Audi A8 (D5): Extrem schlaue Luxus-Klasse

So schlau war bislang noch kein Audi A8. Das neue, intern als D5 bezeichnete Modell bietet auf Wunsch satte 41 Fahrassistenten, pilotiertes Fahren im Stau und ein neues Aktivfahrwerk, welches das Fahrzeug beim Seitenaufprall blitzschnell um bis zu acht Zentimeter anhebt. Was die extrem schlaue Luxus-Klasse sonst noch so draufhat und was sie kosten wird erfahrt ihr in unseren News.

Im November 2017 kommt der neue Audi A8 (D5) auf den Markt, mit dem man nun endlich wieder an BMW 7er und Mercedes-Benz S-Klasse vorbeiziehen möchte. Möglich machen soll das vor allem jede Menge Technik. Beim neuen Modell handelt es sich um eine extrem schlaue Luxus-Klasse, denn ab 2018 soll die Limousine bis 60 km/h vollautomatisch fahren können, sofern bis dahin die gesetzlichen Grundlagen geschaffen wurden. Der Edel-Bayer soll weltweit das erste Serienauto werden, welches das sogenannte „Level 3“ beherrschen soll. Das bedeutet, dass der Fahrer bis zu einer Geschwindigkeit von 60 km/h die Hände nicht ans Lenkrad nehmen muss. Die Ingolstädter haben dem Feature den Namen „Traffic Jam Pilot“ (Staupilot) verpasst.

Audi-A8_2017_01

Aber im neuen A8 gibt es noch 41 weitere Assistenzsysteme, die dem Fahrer das Leben so einfach wie nur möglich machen sollen: darunter unter anderem der Park- und Garagenpilot. Damit parkt der Wagen ganz von alleine ein während der Fahrer das Ganze per App von außerhalb des Fahrzeuges steuert. Ebenfalls neu ist das vollaktive, elektromechanische Federungssystem, das in Verbindung mit der serienmäßigen Luftfederung und einer Kamera Schlaglöcher von selbst erkennt und diese dann ausbügelt. Erstmals in einem A8 zu haben: eine Hinterradlenkung. Auch das neuartige Aktivfahrwerk ist natürlich mit an Bord. Um all diese Features mit Strom versorgen zu können, zieht der A8 die Energie erstmals aus einem 48-Volt-Bordnetz.

Audi-A8_2017_02

Zum Marktstart stehen zwei 3,0-Liter-Sechszylinder-Diesel mit 286 und 350 PS zur Auswahl. 2018 sollen dann zwei V8-Aggregate mit vier Liter Hubraum hinzukommen (TDI mit 435 PS und TFSI mit 460 PS). Ebenfalls ab kommendem Jahr zu haben: der Hybrid A8 e-tron mit 449 PS Systemleistung sowie der für Herbst 2018 geplante A8 W12 mit einem 585 PS starken Zwölfzylinder-Benziner. An alle Motoren sind die bekannte Achtgang-Automatik von ZF und ein 48-Volt-Starter-Generator angeflanscht. Die Preise für die in Neckarsulm produzierten, 5,17 m langen Fahrzeuge starten bei 90.600 Euro, die 13 Zentimeter längere Langversion A8 L startet bei 94.100 Euro.

Audi-A8_2017_03

Bilder: © Audi AG

Neue Tests und Fahrberichte:

Neuer Volvo S60 T5 R-Design – Sportliche Limousine im Fahrbericht

SUV? Kombi? Nein! Mit dem neuen Volvo S60 bringt der schwedische Hersteller eine dynamische Mittelklasse-Limousine auf unsere Straßen. Neben zwei … [Weiter]

Opel Astra GS Line 1.4 mit 145 PS im Fahrbericht (Facelift)

Erstmals gibt es ein stufenloses Automatikgetriebe im Opel Astra. Wir sind den neuen Top-Benziner - einen 1.4 Liter großen Dreizylinder mit 107 kW … [Weiter]

Vorstellung: Opel Astra mit frischer Technik und effizienten Motoren

Nach vier Jahren hat der Opel Astra hat ein großes Update verpasst bekommen. Neben sparsamen Motoren wurde an vielen Stellen optimiert. Wir durften … [Weiter]

Erlkönige und Insider-Stories:

Gerücht: Tesla Model 3 kostet nur die Hälfte des Model S

Tesla-CEO Elon Musk teilte via Twitter mit, dass das Tesla Model 3 im März nächsten Jahres präsentiert wird und dann bei einem Preis von 35.000 Dollar … [Weiter]

Bugatti Chiron: Nachfolger des Veyron wird noch schneller

Ein erstes Bild des Bugatti Veyron-Nachfolgers wurde nun erstmals geleaked! Chiron soll der Nachfolger heißen, der vermutlich in Pebble Beach, … [Weiter]

Porsche Boxster 2016 als Vierzylinder?

Da die dritte Generation des Porsche Boxster (981) bereits seit 2012 auf den Straßen rollt, wird es Zeit ihn ein wenig aufzubügeln. Im kommenden Jahr … [Weiter]

Neue Sportwagen:

Wie können Auto-Fans eigentlich selbst auf der Rennstrecke fahren?

Mal einen Sportwagen oder gar einen Rennwagen über eine Rennstrecke jagen: Der Traum vieler Auto-Fans. Ein Traum, der keiner bleiben muss. Denn … [Weiter]

Boost Baby! Suzuki Swift Sport im Alltags-Check

Klein, leicht, schnell - der Suzuki Swift Sport mit 140 PS bringt nicht nur Farbe, sondern vor allem Fahrspaß mit - zumindest unser auffällig … [Weiter]

Neuer VW Golf 8 GTE – Performance-Modelle kommen 2020

Der neue Volkswagen Golf 8 steht in den Startlöchern. Ab Dezember rollen die ersten Fahrzeuge zu den deutschen Händlern. Die Sportlichen Modelle … [Weiter]