VW Golf 1.5 TSI: Sparsamer Standardbenziner mit Zylinderabschaltung

Mit dem VW Golf 1.5 TSI geht nun ein neuer, sparsamer Standardbenziner mit Zylinderabschaltung an den Start. Der Vierzylinder-Turbobenziner soll zwar mit 130 PS ausreichend stark sein, aber dank der Segelfunktion eben auch nicht zu durstig werden. Auf eine Sache müssen Kunden am Anfang aber vorerst noch verzichten.

Viele Änderungen gibt es beim Golf-Facelift bisher nicht. Immer noch gibt es keine großen Neuerungen hin in Richtung autonomes Fahren und eine sparsame Hybrid-Variante ist auch noch nicht in Sicht. Doch mit dem VW Golf 1.5 TSI kommt nun ein sparsamer Standardbenziner mit Zylinderabschaltung. Aus den 1,5 Litern Hubraum holt das Vierzylinder-Triebwerk 130 PS und presst maximal 200 Nm Drehmoment auf die Kurbelwelle. Dabei soll das volle Drehmoment bereits bei 1.400 Umdrehungen anliegen. Eine Eigenschaft, die den Verbrauch auf sparsame 4,8 Liter je 100 Kilometer senken soll und durch die der CO2-Ausstoß auf 116 bis 110 Gramm pro Kilometer begrenzt werden soll. Die Höchstgeschwindigkeit ist mit 210 km/h angegeben.

VW Golf 1.5 TSI_2017_01

Damit sich der Benziner das Trinken abgewöhnt, gibt es im mittleren Drehzahlband zwischen 1.400 und 3.200 Umdrehungen eine Abschaltung von zwei der vier Zylinder. Und in Verbindung mit 7-Gang-DSG-Getriebe schaltet sich der Motor im Geschwindigkeitsbereich bis 130 km/h komplett aus. Nimmt der Fahrer dann den Fuß vom Gas, so „segelt“ das Fahrzeug ganz von alleine über Autobahn und Schnellstraße. Für die Versorgung der elektrischen Verbraucher während des Motorstopps sorgt eine kompakte Lithium-Ionen-Batterie. Der Motor arbeitet nach dem sparsamen Miller-Brennverfahren und wird von einem Turbolader mit variabler Turbinengeometrie zwangsbeatmet. Nur ein wesentliches Feature für eine bessere Umweltverträglichkeit kommt leider erst 2018: der Rußpartikelfilter. Der frisch überarbeitete Kompakte kann ab sofort für mindestens 23.725 Euro mit dem 6-Gang-Handschaltgetriebe bestellt werden. Für die Version mit dem 7-Gang-Doppelkupplungsgetriebe (DSG) startet die Preisliste bei 25.725 Euro.

Bilder: © Volkswagen

Neue Tests und Fahrberichte:

Volvo-XC90_Klappen-Heck

Volvo XC90 D4 Momentum – Großer SUV mit kleinem Diesel im Alltagstest

Frei nach dem Motto "Gegensätze ziehen sich an" testen wir das größte Volvo-Modell mit der Einstiegsmotorisierung. Wie gut passen großer Premium-SUV … [Weiter]

Opel-Corsa-GSi_01

Opel Corsa GSi – Kleiner Sportsfreund im Fahrbericht

Der Opel Corsa ist eines der erfolgreichsten Modelle von Opel. Beliebt, vielseitig und ideal für die Stadt. Nicht nur: Mit dem Opel Corsa GSi zeigt … [Weiter]

Borgward-BX7__Fazit

Borgward BX7 TS Limited Edition – So fährt sich der Newcomer

Borgward ist zurück auf unseren Straßen und bringt zu seiner Deutschland-Premiere ein Sondermodell auf dem Markt. Wir von Automobil-Blog.de haben uns … [Weiter]

Erlkönige und Insider-Stories:

ampera0_600x370

Opel fährt wieder elektrisch: 2017 kommt der AMPERA-e

Auf dem 16. Internationalen CAR-Symposium im Bochumer RuhrCongress sprach GM-Chefin Mary Barra über die Zukunft der individuellen Mobilität. Bei dem … [Weiter]

Opel-GT-Concept-298708

Opel GT Concept: puristischer Sportler wird in Genf enthüllt

„Nur fliegen ist schöner“ - so warb Opel einst für den GT. Und die Fortsetzung könnte bald folgen. Auf dem Genfer Automobilsalon im März 2016 … [Weiter]

Gerücht: Tesla Model 3 kostet nur die Hälfte des Model S

Tesla-CEO Elon Musk teilte via Twitter mit, dass das Tesla Model 3 im März nächsten Jahres präsentiert wird und dann bei einem Preis von 35.000 Dollar … [Weiter]

Neue Sportwagen:

Zwischenablage02

Essen Motor Show 2018 startet morgen

Ab morgen, dem 30. November - der sogenannte "Preview Day" - öffnet wieder die Essen Motor Show ihre Pforten. Am Samstag, den 1.12.2018, wird sie … [Weiter]

Bentley Continental GT Cabrio_2019_01

Bentley Continental GT Cabrio: Offener Luxus-Gleiter mit 635 PS

Auch die neueste Ausgabe vom Luxus-Gleiter wird als Cabriolet angeboten. Das Bentley Continental GT Cabrio bezieht seine bis zu 635 PS aus einem sechs … [Weiter]

Lamborghini SC18 Alston_2018_01

Lamborghini SC18 Alston: 770 PS-Monster von Squadra Corse

Wer sich einen Lambo zulegt, hat meist ein gut gefülltes Bankkonto und liebt es extravagant und individuell. Die hauseigene Motorsportabteilung … [Weiter]