Porsche 911 GT2 RS mit 700 PS: Stärkster Elfer aller Zeiten

In Goodwood beim Festival of Speed 2017 konnte man jetzt endlich die finale Version vom stärksten Elfer aller Zeiten bestaunen: Den 700 PS starken Porsche 911 GT2 RS. Damit hauen die Entwickler zur Ende der 991er Baureihe noch einmal richtig einen raus, denn der neue Supersportler leistet mal eben 80 PS mehr als sein Vorgänger. Alle Infos und den Preis für die Sportflunder bekommt ihr in unseren News.

Im Porsche 911 GT2 RS sorgt ein 3,8-Liter-Biturbo-Boxermotor mit 700 PS dafür, dass mit dem neuen Modell der stärkste und schnellste Straßen-Elfer aller Zeiten auf die Räder gestellt wurde. Das Triebwerk stammt aus dem Turbo S, leistet dort allerdings „nur“ 580 PS und gibt die Leistung da auf alle vier Räder ab. Beim neuen Sportwunderwerk wird die Kraft über das Siebengang-Doppelkupplungsgetriebe nur an die Hinterachse abgegeben.

Porsche 911 GT2 RS_2017_01

Damit die Power des Motors um satte 120 PS nach oben geschraubt werden konnte, musste man neue Turbolader installieren und ein neues Kühlsystem, das die Ladeluftkühler mit Wasser für eine noch effizientere Kühlung bespritzt, einbauen. Gewicht konnte man unter anderen durch eine neue, gegenüber dem 911 Turbo S um sieben Kilogramm leichtere Titan-Auspuffanlage einsparen. Wer meint, noch mehr investieren zu müssen, um noch mehr Gewicht einsparen zu können, kann gegen Aufpreis auch das nach dem Porsche-Entwicklungsstandort benannte Weissach-Paket dazu bestellen. Zusätzlich zu den vorderen Kotflügeln, diversen Heckteilen und der Motorhaube werden dann auch noch die Stabis, Koppelstangen und das Dach dann aus Karbon gefertigt, was das Fahrzeuggewicht um noch einmal 30 Kilogramm senkt.

Porsche 911 GT2 RS_2017_02

Das überarbeitete Aggregat katapultiert den Porsche-Piloten in nur 2,8 Sekunden von 0 auf 100 km/h und beschleunigt das Fahrzeug auf bis zu 340 km/h. So viel Leistung braucht auch ein entsprechendes Fahrwerk für die Umsetzung. An dem direkt dem Rennsport entliehenen Fahrwerk mit Hinterachslenkung arbeiten leistungsstarke UHP-Reifen. Vorne sind 265er-Gummis auf 20-Zoll-Rädern montiert, hinten arbeiten 325er-Pneus auf 21-Zoll-Felgen. Dahinter sorgen spezielle Keramik-Scheiben für eine schnelle Verzögerung.

Porsche 911 GT2 RS_2017_03

Im Innenraum wird der GT2 RS-Pilot von Vollschalensitzen aus Karbon festgehalten. Neben dem Leichtbau-Kunststoff dominieren im Cockpit rotes Alcantara und schwarzes Leder. Wer aber jetzt meint, dass im Basispreis von stattlichen 285.220 Euro schon alles inklusive wäre, der irrt, denn das Chronopaket mit Performance-Anzeige, Laptrigger und der Stoppuhr auf dem Armaturenbrett muss beispielsweise extra geordert werden.

Bilder: © Porsche

Neue Tests und Fahrberichte:

Neuer Volvo S60 T5 R-Design – Sportliche Limousine im Fahrbericht

SUV? Kombi? Nein! Mit dem neuen Volvo S60 bringt der schwedische Hersteller eine dynamische Mittelklasse-Limousine auf unsere Straßen. Neben zwei … [Weiter]

Opel Astra GS Line 1.4 mit 145 PS im Fahrbericht (Facelift)

Erstmals gibt es ein stufenloses Automatikgetriebe im Opel Astra. Wir sind den neuen Top-Benziner - einen 1.4 Liter großen Dreizylinder mit 107 kW … [Weiter]

Vorstellung: Opel Astra mit frischer Technik und effizienten Motoren

Nach vier Jahren hat der Opel Astra hat ein großes Update verpasst bekommen. Neben sparsamen Motoren wurde an vielen Stellen optimiert. Wir durften … [Weiter]

Erlkönige und Insider-Stories:

Gerücht: Tesla Model 3 kostet nur die Hälfte des Model S

Tesla-CEO Elon Musk teilte via Twitter mit, dass das Tesla Model 3 im März nächsten Jahres präsentiert wird und dann bei einem Preis von 35.000 Dollar … [Weiter]

Bugatti Chiron: Nachfolger des Veyron wird noch schneller

Ein erstes Bild des Bugatti Veyron-Nachfolgers wurde nun erstmals geleaked! Chiron soll der Nachfolger heißen, der vermutlich in Pebble Beach, … [Weiter]

Porsche Boxster 2016 als Vierzylinder?

Da die dritte Generation des Porsche Boxster (981) bereits seit 2012 auf den Straßen rollt, wird es Zeit ihn ein wenig aufzubügeln. Im kommenden Jahr … [Weiter]

Neue Sportwagen:

Wie können Auto-Fans eigentlich selbst auf der Rennstrecke fahren?

Mal einen Sportwagen oder gar einen Rennwagen über eine Rennstrecke jagen: Der Traum vieler Auto-Fans. Ein Traum, der keiner bleiben muss. Denn … [Weiter]

Boost Baby! Suzuki Swift Sport im Alltags-Check

Klein, leicht, schnell - der Suzuki Swift Sport mit 140 PS bringt nicht nur Farbe, sondern vor allem Fahrspaß mit - zumindest unser auffällig … [Weiter]

Neuer VW Golf 8 GTE – Performance-Modelle kommen 2020

Der neue Volkswagen Golf 8 steht in den Startlöchern. Ab Dezember rollen die ersten Fahrzeuge zu den deutschen Händlern. Die Sportlichen Modelle … [Weiter]