 Gramm pro Kilometer begrenzt werden soll. Die Höchstgeschwindigkeit ist mit 210 km/h angegeben.

VW Golf 1.5 TSI_2017_01

Damit sich der Benziner das Trinken abgewöhnt, gibt es im mittleren Drehzahlband zwischen 1.400 und 3.200 Umdrehungen eine Abschaltung von zwei der vier Zylinder. Und in Verbindung mit 7-Gang-DSG-Getriebe schaltet sich der Motor im Geschwindigkeitsbereich bis 130 km/h komplett aus. Nimmt der Fahrer dann den Fuß vom Gas, so „segelt“ das Fahrzeug ganz von alleine über Autobahn und Schnellstraße. Für die Versorgung der elektrischen Verbraucher während des Motorstopps sorgt eine kompakte Lithium-Ionen-Batterie. Der Motor arbeitet nach dem sparsamen Miller-Brennverfahren und wird von einem Turbolader mit variabler Turbinengeometrie zwangsbeatmet. Nur ein wesentliches Feature für eine bessere Umweltverträglichkeit kommt leider erst 2018: der Rußpartikelfilter. Der frisch überarbeitete Kompakte kann ab sofort für mindestens 23.725 Euro mit dem 6-Gang-Handschaltgetriebe bestellt werden. Für die Version mit dem 7-Gang-Doppelkupplungsgetriebe (DSG) startet die Preisliste bei 25.725 Euro.

Bilder: © Volkswagen

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